Nein, das Dentisept wirkt auch direkt gegen Zahnstein. Es ist sehr klebriges Zeug und hat deshalb eine super Depotwirkung (ich sehs am Abend oft immer noch picken, wenn ichs in der Früh rein tu).
Die meisten Hunde, die hartnäckig Zahnstein haben, haben dazu auch Entzündungen, ebenso hartnäckig. Diese wiederum können sehr gefährlich werden und bis zum Herz wandern. Deshalb is das Entzündungshemmende auch wichtig.
Aus dem Beipackzettel:
"Chlorhexidin besitzt desinfizierende Eigenschaften und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze. Es hat sich bei der vorbeugenden Behandlung von Plaque- und Zahnsteinbildung sowie der Bekämpfung von Zahnfleisch-Entzündungen und Lefzen-Dermatitis bestens bewährt. In der Mundhöhle besitzt es einen speziellen Wirkungsmechanismus. Im Gegensatz zu allen anderen bekannten Mitteln wird Chlorhexidin in der Mundhöhle an Eiweisse und Zahnschmelz gebunden und im Laufe von 24 Stunden allmählich wieder abgegeben. Dadurch entsteht ein Depot-Effekt. Zudem liegt Chlorhexidin in Dentisept in einer besonderen Formulierung vor, welche dem Präparat eine aussergewöhnliche Haftwirkung auf Mundhöhlen-Schleimhaut und Zähnen verleiht. Erstens kann es dadurch besonders gut aufgebracht werden, und zweitens wirkt es wesentlich länger. Zusätzlich überdecken Aromastoffe den unangenehmen Geschmack von Chlorhexidin und verleihen dem Präparat eine gute Akzeptanz.
Wenn Dentisept regelmässig angewendet wird, verzögert bzw. verhindert es die Bildung von Zahnstein."
Meiner Erfahrung nach (auch bei Katz und Pferd) wirkt es sehr gut. Habe auch schon mehrere TÄ gut darüber reden gehört.
Werde aber nicht bezahlt von denen. ![]()