Beiträge von Tüdeldü

    Nein, das Dentisept wirkt auch direkt gegen Zahnstein. Es ist sehr klebriges Zeug und hat deshalb eine super Depotwirkung (ich sehs am Abend oft immer noch picken, wenn ichs in der Früh rein tu).

    Die meisten Hunde, die hartnäckig Zahnstein haben, haben dazu auch Entzündungen, ebenso hartnäckig. Diese wiederum können sehr gefährlich werden und bis zum Herz wandern. Deshalb is das Entzündungshemmende auch wichtig.

    Aus dem Beipackzettel:

    "Chlorhexidin besitzt desinfizierende Eigenschaften und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze. Es hat sich bei der vorbeugenden Behandlung von Plaque- und Zahnsteinbildung sowie der Bekämpfung von Zahnfleisch-Entzündungen und Lefzen-Dermatitis bestens bewährt. In der Mundhöhle besitzt es einen speziellen Wirkungsmechanismus. Im Gegensatz zu allen anderen bekannten Mitteln wird Chlorhexidin in der Mundhöhle an Eiweisse und Zahnschmelz gebunden und im Laufe von 24 Stunden allmählich wieder abgegeben. Dadurch entsteht ein Depot-Effekt. Zudem liegt Chlorhexidin in Dentisept in einer besonderen Formulierung vor, welche dem Präparat eine aussergewöhnliche Haftwirkung auf Mundhöhlen-Schleimhaut und Zähnen verleiht. Erstens kann es dadurch besonders gut aufgebracht werden, und zweitens wirkt es wesentlich länger. Zusätzlich überdecken Aromastoffe den unangenehmen Geschmack von Chlorhexidin und verleihen dem Präparat eine gute Akzeptanz.
    Wenn Dentisept regelmässig angewendet wird, verzögert bzw. verhindert es die Bildung von Zahnstein."

    Meiner Erfahrung nach (auch bei Katz und Pferd) wirkt es sehr gut. Habe auch schon mehrere TÄ gut darüber reden gehört.

    Werde aber nicht bezahlt von denen. :D

    Zahnpasta hab ich nicht, das is lt meiner TÄ nicht nötig. Ich putze ein Mal am Tag nach dem Essen das Restzeugs aus den Zahnzwischenräumen mit einer Babyzahnbürste raus und zwei Mal wöchentlich gibt es Dentisept, das hilft wirklich ganz gut.

    Das kann man sicher nicht verallgemeinern, das kommt ganz auf den Charakter des Hundes an. Ich hab meine (bekommen im Alter von 8, 1, 6, 9 und 10 Jahren) alle am 2.Tag frei laufen lassen, weil die an meinen Fersen geklebt sind und ich das gleich ausnutzen wollte - hat immer geklappt. Lag aber wie gesagt nur am Charakter jeweils, würde ich keinem einfach so empfehlen. ;) Hör auf Dein Bauchgefühl.

    Irgendwie fällt mein kleines Monster hier immer aus der Reihe, hust. Die würde auch ein ganzes getrocknetes Schwein knabbern, bis es weg ist - auch gern wochenlang (wobei ich das bezweifle, haha...).

    Ich kauf auch nur 800g Dosen (das andre wär mir zu teuer von den guten Marken), die werden dann entsprechend von den beiden Zwergen ca 3 Tage lang zwei Mal am Tag gefuttert, wird immer alles inhaliert.

    Zum Knabbern gibts meist Lunge, weil wenig Kalorien und leicht portionierbar. Oder Pansen. Hie und da ein Ochsenziemer. Oder getrockneten Fisch.

    Ich mag grad das Matschige. Ich finde, das sieht so appetitlich aus, nach echtem Essen. :D Meine lieben es. Gibt's aber nicht immer, weil so teuer - ich wechsle versch. Nassfutter ab.