Jaein :)
Ich denke, dass er früher genauso oft, aber nicht ganz so offensichtlich gefragt hat - er hat ja (vielleicht/vermutlich) eine Antwort bekommen.
Das Fragen hat übrigens schnell aufgehört, nach 4-5 trails, in denen ich ihm keine Antwort geben konnte (weil ich es nicht wusste).
Verunsichert fühle ich mich eigentlich nicht.
Aber ja, er spürt meine Stimmung, bevor sie mir bewusst ist.
Wenn ich z.B. mit einem Trail nicht zufrieden bin (weil ich denke, es ist zu schwer für ihn, weil die anderen Teilnehmer zu nah hinter mir sind oder ich einfach einen schlechten Tag habe), dann klappt er auch nicht.
Wenn ich meinen Kopf leer mache, mich drauf besinne, wie gut Smartie ist und das er es kann - dann ist er wie ein Uhrwerk, dass sich durch nix draus bringen lässt (nichtmal durch Eichhörnchen
)
Ah - Bestätigung ob richtig oder falsch:
Schwer zu sagen, bisher war er sehr selten "falsch" ohne, das ich es gemerkt hätte.
Meine Trainerin gibt während des Trails schon Tipps .. und bisher hat sie mich zwei mal gefragt "glaubst Du, er sucht noch?"
Das war jeweils nach ca. 20 Metern weg von der Fährte
Einmal hatte sie recht, da war es mir nicht aufgefallen.
Einmal war der Runner links ins Gebüsch (breite ca. 10 Meter) und Smartie ist rechts gegangen und die Person saß in eben jenem Gebüsch.
Sie hatte also zwar auf der einen Seite recht, auf der anderen fand ich die 10 Meter noch dazu so nah am Pool okay.
Ansonsten korrigiert er sich nach 5-10 Metern selbst (und ich kann mittlerweile in fast allen Fällen sagen, wo er abgekommen ist)
Aber wie gesagt, wir stehen noch recht am Anfang.
Wir bauen jetzt ganz langsam mal einfache Verleitungen ein, aber alte/neue Spur z.B. machen wir noch nicht.