Beiträge von blauewolke

    oh wie spannend :)
    Wann genau fahrt ihr hin?
    Schau mal - hier ist der einkaufszettel, den ich mir gemacht hatte - war aber eher "etwas" übertrieben ;)

    Schnuffels Geschichte

    Tasso war er bereits (auf das Tierhheim) registriert - die Ummeldung hat dann das TH für uns gemacht.
    Haftpflicht hab ich 2 Wochen vorher mit Termin auf Einzugsdatum gemacht, bei der Steuer ging das nicht, bei uns hatte man aber Zeit bis 2 Wochen nach Einzug (und konnte das Online machen - Danke München :) )

    Tierarzt- und Trainerrecherche war mir persönlich im Vorfeld wichtig.
    Tierarzt einfach, dass ich ne Nummer für Notfälle hab und Trainer weil ich die Schule gerne in Ruhe vorher ohne Hund anschauen wollte.

    Wir haben unseren "gebrauchten" (nur ein Spaß) Tierhheim Hund ja nun seit bald 6 Wochen bei uns.
    als wir ihn kennengelernt haben, haben wir nach einer Woche (und drei Gassigängen) unser "Interesse bekundet" - sprich, das "wir würden gerne" Formular ausgefüllt.
    Eine weitere Woche (in der Zeit waren wir täglich zum Gassigehen da) später hat das Tierheim zugesagt.
    Bis zu unserem Urlaub waren es dann noch 4 Wochen und ich hatte auch "nur" 1,5 Wochen Urlaub, bis Schnuffel mit zur Arbeit musste.

    Ja, länger wäre mir wesentlich lieber gewesen, dann hätten wir die Autofahrerei besser aufbauen können und er wäre vielleicht auch schon etwas "gefestigter" gewesen - so war die erste Woche Auto und Arbeit wirklich Stress für ihn.

    Inzwischen fühlt er sich schon eher "zuhause" (sowohl daheim als auch im Büro) ABER: alleine lassen (weder hier noch dort) wollte ich ihn selbst jetzt noch nicht. Natürlich mal für 5-15 Minuten (der Gang in den Keller z.B.) und in der Zeit ist er recht ruhig, aber man merkt, dass er sich nicht wohl fühlt, wenn er alleine ist.

    Probetag und Rückgabe-Frist gibt/gab es bei uns nicht!
    Natürlich, wenn es wirklich große Schwierigkeiten gegeben hätte, hätte das TH in sicher zurück genommen (allerdings wohl ohne den Betrag zurück zu geben, zumal wir nicht den Hund gekauft haben sondern eine Spende an das Tierheim übergeben haben...) aber grundsätzlich gibt es solche Fristen dort nicht.

    "Stubenrein" ist und war er auch im Tierheim - dort hat er eben nur in seinen Außenauslauf und nicht in seinen "Zwinger" gemacht.
    (ehrlich gesagt glaube ich, dass er es von dort hat, seine Blase wirklich lange zu kontrollieren.)

    Um deine Eingangsfrage nochmal zu beantworten: Die Polizei, falls deine Nachbarn sie wirklich verständigt haben, wird dich vielleicht ermahnen, über Ruhestörung und nachbarschaftliche Verhältnisse sprechen, aber rechtlich kann nichts passieren.

    Ich finde folgenden Satz zwar albern, aber jetzt muss ich auch:
    ... und damit bin ich hier raus :winken:

    da bin ich, wie gesagt, nicht so sicher. Neben OA und "öffentlichem Interesse" gibt's ja immer noch die Zivilklage - und bei meiner Recherche habe ich zwei Urteile gefunden, wo die Kläger nach BGB Paragraph 1004 Recht bekommen haben, weil der bedrohende Hund vom Nachbargrundstück die Lebensqualität in ihrem eigenen Garten massiv beschnitten hat.
    WIE schlimm es in Cocos Fall nu wirklich ist kann ich nicht beurteilen, ist aber auch, wie vieles vor Gericht, auslegungssache
    .. Aber raus bin ich auch :)

    Schön, dass es bei euch auch schon besser geht @Samita :)
    Und danke @LinouAlexandra :)

    Ich freu mich jeden Tag mit meinem Schnuffelchen und in vielen Situationen sieht man jeden Tag eine kleine Veränderung, das ist SO schön.

    Bald ist er "schon" 5 Wochen bei uns, das nächste Einzeltraining ist am Mittwoch und da wollen wir dann auch mal nach einem Grundlagen-Kurs Fragen, ich denke, so langsam sind wir dafür bereit :)

    Heute habe ich mich wieder am Zaunkläffer vorbei getraut:
    Wir sind einfach dran vorbei gejoggt - das ging so super - bis er uns bemerkt hat waren wir halb vorbei und Schnuffel hat nur einmal geguckt und gegrollt..
    Denkt ihr das ist okay?
    Oder macht ihn das dran vorbei Rennen unsicher?

    Auf dem Rückweg sind wir auch am Jack-Russel-Garten vorbei gekommen.
    Der kläfft normal auch - und Schnuffel dann (natürlich) zurück - heute Morgen nicht.
    Jacky hat am Zaun geguckt, Schnuffel hat einmal in die Richtung gezogen, ich sagte "das interessiert uns gar nicht" (das haben wir hier mal angefangen, als wir im Wohnzimmer Gebell vom Zaunkläffer gehört haben und Schnuffel die Ohren gespitzt hat und Antworten wollte) und wir sind ruhig dran vorbei gegangen :))))))) war bestimmt die Hitze heut morgen schon :-D

    Na ja, aber woher soll ich das ahnen? Gedankenlesen kann ich nicht!Wenn es sie schon ne ganze Weile stört, hätten sie das eben entsprechend rechtzeitig kommunizieren müssen.

    du hättest ganz einfach auch mal fragen/von Dir aus das Gespräch suchen können.

    Du weißt, dass er auf viele Menschen bedrohlich wirkt - warum hast Du sie nicht einfach in einer der vorangegangenen Situationen, in denen Du Coco abgerufen hast angesprochen?

    2 Wochen bevor unser Hund einzog haben wir mit den Nachbarn gesprochen - mit allen.
    Um Verständnis und Rücksichtnahme in der ersten Zeit gebeten und darum, sofort etwas zu sagen, wenn sie etwas stört.
    Viele Leute schlucken Unmut erstmal, "um den Frieden zu wahren" und explodieren dann irgendwann, meist wenn eh schon was anderes ist (Kopfschmerzen, Ärger im Job, Streit in der Familie...)
    Und dann wird es eben undifferenziert und unfair.
    Das ist nicht schön und trotzdem würde ich Dir raten in der Situation drüber weg zu sehen, das Gespräch zu suchen und eine gemeinsame Lösung zu suchen.

    Warum erzählst Du nicht all das, was Du hier geschrieben hast?
    Das Du dran arbeiten willst und einen Sichtschutz anbringen möchtest?
    Das Du, weil Du allein lebst aber auch froh bist, dass Coco Dir ein Gefühl der Sicherheit gibt.
    Oft sind Menschen wirklich nett und verständnisvoll, wenn man mal ganz offen ist - und ehrlich... So viel schlimmer kann's ja nicht mehr werden

    Was einem Menschen Angst macht und was nicht kann man nicht objektiv beurteilen - ich hab panische Angst vor Spinnen, die sind (zum Glück ;) ) noch wesentlich kleiner, trotzdem werde ich panisch wenn ich eine sehe.

    Ehrlich gesagt finde ich es unglaublich traurig, wie schnell (hier) Menschen böse Absicht unterstellt wird.
    Auch ich hab schon viele schlimme Menschen kennen gelernt, trotzdem sollte man dich versuchen unvoreingenommen an so was ran zu gehen...