ich glaube, warum er so reagiert kann Dir hier nicht mal der erfahrenste User sagen - es kann so viele Ursachen haben - vielleicht Unsicherheit?
Am Besten lässt Du mal einen Trainer drauf schauen?
Wir haben 3 Wochen nach Einzug unseres Hundes eine Trainerin bei uns gehabt, die mit uns zum Spaziergang ist und uns geholfen hat mögliche Ursachen für seine Aggression anderen Artgenossen gegenüber zu sehen und uns auch gezeigt hat, wie wir damit umgehen können.
ich merke im Moment jeden Tag, wie unser Hund sich "verändert" immer ein wenig sicherer in Alltagssituationen wird, Nervosität verliert und mir mehr vertraut - er ist jetzt seit 5 Wochen bei uns, aber wirklich "angekommen" ist er meiner Meinung nach noch nicht.
Das ist aber alles sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich - sie haben ja jeder einen einzigartigen Charakter und auch eine andere Vorgeschichte.
In unserem Tierhheim hat man uns ans Herz gelegt:
In den ersten 4 Wochen kein "Training" nix erwarten und nix tun - nur "kennenlernen" und klar die "Hausregeln" erklären.
In den ersten 4 Monaten keine "Außergewöhnlichen Situationen" sofern es nicht notwendig ist (also nicht über Stunden allein lassen, keine Menschenmassen, wenn es sich vermeiden lässt, keine Urlaube und keine mehrstündigen Autofahrten - so Zeug).
Hier im Forum habe ich schon einige Male gelesen dass es 6-8-12 Monate dauern kann, bis der Hund wirklich richtig angekommen ist - aber das kommt wie gesagt sicher sehr stark auf Charakter und Vorgeschichte an.