Ja, es war SUPER toll. Die ersten paar Minuten hatten wir alle ein wenig Stress und bis wir los gegangen sind hatten wir auch eine nicht ganz so super-Begegnung:
Frau mit(?kenn mich nicht so aus altdeutschem Schäfer?) hund steuerte genau auf uns zu - ich: "er kommt mit Hunden nicht so gut aus" sie:"meiner tut nix" und steuert weiter frontal auf uns zu - Smartie hängt kläffend und knurrend in der Leine. Da hat sie sich doch entschieden tut-nix-1.0 zu sich zu rufen und fragt: "wollen sie den hier frei laufen lassen?" Meine Antwort: "Nein, keine Sorge, wir bleiben nicht hier, wir warten nur auf jemanden" - Frau geht zu ihrer Bekannten und ich höre "... Wenn die DEN hier frei laufen lassen will..." Hmpf ich hab nur rüber gerufen "...was wir nicht tun..." So, aber dann sind wir los.
Bis dahin hatten wir schon ca. 12 Hunde "gesehen"
Smartie war ziemlich aufgeregt bis wir die ruhige Wiese erreicht hatten und er die Schlepp dran hatte. Dann hat er geschnüffelt, gebuddelt, Mäuse gesucht ... Immer in der Nähe von Mia, aber ohne in irgend einer Form "böse" zu reagieren.
Irgendwann hat er den Kontakt gesucht. Kurz geschnüffelt, ganz kurz gespielt und jeder hat für sich weiter geschnüffelt und gebuddelt 
Später wollte er noch mal zu ihr als sie am buddeln war - Mia sagte deutlich "meins" und Smartie ging zwei Schritte zurück und gut war's 
Beim zurück gehen wurde er an der kurzen Leine wieder ein bisschen hibbelig, aber selbst andere Hunde in der Nähe waren gar kein Problem.
Ich weiß nicht, woran es lag - ob er einfach erschlagen von den vielen neuen Eindrücken war, ob es nicht "sein Revier" war oder ob es daran lag, dass einfach kein anderer mitgemacht hat ... Egal, es war SUPER toll, und wie Ramona sagte, ich hab gesehen, dass er mit mir zusammen auch anders sein kann und das macht mir Mut, dass es auch hier ab jetzt einfach besser werden wird 
Und ich weiß jetzt, dass ich gegen Mäuselöcher echt einpacken kann - da bin ich einfach (noch) nicht interessant genug.. 