Und zahlen würde das dann der Katzenhalter?Für alle Fenster und Türen mit entsprechendem Rahmen?
Finde ich auch total unmöglich. Wenn ich gegen alle möglichen Gräser und Pollen allergisch bin, ja dann muss ich das Geld halt für meine Gesundheit investieren. Aber wenn ich nur eine Allergie gegen Katzenhaare habe, vielleicht auch nur gegen die Haare dieser bestimmten Katze (eigentlich gegen ein Eiweiß im Speiche dieser Katze) dann bezahle ich doch nicht an allen Fenstern und Türen für ein Gitter. Erst Recht nicht die teuren für Allergiker.
Es reicht doch wohl wenn man sich vor die Terrassentür so ein billiges Vorhangding für 10 Euro mit Magneten in der Mitte hinhängt (haben wir für den Balkon weil so die Katzen auch rein und raus können wenn ich die Tür aufhabe) und im Küchenfenster und im Schlafzimmer vielleicht ein günstiges Netz von Tesa oder so. Dass ist vielleicht kein Luxus, aber so kann man lüften ohne im Sommer Fliegen und Co in der Wohnung/im Haus zu haben.
Dumm nur dass die Fliegennetze keinen Katzenkrallen standhalten und für die Terrassentür braucht die Person dann auch eine vernünftige und stabilere und damit teurere Fliegentür. Finde ich nicht richtig. Vor allem muss man sich einfach bewusst machen dass diese Katze bewusst in diese Umgebung gesetzt wurde damit sich ganz bestimmte Leute an ihr erfreuen können. Die die Katze kuscheln, pflegen und lieben wollen. Es ist nicht einfach wie bei Bäumen, Igel oder den Vögeln, die halt einfach da sind. Ich fände es auch rücksichtslos wenn mein Nachbar wüsste ich reagiere auf gewisse Pollen und er pflanzt erstmal schön eine Birke in seinen Garten. Warum? Wenn ich wenige Vögel im Garten haben möchte, dann hänge ich kein Vogelhaus auf oder lasse dem Igel nicht den großen Laubhaufen oder sonstige Versteckplätze. Fände ich schade, bin ich nicht der Mensch für, aber ich habe wenigstens die Wahl. Genau so habe ich noch nie gesehen dass Marder oder Fuchs so dreist sind wie Katzen und in fremde Häuser gehen. Einzelfälle gibt es bestimmt, aber bei Katzen sind es halt keine Einzelfälle wenn man sich mal so umhört.
Wenn ich am Wald wohnen will ist mir bekannt welche Vor- und Nachteile es haben kann. Aber bei Katzen? Auf dem Dorf laufen vielleicht tendenziell mehr Katzen rum, aber Probleme mit einer Katze kannst du überall bekommen. Ob in einem Großstadthinterhof, in einer ruhigen Wohnsiedlung am Rande einer Kleinstand oder eben im komplett ländlichen Bereich.