Der Jahresbeitrag des ADAC ist jetzt wirklich nicht besonders hoch. Wenn man mal darüber nachdenkt was man sonst so alles mal schnell nebenbei kauft und dann vielleicht gar nicht braucht. Sei es eine neue Handtasche oder dass der Kinofilm ein totaler Reinfall war.....
Ich habe den ADAC auch schon ein paar Mal genutzt und war dann einfach froh dass ich ihn hatte. Ich war z.B einmal für meine Mutter einkaufen und habe dann so richtig doof beim Ausladen der Einkäufe den Schlüssel im Kofferraum gelassen. Naja. Statt da jetzt irgendwie den Versuch zu starten eine Tür aufzubrechen, habe ich den ADAC gerufen, die Stunde bi er da war ganz entspannt nett Kaffee getrunken und gequatscht, und der nette Mann hatte dann innerhalb von 10 Minuten die Fahrertür auf ohne irgendwelche Dichtungen etc zu beschädigen.
Auto vor der eigenen Haustür wollte nicht anspringen: Der ADAC hat es wieder zum Laufen gebracht und durch den Tipp vom Pannenhelfer habe ich mir dann auf dem Schrottplatz für 20 Euro eine neue Zündspule besorgt statt da in der Werkstatt über 90 Euro für ein neues Ersatzteil und 10 Minuten Arbeit zu blechen. Hatte da noch einen älteren Ford Ka. Keine Probleme mehr mit der gehabt bis ich das Auto 2 Jahre später verkauft habe.
Zweimal bin ich unterwegs liegen geblieben und 25 Minuten zur Werkstatt geschleppt worden zu der wir und auch schon die Eltern sonst auch immer fahre.
Ich bin froh dass in solchen Situationen dann kein Partner, Freunde oder Familie sofort alles stehen und liegen lassen müssen um zu helfen. Im schlimmsten Fall muss man von der Werkstatt dann abgeholt und wieder hin gebracht werden wenn das Auto da länger bleiben muss. Aber die Werkstatt hat ja auch Ersatzfahrzeuge oder bietet an einen für sehr wenig Geld, weniger als eine Taxifahrt, nach Hause zu fahren solange die Werkstatt nicht mehr als 20 Minuten von Zuhause weg ist. Kommt halt drauf an wie lange man bei der Werkstatt und im ADAC schon Kunde ist. Wenn der ADAC zufällig seinen nächsten Einsatz da in der Nähe hat oder einfach so Zeit hat habe ich auch schon von einigen Leuten gehört dass sie nicht nur mit dem Auto zur Werkstatt gebracht sondern danach noch nach Hause gebracht wurden.
Und ich musste jedes Mal für die Hilfe des gelben Engels nichts extra bezahlen und war mit der Leistung die ich bekomme habe sehr zufrieden. Darum zahle ich den Jahresbeitrag gerne. Auch wenn es mit besserem Auto dann vielleicht so einige Jahre gibt in denen man den ADAC nicht braucht.