Ich möchte nochmal dazu anmerken, dass die Euthanasie über den Venenzugang für mich die schnellste und humanste Methode ist. Es ist einfach die schnellste und sicherste Art und man muss in keine Körperhöhlen und Organe mehr spritzen. Ich würde eine Narkose i.v. daher nicht per se verteufeln. Gerade bei kreislaufschwachen Tieren kann es manchmal sehr, sehr lange dauern, bis eine Narkose bzw. Sedierung wirklich "überall" angekommen ist wenn man nur i.m. spritzt - und man kann sich nicht immer so sicher sein, dass sie die "Todesspritze ins Herz" wirklich nicht mehr wahrnehmen.
Auch Tiere mit Atemnot können je nach verwendeter Narkose i.m. noch schlimm zyanotisch werden oder fast ersticken aufgrund des depressiven Medikamentecharakters - auch da ist i.v. oft "netter" und schneller.
Grundsätzlich sollte man hier wohl auch dem Tierarzt ein Stück vertrauen (bzw. sich jemanden suchen, dem man vertraut!), denn wie immer gibt es viele unterschiedliche Methoden und auch Tierärzte haben ihre eigenen "Vorlieben" mit denen sie vertraut und sicher im Handling sind. Nicht immer ist es daher besser, wenn man krampfhaft auf irgendwas "besteht", dessen Anwendung der betreffende Tierarzt aber vielleicht gar nicht sicher ausführt.
Danke für den Beitrag. So sehe ich das auch. Ich finde es auch besser ein Tier mit anderen Mitteln einzuschläfern. Ich kenne aber auch einen sehr guten aber älteren Tierarzt, der mit T61 nachgespritzt hat und bei dem durch vernünftige Narkose keine Dramen passiert sind. Der hatte aber auch wirklich ein gutes Händchen für Mensch und Tier. War damals einer der ersten die sich viel damit beschäftigt hat wie man Stress und Zwang vermeiden kann. Lieber sedieren als in diese Zwangskäfige packen usw. Beide Besitzer der Tiere wo ich bei der Einschläferung dabei war haben auch selbstgeschriebene Beileidskarten mit wirklich persönlichem und berührendem Text bekommen. Ihm selbst hat man auch angemerkt dass ihn das sehr mutnimmt. Ich habe keine Möglichkeit mehr ihn zu fragen warum er mit dieser Methode am besten gefahren ist. Ich bin mir aber sicher dass er sie gewählt hat weil er das Gefühl hatte die Tiere so am effektivsten und schonensten erlösen zu können.