Gibt es etwas vertrautes was man in den Garten stellen könnte?
Erfahrung mit:
Kater geimpft, gechipt, kastrier, sehr hundeartig, durfte gelegentlich erst mit und später auch ohne Leine vom 2 Obergeschoss durch den Keller in den Garten.
Ging lange gut, Kater hörte perfekt und ist einfach nur kurz mit "den Müll runter bringen" und folgte dann wieder mit hoch.
Eines Tages lautes Getöse ein paar Straßen weiter, Kater in Panik auf und davon. stundenlang gesucht, nach 5 Stunden in jeden Briefkasten der umliegenden Straßen kleine Suchzettel mit Bild (8 auf DN4). Am nächsten Tag mehrere Anrufe von Leuten die ihn gesehen hätten, auch Anruf einer Frau die den Kater gesehen hatte wie er unsicher in ihren offenen Kellereingang hineinguckte. Katzenbesitzer natürlich sofort hin. Eingang ähnlich zum eigenen Kellereinang. Wollte wohl rein und hat dann vermutlich erkannt dass es der falsche ist. Dazu kam dass die Katzenbesitzerin auch nachts ab 1-2Uhr die Kellertür schließen musste. Am Morgen des dritten Tag lag der Kater um 6 Uhr eingerollt unter einer bekannten Tanne in der Nähe der Tür und kam sofort als die Tür geöffnet wurde.
Aber die 2 1/2 Tage fand er wohl nicht so gut. Wollte dann nicht mehr raus und wurde natürlich auch nicht gefördert dass er wieder Interesse zeigt.
Also falls er halbwegs zutraulich ist und nicht völlig vor Panik die Nerven verliert wird er wohl gucken dass er wieder nach Hause findet und rumwandern in der Hoffnung etwas bekanntes zu erkennen. Da würde ein Körbchen etc was nach ihm und seinen Freunden riecht z. B helfen