Puh... Mir ist ganz schlecht geworden, als ich den Thread hier durchgelesen habe. Unvorstellbar wie sich die TE bzw der Halter des toten Hundes fühlen müssen...
Meine Hündin rennt auch viel frei durch die Gegend, sie ist sehr verträglich, aber auch jederzeit abrufbar!
Bei uns wird es so gehandabt, dass sobald auf einen fremden Hund getroffen wird, beide HH ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn sie es nicht schon sind. Das ist wie ein ungeschriebenes Gesetz hier! Und dann wird abgesprochen, ob die Hunde spielen dürfen oder wie man am Besten aneinander vorbei geht.
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber wenn ich das hier lese, bin ich wirklich überaus froh, das sich hier in meiner Gegend anscheinend alle sehr gesittet und verantwortungsbewusst benehmen.
Ich finde man kann keinen der Beiden die 100%-ige Schuld zuschieben... Jeder hat hier Fehler gemacht und ich wünsche dir liebe TE alles Gute und das dich nicht all zu viele Gewissensbisse quälen. Im Endeffekt würde ich es als "Unfall" betiteln... Kann mir nicht vorstellen, dass es zu Konsequenzen kommt, trotzdem, wenn ich der Halter des toten Hundes wäre, wäre ich sehr enttäuscht wenn du dich nicht meldest!
Auch einen Teil der TA-Kosten zu übernehmen, empfinde ich persönlich schon als angebracht.