Beiträge von Millemaus

    Die Beobachtungen, dass Hunde mit Maulkorb drauf oft deutlich entspannter sind, deuten eher darauf hin, dass der Halter mit maulkorbgesichertem Hund gelassener auf potentielle Krisensituationen zugeht als ohne. Und dass sich diese Haltung auf den Hund überträgt.

    Wir haben den MK ja nicht für Krisensituationen auftrainiert, sondern eben weil er staubsaugt (Giftköder) und auch wegen des Bahnfahrens. Da muss er ja gesichert werden können. Und er war von Anfang an ruhiger mit MK. Und da konnte ich ja noch nicht erwarten, dass er entspannter ist. Er wars ja einfach ^^

    Vielleicht wirkt der Maulkorb bei manchen einfach auch ganz nach dem TT-System?

    Beim Tellington Touch gibt es auch die Beruhigungspunkte an der Schnauze, vielleicht beruhigt sie die Berührung an der Schnauze?

    Vielleicht lehne ich mich da jetzt auch gaaaaanz weit aus dem Fenster

    Kann man das irgendwie überprüfen?
    Dann könntest Dus dir ja mal anschauen. Vielleicht diesen Freitag? Whiskey kommt wieder mit ins Kuri.

    Ich kann mir das mit dem Mauli auch nur so erklären, dass du entspannter bist weil nichts passieren kann und er das merkt und deswegen auch entspannter ist. Aber andererseits - gibt's für dich einen Grund ohne Mauli angespannter zu sein? Soweit ich das mitbekommen habe ist Whiskey ja verträglich mit anderen Hunden, oder?

    Whiskey hat zur Zeit eine Phase, in der er alles anpöbelt, was 4 Beine hat. Egal ob er den anderen Hund kennt oder nicht, obs ein großer oder ein kleiner Hund ist etc. Pubertäre Phase und wir arbeiten daran. Er hatte das ganz zu Anfang auch, als wir ihn bekommen haben, zwischendrin wars gut, jetzt ists wieder blöd.
    Aber wirklich angespannt bin ich dadurch nicht. Ich weiß ja, wie ich dran arbeiten muss und das es funktioniert.
    Aber unterbewusst kann das natürlich sehr gut möglich sein.

    Je nach dem wie ihr das Maulkorb-tragen aufgebaut habt bzw in welchen Situationen er ihn drauf hat, könnte ich mit noch vorstellen dass er den Maulkorb mit "Training" verknüpft hat. Er weiß also, dass ihr jetzt an irgendwas arbeitet bzw er besonders viel Lob und Aufmerksamkeit bekommt, weil es den Mauli immer nur in Trainingssituationen gibt (bzw anfangs immer gegeben hat).

    Hmmmm... Wir nutzen den MK ja nicht explizit zum Training für irgendwas sondern nur, weil er eben nicht alles fressen soll was rumliegt, wenn wir in "gefährdete" Gebiete gehen.
    Das mit dem Auftrainieren ist schon Monate her. Jetzt gibts nur Leckerlie in den MK, MK zu und das wars.

    Ich danke euch jedenfalls für eure ganzen Antworten! War sehr interessant :)

    Habt ihr schon mal beobachten können, dass Hunde mit MK drauf wesentlich(!) ruhiger sind?
    Whiskey ist mit MK drauf mega entspannt. Er ist leinenführig, pöbelt andere Hunde nicht an usw.
    Also er schleicht nicht "traurig" durch die Gegend, sondern geht entspannt mit erhobener Rute und ganz normal schnüffelnd und interessiert schauend mit uns mit.

    Woran könnte das liegen?

    Ich hoffe ja, dass sich der Sturschädel noch ein bisschen mit der Pubertät auswächst. Hoffen kann man ja immer ;)

    Na ja... So unterschiedlich wie Mops und Dogge sind sie nicht ;)
    Außerdem besteht hier wie gesagt das "Problem", dass es so weit ich es sehe kaum Besitzer dieser Rasse/n gibt und da der Thread nicht nach zwei Seiten wieder einschlafen soll find ichs schön, wenn sich möglichst viele Leute beteiligen.
    Das geht mit dem Zusammenfassen der beiden Rassen recht gut.

    Hihi... Kuschelfotos haben wir ja auch en mas.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder sowas ähnliches...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Whiskey liebt es gekuschelt zu werden. Wenn er entspannt ist darf ihn jeder streicheln. Im gestressten Zustand lieber nicht.
    Zu Hause liegt er immer mit uns auf dem Sofa. Meistens mit engem Körperkontakt zu uns. Im Bett schlafen kann er ja nicht (Hochbett) aber wenn er mal die Möglichkeit hat (Hotel), dann bleibt er bei uns (so nah wie möglich auf oder unter uns), bis wir eingeschlafen sind, geht dann raus und kommt irgendwann morgens (meist gegen halb 6 :rotekarte: ) wieder rein.

    Man kann Whiskey auch jederzeit hochnehmen (bzw. er springt ja auch auf Kommando auf den Arm) und ihn tragen, wenns mal eng wird o.ä.
    Auf dem Markt am Wochenende habe ich ihn Abends im Lager als Heizung benutzt. Hund genommen, auf den Schoß gesetzt und Wärmen lassen. Keine zwei Minuten nach dem Hochnehmen hat er gepennt. Und das ist typisch für ihn. :herzen1: Bin ich auch echt nicht bös drum.

    Manchmal meint ers zu gut (er legt sich auf der Couch gerne auf Brustkorb oder Gesicht), aber da er ja nicht empfindlich ist, kann man ihn dann auch einfach von sich runterhieven ;)