Hallo ![]()
Es ist tatsächlich relativ normal, dass es Hunde gibt, die immer wieder neues Futter bevorzugen. Nennt sich dann "neophil".
Für einen Junghund ist es ebenfalls normal, dass sie immer mal wieder recht spackelig sind. Vor allem, wenn sie schnell in die Höhe wachsen. Da verteilt sich ja regelmäßig viel um.
Die "Masse" kommt erst, wenn die Hunde mit dem Wachstum an sich fertig und mit der Adoleszens durch sind. Bei Rüden kann das durchaus mal bis 3 oder sogar 5 Jahre dauern. Bei Hündinnen braucht das meist 1-3 Läufigkeiten.
Ich würde da nicht auf Teufel komm raus Kalorien in den Hund zwängen, sondern einfach kleinere Packungen Futter kaufen und öfter mal wechseln (wobei ich mich auf max. 3 oder 4 Proteinquellen beschränken würde).
Du kannst zudem versuchen, das Futter interessanter zu machen, in dem Du sie einen Teil davon erarbeiten lässt (Suchspiele, Futterspielzeug, Karton mit geknülltem Zeitungspapier drin, ...), es körperwarm anbieten oder mal gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Reis hinzugeben, wenn sie das verträgt.