Ich empfehle die Rasse eigentlich wirklich sehr sehr selten, aber in deinem Fall könnte sie passen. Der Kleine Münsterländer... Die haben halblanges Fell, das allerdings schon ziemlich doll haart. Der ganze Rest passt aber perfekt. Und ich glaube, dass es kaum einen Hund gibt, der nicht dolle haart, abgesehen vom Pudel und ähnlichen gelockten Rassen.
Wenn der KlM richtig aufwächst, dann kann man mit ihm eigentlich alles an Hundesport machen, er kommt aber auch damit klar, wenn mal nichts zu tun ist. Als Jagdhundallrounder ist er wahnsinnig klug, man muss aber natürlich bei der Aufzucht sehr darauf achten, dass man den Jagdtrieb frühzeitig unter Kontrolle bekommt. Er ist sehr familienfreundlich, mit 20 bis 28 kg nicht zu groß (für mein Empfinden), bellfreudig ist er meiner Ansicht nach überhaupt nicht, er kann aber auch Tendenzen zum Bewachen und schützen haben. Das ist aber eher selten.
Züchter gibt es in Deutschland jede Menge, allerdings muss man da ein bisschen schauen, weil es durchaus Züchter gibt, die ihre Hunde nur an Jäger abgeben. Hier sollte man auch darauf achten, dass man keinen Hund aus einer jagdlichen Leistungszucht nimmt. Ich glaube, so ein Hund wäre bei dir als Anfänger fehl am Platz.