Beiträge von Millemaus

    Auf der arbeit muss er nichts tun.

    du sitzt also die ganze Zeit in einem Büro, dein Hund neben dir und niemand kommt rein? Das wäre dann nämlich wirklich der Fall, wenn der Hund nichts tun müsste.

    Ist der Hund bei dir in einem Büro und es kommt immer mal wieder jemand rein, muss der Hund entweder dazu in der Lage sein diesen Besuch freundlich zu begrüßen oder zu ignorieren. Das kann für den Hund Arbeit sein, aber auch für dich um ihn dazu zu bringen.

    Muss der Hund die ganze Zeit draußen sein, während du arbeitest, dann hast du die Arbeit, dir einen Hund auszusuchen, der dafür geeignet ist, auch bei -15° im Winter draußen zu sein, gleichzeitig aber bei +35° im Sommer nicht eingeht. Bzw musst du eben die entsprechenden Begebenheiten dafür schaffen, sprich eine Schutzhütte oder eine Möglichkeit, dass er sich im Schatten eine Mulde buddeln kann...
    Auch draußen muss der Hund arbeiten, bzw du musst mit dem arbeiten, damit er nicht zum Problem wird. Gehen Menschen an ihm vorbei, andere Tiere, ist das Grundstück sicher eingezäunt und so weiter und so fort.

    Eine Nase haben alle Hunde. Jeder Hund kann Schnüffelspiele machen. Ich behaupte mal, was ist "anspruchslos" genug für jede Hundenase.

    Ansonsten finde ich keine weiteren Ansätze für einen konkreten Rassevorschlag. Nicht zu klein ist auch sehr wage...

    Jupp... Das kann iwie alles sein.
    Vom Beagle über nen Collie bishin zur Dogge :pfeif:

    Also: Welche Größe (ist es wirklich egal ob 30-90cm Schulterhöhe, oder doch eher mittelgroß, also 45-60cm?), was wird mit dem Hund gemacht (außer Schnüffelspiele, welche hier zum täglichen Programm gehören und keine "extra" Auslastung sind), wie lange soll er im Alltag alleine bleiben, was muss er bei Dir auf der Arbeit leisten?
    Muss er mit den Hühnern "klar kommen" (sie ohne Zaun nicht killen), oder sie nur dulden (Zaun dazwischen)?

    Ist Dir klar, dass ein Welpe durchaus bis zu seinem 6. Lebensmonat (uU auch länger) weder lange alleine bleiben kann, noch vernünftig stubenrein sein wird?

    Wer betreut den Hund, wenn Du mal ausgehen/feiern willst?
    Wie sehen deine Hobbies, wie deine Urlaube aus? Soll der Hund darin integriert werden, oder muss er dann "zurückstecken"?


    Warum unbedingt ein Welpe und kein schon etwas erwachsenerer Hund aus dem Tierheim?

    Vor kurzem auf einem Fleck zwei winzig kleine schwarze Gurtbandhalsbänder. Chi-Größe oder für kleine Welpen. Nicht kaputt, beide geschlossen, lagen einfach auf der Straße.
    Und 5 Minuten später schon wieder so ein Gummiquietscheding in Form eines Bagels. Da an der Stelle habe ich schon mindestens 5 Stück davon gefunden. Mal Bagel, mal Brötchen, mal Donut.

    Whiskey hätte sich heute fast in die Statistik der entlaufenen Hunde mit einreihen können. Ich bin fast durchgedreht... :hilfe:
    Ich hatte schon alle Sachen gepackt und wollte mit Nala noch eine Runde übers Feld gehen. Ich stand schon in der Tür, Nala draußen und ich hatte meine Mütze vergessen. Ich wollte wieder rein und in dem Moment schlüpft Whiskey, natürlich ohne Halsband oder sonst irgendwas, durch die Tür und ist weg. Es war extrem windig, die ganzen Geräusche und Gerüche anders als den Tag davor. Er hat nicht auf mein Rufen, nicht auf meine Pfeife gehört. Schön rauf auf die Straße und weg von mir. Von links kommt das erste Auto, Gott sei Dank wohnen meine Eltern in einer 30er Zone. Die Autofahrerin hat ihn wahrgenommen und angehalten. Ein anderer Autofahrer der von vorne kam musste stark bremsen. Egal was ich gemacht habe, Whiskey hat sich überhaupt nicht zu mir umorientiert. Aus dem Auto, das angehalten hat, ist die Fahrerin dann ausgestiegen und hat gefragt, ob sie Nala festhalten soll, damit ich Whiskey einfangen kann. Sie hätte selber zwei Hunde und hätte keine Angst vor Hunden. Ich ihr also Nala in die Hand gedrückt und Whiskey hinterher. Der war schon am Ende der Straße und gerade dabei nach rechts abzubiegen. Ich pfiff noch mal, er kam Gott sei Dank auf mich zu, bog aber vor mir ab. Es roch dann an einem Busch in der Straße so interessant, dass er so lange stehen blieb, dass ich ihn an der Rute packen und auf den Arm nehmen konnte. :dead:
    Ich habe ja so gut wie immer eine zweite Leine dabei, so auch diesmal. Daraus schnell mit der Schlaufe eine Art Retrieverleine gemacht und Whiskey so von weiteren Fluchtversuchen abgehalten.
    Der Frau die Nala festgehalten hat, war ich so dermaßen dankbar. :bussi: Und ich war so erleichtert, dass ich den Spinner wieder hatte. Krass, wie schnell das ging und dass er wirklich überhaupt nicht mehr gehört hat. Abruf sitzt sonst ja bombenfest...
    Es ist leider immer noch eine riesen Unterschied, ob er draußen oder drinnen ist. Drinnen hatte er bei meinen Eltern ja sogar absolut tiefenentspannt geschlafen. Trotz ballern.

    wir waren gegen 2:30 Uhr noch mal im Garten. Whiskey hat beide Geschäfte erledigt, Nala immerhin gepinkelt. Aber sie hat sich hier im Garten auch noch nicht anders gelöst also. Die Nacht war komplett ruhig, niemand hat mehr in direkter Nachbarschaft Böller geworfen, das Wetter ist aber auch einfach widerlich. Ganz fieser Nieselregen kombiniert mit Wind.

    Die Wuffs sind fertig mit ihren Knochen und haben von der Böllerei Dank sehr lautem Fernseher fast nichts mitbekommen. Whiskey hechelt zwar, aber das kann auch vom vollen Bauch kommen. War schließlich ein ganzer Schinkenknochen, sonst gibt es immer nur einen halben pro Hund.

    Draußen ist es wieder relativ ruhig. Der Erfahrung nach wird es aber die ganze Nacht immer mal wieder knallen. Mal sehen, wie es dieses Jahr ist.

    Soooo... Wir waren das letzte Mal dieses Jahr draußen.
    Whiskey kann ja immer pinkeln. Auch nicht nur markieren, sondern richtig lang und ausgiebig. Dabei bellt er bei jedem Knall und will eigentlich wieder rein, aber er lässt halt laufen :hust: :lol:

    Nala hingegen, die beim Knallen echt ruhig bleibt, hat sich nicht mehr getraut zu pinkeln.
    Na gut... Wir gehen gegen 3 oder 4 Uhr nochmal raus. Dann sollte es gehen.

    Edit: Achso... Nala ist die Treppe alleine hoch gelaufen (hatte die Zimmertür im Keller aufgelassen) und dann mit mir wieder runter. Dachte ich mir, dass sie nicht alleine unten bleiben will :roll: und dass die Treppe danach kein Problem mehr ist.