Beiträge von Millemaus

    Hatte letztens erst irgendwer hier im Thread geschrieben. Ich weiß nicht mehr wer.

    Es wurde halt mehrfach gezeigt, wie sie irgendwo eingebrochen ist, teilweise sogar Tiere ohne Erlaubnis und ohne Wissen der Besitzer mitgenommen hat, lauter illegale Sachen eben.
    Also eigentlich nichts, was auch nur ansatzweise ins Vorabendprogramm im Privatfernsehen gehört.

    Die reinen Größen sagen doch garnix. Alleine von GB hab ich -passende- Jacken und Westen etc. von 38 bis 42 :ka:

    Ja, berichte mal weiter. Die Leo hab ich -noch- nicht xD

    Auf der Website steht ja auch, dass man eine gut sitzende Jacke ausmessen soll. Hatte ich gemacht und lag da zwischen 40 und 42. Normalerweise trage ich 38. :ka:
    Ist im Endeffekt ja vollkommen egal, was drauf bzw drin steht. Hauptsache es passt. =)

    Die Jacken von GoodBoy kamen heute schon an und beide passen.
    Ich habe mich jetzt für die größere entschieden (42 :shocked: ), weil ich es nicht mag, wenn ich irgendwie eingeengt bin (meine vorherige Jacke von Jack Wolfskin war bspw auch eine Männerjacke).

    Ich bin mal gespannt, wie die sich so im Praxistest macht :D

    Ich hatte ganz vergessen, hier noch mal zu schreiben. Die Tierärztin meinte, dass sie zu 100% ausschließt, das Whiskey Nala erfolgreich gedeckt hat, wenn der Chip normal gewirkt hat. Also so, wie ich es mir auch gedacht habe.
    Sollte trotzdem etwas passieren, ist sie der Meinung, dass der Hersteller des Chips alles Folgende bezahlen müsse. :ka:

    Ich muss das kleine Monsterchen mal extrem doll loben! Wir haben seit ihrer ersten Läufigkeit ja Probleme mit dem Rückruf gehabt. Sogar so sehr, dass unsere Trainerin deswegen extra mal hier war.
    Heute waren wir mit unserer Runde schon fast zu Ende und sind auf einen Hundehalter und seine Mittelschnauzerhündin getroffen. Beide Hunde im Freilauf, sich weitesgehend ignorierend. Da setzen plötzlich ca 30 m vor uns zwei Enten zum Landeanflug an. Nala startet durch, ich rufe Stopp!! und rufe sie direkt danach zu mir. Und was macht das kleine Monster? Stoppt zwar nicht, aber läuft einen Bogen und zu mir zurück. Kein Gedanke mehr an die Enten...!
    Ich meinte dann auch zu dem anderen Hundehalter, dass ich nicht geglaubt hätte, dass sie wirklich auf mich hört. Aber umso besser, das Training zahlt sich aus! :applaus:

    Und selbst wenn das Telefon oder der Postbote klingeln, schafft er es, sich nach einem kurzen "Verteidigungsbellen" wieder selbst zu beruhigen, hinzulegen und wieder zu entspannen.

    Kleiner Tipp:
    Einfach stumm schalten ;) Klar, muss nicht sein, aber minimiert den Streß. Wenn ich gehe ist unsere Klingel immer aus (Festnetztele habe ich nicht, Handy ist dabei (und selbst wenn nicht, ist eh lautlos :mute: )).

    @Tibet-Mix normalerweise weiche ich sie vorher ein bisschen ein. Hatte ich heute früh vergessen.

    Zum Thema Blausäure...

    Durchschnittlich werden etwa 20 mg Blausäure bei Verzehr von 100 g Leinsamen frei. Auch wenn man natürlich niemals ungeprüft vom Menschen aufs Tier übertragen sollte, kann ein kleines Rechenbeispiel vielleicht ein Gefühl davon geben, welche Mengen okay sind:


    Beim erwachsenen Menschen gelten 1 bis 2 mg reine Blausäuren pro Kilogramm Körpergewicht als tödlich. Das wären also bei einem Durchschnittsmensch von 70 kg 70 bis 140 mg reine Blausäure. In einem Gramm Leinsamen befinden sich durchschnittlich etwa 0,2 mg Blausäure. Unser 70 kg Durchschnittsmensch müsste also etwa 350 bis 700 g Leinsamen auf einmal essen, um eine annährend tödliche Menge zu erreichen – wegen oben genannter Umwandlungsstrategien schätzungsweise eher mehr. Das wären für ein 500 kg Pferd (würde man dies einfach so übertragen, was natürlich meist nicht so einfach geht) mind. 2,5 bis 5 Kilogramm Leinsamen auf einmal.
    Experten sind sich nicht einig, ob die Blausäure überhaupt zum Tragen kommt.


    Wenn man sich mal "so ein bisschen durch das Internet googelt", findet man fast nur solche bzw sehr ähnliche Berichte. Es kommt wie immer auf die Dosis an. =)

    Ich schließe mich hier auch mal wieder an. Nach langem hin und her sind wir doch wieder beim alles füttern gelandet.

    1. Foto: Abendessen gestern.
    Rest gekochtes (Möhren, Zucchini, Apfel, Reis, Pute), Kefir und DoFu (Zooplus Selection Sensitiv Huhn)

    2. Foto: Frühstück heute.
    Haferflocken in Kefir eingeweicht mit Zimt, Rührei mit Schnittlauch und Kurkuma, Vollkorntoast, Leinsamen und Trockenfutter (Bosch)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.