Ich bin mal faul und zitiere aus meinem Pfotothread ![]()
Alles anzeigenEndlich zu Hause, wählen gewesen, dann kann ich ja jetzt erzählen
Wir haben uns nach über 2 Monaten Pause in einem Gewerbegebiet auf einem Supermarktparkplatz getroffen. Viel freie Fläche und vor allem recht windig. Also eher schwierige Bedingungen. Whiskey war wegen der Zeit im Auslauf gestern ziemlich drüber, noch dazu habe ich meinen Ex gebeten, für uns VP zu machen. Er kam vorher zu uns und das war selbstverständlich extreeeeeem aufregend.
Beim ersten Trail ist Whiskey deswegen auch grandios an der VP vorbei gelaufen. Wir starteten auf einem sehr breiten Weg mit Grasfläche drumherum, links Häuser mit blickdichten Zäunen, rechts erst ein Gebüsch, dann ein Abhang zur Laderampe des Supermarktes. Dort vor der Rampe saß auch die VP. Whiskey lief gerade aus an dem Abhang vorbei und bis zu einer Kreuzung. Dort wurde klar, dass er falsch war, er lief dann zurück an den Zäunen entlang (der Wind hatte den Geruch wohl an den Zaun geweht) und wieder zum Startpunkt. In der Sekunde, in der er an unserem Startpunkt angekommen war, war er sofort wieder auf der Spur und lief ohne weitere Störungen/Irritationen zur VP.
Der zweite Trail war absolut unspektakulär. Schnur gerade gelaufen, null Irritation.
Danach war erstmal die andere "Trailerin" mit ihrem Hund dran (ein zuckersüßer brauner Labbi
SO herzig!!!) und anschließend durfte Nala ran.
Sie lief auch an der VP vorbei, hat relativ deutlich gezeigt, wo sie die Spur verloren hatte und lief in die Richtung, wo ich mich vorher für den Labbi versteckt hatte (da war unsere VP auch mit). Der Wind kam aus dieser Richtung und hatte unseren Geruch anscheinend sehr ungünstig verteilt. Sie hat es leider nicht geschafft, sich selbst zu korrigieren. Also habe ich sie zu dem Punkt, an dem sie die Spur verloren hat, mitgenommen und auch sie hat die Spur sofort wieder aufgenommen und ohne weitere Irritationen die VP gefunden.
Bei ihrem zweiten Trail war der Weg sehr viel kürzer, aber die mitlaufenden Personen haben sie irritiert. Sie sah dann eine der Personen, die sie vorher nicht gesehen hat, die auch noch genau in Richtung der Spur stand und hat beschlossen, dass das die VP ist. Einen Meter vorm Versteck der VP (die andere Person stand ca. 10m "weiter") ist sie aber nach links geschwenkt und hat die VP richtig angezeigt.
Der zweite Durchgang.
Wir haben mal was ganz neues ausprobiert. Anstatt dem Hund einen Geruchsträger zu präsentieren, hat die VP sich an einer Stelle des Wegs die Hände gewaschen und der Hund hat sein Startkommando in der Sekunde bekommen, in der er an dem Wasserfleck auf dem Boden geschnüffelt hat.
Bei Whiskey hat das so genial funktioniert
In der Sekunde , in der ich "Trail" sagte, startete er durch und fand die VP auf anhieb. Null Probleme. Auch der zweite Trail in diesem Durchgang lief genau so. Da gings sogar über eine Straße, auf der regelmäßig Autos vorbeifuhren und vor der er anhalten musste. Hat perfekt funktioniert! Ich war soooo begeistert. Ein echter Traum
Dann durfte der Labbi wieder und zum Schluß Nala nochmal.
Auch Nala durfte das mit dem Hände waschen mal ausprobieren. Sie hat es beim ersten Trail perfekt gemacht und die VP ohne Probleme gefunden, obwohl sie sogar auf einer Bank lag (was anderes als hocken oder stehen kannte sie noch nicht).
Beim zweiten Trail hatte sie erst Startschwierigkeiten, weil ich zu doof war, das Startkommando rechtzeitig zu geben. Als sie dann gestartet ist, hat sie gezeigt, wie sie bei Suchen auf offenen Flächen mit viel Wind arbeitet. Sie läuft Zickzack. War super spannend. Auch hier hat sie die VP ohne Probleme gefunden.
Alles in allem lief es also wirklich gut (vor allem in Anbetracht der langen Pause und der schwierigen Verhältnisse) und ich bin echt stolz auf die beiden Nasen!