Ich bin soooooo stolz auf Nala (und ein bisschen sauer auf mich
).
Ich war eben mit Nala spazieren und wollte gucken, ob die Wiese, auf der wir immer Dummytraining machen, schon abgemäht ist. Ist sie leider nicht, also sind wir weiter in Richtung Kanal/Waldstück. Vor dem Waldstück ist ebenfalls eine Wiese, von der ca die Hälfte abgemäht war. Also Dummies ausgepackt und angefangen zu arbeiten.
Nach nichtmal einer Minute kamen von der Straße 6 oder 7 Jungs (vll so 9/10 Jahre
) mit einer Frau, die wohl die Betreuerin oder so war. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und Nala zwei Dummies geworfen. Den zweiten sollte sie holen, den ersten liegen lassen, den wollte ich selber wieder einsammeln. Zu dem Zeitpunkt waren die Kinder etwa 10 m von uns entfernt und die Betreuerin hat irgendwas zu Essen ausgehändigt. Ich schicke Nala los, den zweiten Dummy holen, was sie wirklich toll macht.
Dann setze ich sie ab und gehe los um den ersten Dummy zu holen. Ca auf der Hälfte des Wegs höre ich, wie die Kinder irgendwas zu Nala sagen. Das war klar, weil sie mehrfach das Wort Hund sagten. Ich denke mir nichts weiter dabei, die Betreuerin würde schon was sagen. Tjaaaaaa... Nö, tat sie nicht!
Als ich den Dummy eingesammelt und mich umgedreht hatte um zurückzugehen, sah ich, wie zwei der Kinder maximal 1m von Nala entfernt standen und ihr etwas zu Essen hin hielten.![]()
Ich also meine Schritte beschleunigt und gerufen, dass sie den Hund in Ruhe lassen sollen. Nach der zweiten Aufforderung meinerseits haben sie das dann auch getan.
Nala hat sich in der gesamten Zeit nicht 1mm bewegt. Sie hat natürlich zu den Kindern geschaut, aber mehr auch nicht.
Ich wusste zwar, dass unser Bleib Kommando wirklich gut sitzt, aber das dass es SO gut sitzt, hätte ich dann doch nicht gedacht. ![]()
Wäre mir vorher klar gewesen, dass die Betreuerin die Kinder nicht zurückhält, hätte ich Nala niemals in so eine Situation gebracht (deswegen bin ich etwas sauer auf mich). Anstatt mich dann aber auch noch über die Betreuerin aufzuregen habe ich mich über die Trainingssituation und darüber, dass Nala
das so toll gemacht hat, gefreut.