Beiträge von Millemaus

    Aber wenn du ihn am Halsband richtig kurz hälst kann er ja garnicht vors/ins Rad rennen. Am Geschirr hat er zu viel Spielraum, das stimmt, da kann er vors Rad.

    Whiskey schafft es... Ich glaube nicht, dass er kräftiger ist als Hecci, aber vermutlich aufgedrehter, agiler, wendiger. :???::ka: Oder ich bin einfach zu blöd dafür :lol:

    ich weiß ja nicht, wie lange Euer Spaziergang insgesamt so war

    Von Wohnungstür zu bis Wohnungstür auf war es eine knappe Stunde. Davon Insgesamt 10 Minuten Fahrzeit.
    Zuerst 400m vom Parkplatz zur ersten Wiese, dort etwas herumwuseln, dann wieder 200m an der Leine an der Pferdekoppel vorbei zur nächsten Wiese, die Wiese knapp 400m rauf und dann denselben Weg mit derselben Aufteilung wieder zurück.

    aber rennt wirklich nur ihre '5 Minuten' große Kreise, spielt mit uns, rast an uns vorbei und wir spielen 'fangen' - bis sie dann irgendwann anfängt rumzuschnüffeln, Gras zu fressen... langsamer vor sich hintrabt.

    Und genau da ist der Knackpunkt. Whiskey hört nicht auf damit, wenn ich ihn nicht aktiv rausnehme und pausieren lasse.

    Whiskey hat vermutlich grundsätzlich dann etwas mehr Hummeln im Hintern - auch dauerhaft, oder?

    Siehe oben :pfeif:
    Zu Hause kommt er mittlerweile ganz gut zur Ruhe, ruht/schläft auch viel. Aber draußen... Keine Chance. Nichtmal auf unseren alltäglichen Runden kommt er mit längerem Stehen bleiben klar.

    Joggen gehst Du nicht mit ihm, oder?

    Habe ich eine zeitlang gemacht. Aber ich hatte NULL das Gefühl, dass es ihn auslasten würde. Irgendwie wirkte er danach frustriert, weil er eben nicht richtig powern konnte (ich hab ja nichtmal ansatzweise seine Kondition). Kann sein, dass ich da zu viel reininterpretiere (wahrscheinlich). :tropf:

    Einfach falls du mal was in der Richtung ausprobieren möchtest. :smile:

    Würde ich an sich gerne, aber für größere Anschaffungen fehlt einfach das Geld. Nach dem Umzug vielleicht. Mal sehen.

    Danke auf jeden Fall für den Gedankenanstoß. =)

    Umrennen tut er niemanden, auch wenn wir mit anderen Hunden unterwegs wären, würde er das nicht tun =)

    Zuhause wuselt er so ne halbe Stunde rum, legt sich dann hin und pennt den Rest des Tages. Ich kenne ja mittlerweile seine Grenzen, was Überforderung angeht. Wäre ich mit ihm da, genau wie mit Nala, zwei Stunden unterwegs, würde er das sicherlich auch machen. Aber ich passe die Zeit für ihn schon extrem an.

    Die Leine war beim Rad fahren immer extrem kurz. Das mit dem Sprint hatte ich auch so im Kopf. Ist ja auch eine gute Idee, war nur leider mit ihm nicht umzusetzen. Erstmal rennt er schneller, als ich Fahrradfahren kann (er kennt/findet ja auch sein Limit nicht, selbst bei 30 Grad und zwei Stunden im gemieteten Auslauf macht er keine Pause, sondern powert durch, würde man ihn lassen) zum anderen ist es ihm komplett egal, ob er selbst verletzt wird oder nicht. Würde ich das so durchziehen, würde er trotz kurzer Leine ins Rad oder davor rennen, wenn der Außenreiz groß genug ist. :-/

    ...

    Fahrrad o.ä. geht bei ihm auch nicht wirklich. Sobald er nen anderen Bewegungsreiz wahrnimmt, will er da hinterher. Im Sommer hab ichs Nachts gemacht, wenn die Temperaturen in Ordnung waren und niemand sonst unterwegs war. Das war okay. Aber im Winter im dunkeln... Ne.

    Ruhige Leinenspaziergänge... Joa. Das geht. Solange wir keinem anderen Hund begegnen, immer nur dieselbe Runde gehen (länger als ne halbe Stunde gehts übrigens nicht, danach klinkt er so oder so aus), uns kein Eichhörnchen und keine Katze über den Weg läuft, keine Vögel auf dem Weg sitzen oder über uns hinweg fliegen, oder ihm nen Furz quer sitzt und er wieder auf vorbeifahrende Autos reagiert ;)
    Ist halt alles nicht so einfach, wie man meinen möchte.

    Ein Hund der so unter Strom steht käme bei mir gar nicht von der Leine, das ist ja kein Gassi, sondern ein Stressgerenne nach dem Motto "ich renn weg, sie pfeift, ich lauf zurück und bekomm ein Leckerlie" und dann geht es ununterbrochen von vorne los.

    Siehe:

    Aber es gibt keine Alternative (zumindest keine, die ich mit Hilfe von 3 verschiedenen Trainern gefunden hätte :ugly: ). Ich bestätige alles, was Ruhe (also für seinen Maßstab) ist. Nur ist ihm Futter komplett egal, auch alles an ruhigen Bestätigungen funktioniert nicht. Wirklich belohnen kann man ihn im Freilauf nur mit Action.

    Der Abruf sitzt (zu 99%), deswegen erlaube ich ihm regelmäßig, sich mal zu strecken. Freilauf mache ich mit ihm nicht jeden Tag, weil das mir zum einen zu anstrengend ist und zum anderen tut ihm das Rennen zwar gut, aber er braucht durchaus ziemlich viel Zeit, bis die Eindrücke sich gesetzt haben.

    Es ist (und war schon immer) extrem schwierig bei ihm die Balance zwischen Über- und Unterforderung zu finden.

    Also: Was ist die Alternative?

    Whiskey ist egal, was sich bewegt, hauptsache es bewegt sich. Auch nen 2km entfernter Motorroller, den man kaum am Horizont erkennt, nimmt er wahr und will ihn "jagen" :muede:

    Fahrrad o.ä. geht bei ihm auch nicht wirklich. Sobald er nen anderen Bewegungsreiz wahrnimmt, will er da hinterher. Im Sommer hab ichs Nachts gemacht, wenn die Temperaturen in Ordnung waren und niemand sonst unterwegs war. Das war okay. Aber im Winter im dunkeln... Ne.

    Nach meinem Umzug hat er 900m² Garten zur Verfügung, das muss dann vermutlich reichen zum austoben ;)

    :lol: Und der IST schon ruhiger... Hättest den mal vor 4 Jahren erleben müssen. Da hat er sich NULL von sich aus zu mir orientiert.

    Ja, ist es mir auch. Aber es gibt keine Alternative (zumindest keine, die ich mit Hilfe von 3 verschiedenen Trainern gefunden hätte :ugly:). Ich bestätige alles, was Ruhe (also für seinen Maßstab) ist. Nur ist ihm Futter komplett egal, auch alles an ruhigen Bestätigungen funktioniert nicht. Wirklich belohnen kann man ihn im Freilauf nur mit Action.

    Der Abruf sitzt (zu 99%), deswegen erlaube ich ihm regelmäßig, sich mal zu strecken. Freilauf mache ich mit ihm nicht jeden Tag, weil das mir zum einen zu anstrengend ist und zum anderen tut ihm das Rennen zwar gut, aber er braucht durchaus ziemlich viel Zeit, bis die Eindrücke sich gesetzt haben.

    Es ist (und war schon immer) extrem schwierig bei ihm die Balance zwischen Über- und Unterforderung zu finden.

    Heute mal das krasse Gegenteil zu dem Video von gestern. Gassi mit Whiskey. :ugly: Zumindest teilweise das selbe Gebiet wie gestern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erklärungen:

    Erstmal sorry für die teilweise miserable Kameraführung, aber bei Whiskey muss ich viel viel mehr auf die Umgebung achten, als bei Nala. Diesmal einfach nur den Ton rausgenommen und nichts drüber gelegt.

    00:15 "lockerer" Abruf per Pfeife, weil er nicht in das Gebüsch soll.

    00:28 Hält nicht lange vor, deswegen das ganze nochmal.

    00:41 "lockerer" Abruf per Pfeife, weil er die Radfahrer jagen will

    00:49 erneutes durchstarten zu den Radfahrern

    00:50 "lockerer" Abruf per Pfeife
    00:53 "strikter" Abruf per Pfeife - Belohnung mit dem Ball

    Ab 01:03 kurze Pause und runterfahren an der Leine

    02:08 "lockerer" Abruf per Pfeife wg des Radfahrers - Belohnung mit dem Ball

    02:36 "lockerer" Abruf per Pfeife weil er ins Gebüsch ist, dass die Bundesstraße von der Wiese trennt (keine Sorge, da sind noch ein Graben und ein hoher Wildzaun dazwischen, da würde er weder durch noch drüber noch drunter kommen).

    03:10 Aufforderung weiter zu gehen

    03:17 "strikter" Abruf per Pfeife (da sieht man auch, wie nah die Autos dran sind)

    Mal ein 3 Minuten Video vom Gassi mit Nala =)

    Zur Erklärung:

    Ich habe Musik drüber gelegt, weil die Strecke die ganze Zeit an einer Bundesstraße entlang führt (links von uns) und man nur die + den Wind hört.

    Ich sorge immer dafür, dass Nala vor mir läuft, weil ich an ihrer Körpersprache sehr gut erkennen kann, ob sie entspannt ist, oder etwas spannendes in die Nase bekommen hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei 00:41 dreht sie sich zu mir um und wird dafür von mir verbal gelobt.

    Ab 00:53 dürfte sie theoretisch auf das Feld links laufen (abgeerenteter Rübenacker), aber nicht auf das rechte Feld.

    Bei 01:00 wird sie wegen eines auffliegenden Vogels kurz schneller und fixiert danach einen weiteren kleinen Vogel auf dem Weg, ist aber nicht in ihrer typischen "Lauer-/Jagdhaltung", weswegen ich nicht eingegriffen habe. (Bei 01:06 fliegt der Vogel weg und es interessiert sie nicht.)

    Bei 01:44 sage ich ihr, dass sie zu weit weg ist und warten soll. Als sie bei 01:53 losläuft, biete ich ihr unser "Touch" an.

    Ab 03:15 sieht man unseren Superabruf mit Ankersignal.