Beiträge von GhAres

    Chow-Chow finde ich vom Wesen her spitze!

    Die Orientalen (Sloughi, Azawakh, Afghane...) sind in ihrem Wesen völlig anders, viel reservierter, z.T. auch ordentlich territorial, was den Okzidentalen ja völlig abgeht. Streicheleinheiten fordern wirst du bei den Orientalen nicht oder nur in Ausnahmefällen erleben.

    Und das fehlt mir beim Greyhound! Ares ist zwar nicht mehr so vernarrt in Fremde wie früher, doch nach wie vor kann er sich für fast alle begeistern. Azawakh würde mich auch drücken, aber der ist zu schwierig für mich.

    fragments, ja, den Eindruck hab` ich auch. Ares findet Kommandos auch unnötig, aber er ist durchaus bereit zu kooperieren. Wir haben uns einander angepasst und Kompromisse geschlossen (wenn es draußen z.B. geregnet hat, verlange ich kein "Sitz"...). Das passt dann.

    Welche Rasse(n) hast du denn im Auge?
    Die windigen passen ja dann bestimmt generell super zu dir, oder?

    Ja, der Greyhound passt gut! Die Zurückhaltung was Menschen/Hunde angeht lässt aber zu wünschen übrig, das nervt hin und wieder. Tendieren tue ich derzeit zu den Sloughis, demnächst besuche ich einen Züchter. Mal sehen. Neben den Windhunden (gibt da noch ein, zwei Kandidaten, z.B. Barsoi) interessiert mich noch der Shar Pei und...ja, ich weiß, der Thai Ridgeback. Meine Vorlieben, was Hunde anbelangt, haben sich mit Ares` Einzug verändert und ich bin jeden Tag gottfroh, mich für den Greyhound entschieden zu haben. Es gibt halt noch einige Rassen, die mich interessieren. Vll. habt ihr noch einen Vorschlag.

    Will auch! Es interessiert mich, welche Rassen ihr mir vorschlägt. Bei mir wird ohnehin ein Zweithund einziehen (in ein, zwei Jahren) und die Rasse steht noch nicht fest.
    So, ich erwarte von meinem zukünftigen Begleiter...
    - eine gewisse Reserviertheit. Mein Hund braucht nicht mit jedem Hund/ Menschen Freundschaft schließen, das ist auch nicht erwünscht!
    - Sensibiliät. Diese Eigenschaft schätze ich sehr an Ares.
    - Zurückhaltung. Ein temperamentvoller Hund ist nichts für mich. Ares` besonnenes Wesen ist genau das Richtige für mich. Er kann mühelos zu Hause abschalten und verhält sich ruhig und unauffällig- ohne viel Erziehung.
    - soll nicht bellfreudig sein. Wach- und Schutztrieb ist okay, solange der Hund seine Klappe hält. ;) Er braucht keinen Besucher melden, etc.

    Konsequente, liebevolle Erziehung ist mir sehr wichtig und mit Ares bin ich soweit zufrieden. Will to please ist kein Muss.
    Zwei Std. kann ich tägl. für die Auslastung aufbringen, was das angeht bin ich flexibel. Solange der Hund Daheim unauffällig ist, kann ich mich mit allem anfreunden.

    Aussies, Retriever- nicht`s für mich.

    Ich bin gespannt!

    Ja, der Deckrüde gefällt mir ausgesprochen gut! :)
    Um mir die Rasse unverbindlich anzusehen, werde ich Mitte/Ende Juni eine Zucht in meiner Nähe ansehen. Das ist eh die, von der ich den Link gepostet habe. Ich muss die Shar Peis in Natura sehen. Zwar bin ich einmal mit dem Auto an einem vorbeigefahren, aber...ja...ist für mich schon unglaublich, dass ich etwas anderes als einen Windhund in Betracht ziehe. Vom Wesen her findet man einige Parallelen, wie ich finde. Mal sehen. Ich bin gespannt!

    Dass es so schwer sein würde, einen guten Züchter zu finden, hätte ich nicht geglaubt...
    Den finde ich gut:
    http://www.completedogsguide.com/images/dog-bre…-bone-mouth.jpg
    Mit Jule könnte ich mich auch anfreunden:
    http://www.neander-valleys-shar-pei.de/
    In erster Linie spricht mich das Wesen dieser Rasse an. Die nicht allzu faltigen, schlanken Vertreter gefallen mir ausgesprochen gut. Ich möchte mir die Shar Peis gerne bei einem Züchter ansehen, um noch ein genaueres Bild von ihnen zu bekommen. Es eilt nicht, aber es bedarf doch einiger Vorbereitung- besonders bei dieser Rasse...
    Könntet ihr mir i-einen Züchter empfehlen? Gerne auch per PN.

    Woher stammt denn Noisy?

    Dankem, Panama, ich habe deinen Beitrag zu spät gelesen. Ein gut zu händelnder Jagdtrieb ist mir wichtig. Ares ist ein reiner Sichtjäger, damit komme ich super zurecht.
    Aus dem TS käme auch ein Tier in Frage, ja. Die Shar Peis, die ich mir aus einer TS- Seite angesehen habe, sprachen mich leider optisch überhaupt nicht an. Wenn aber ein passender Hund im TS auf mich warten würde- gerne! Bin ohnehin kein Fan von Welpen. ;) Bzgl. Auslastung... ich bin 1,5 bis 2 Std tägl. unterwegs. Meist kann Ares freilaufen. Sein Gehirn braucht er bei mir nicht sonderlich zu betätigen, doch bis jetzt scheint ihm nichts zu fehlen. Wie lastet ihr eure Shar Peis aus?