Dankeschön. Von denen weiß ich nichts, einen seriösen Eindruck haben sie allerdings schon gemacht.
Beiträge von GhAres
-
-
Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass es bei mir für eine Galgohündin "nicht optimal" wäre - es wird also nichts mit der schönen Adele.
Das tut mir Leid...von welcher Orga stammt sie denn? Warum soll ein Galgo für dich nicht passen?
Grundsätzlich bin ich ja genervt. Genervt von einigen TS-Orgas und Züchtern. Mich begleitet erst seit seit rund 1,5 Jahren ein Windhund und verfolge seither das Geschehen auf Ausstellungen, rede mit Leuten und habe einige Züchterbesuche hinter mir.
Und was da so abgeht ist echt zum Fürchten. -
Stellabond, da täuscht du dich leider.
Wie Vetmed schon in ihrem Post schrieb: Greyhoundbesitzer, die sich freuen, wenn ihr Hund ohne Beschwerden erwachsen werden darf- ich kann mich nicht dazu zählen. Für mich war das übrigens der Anlass, mehr darüber zu erfahren.
Auch bestimmte Windhundrassen bleiben von HD/ED nicht verschont.Ich wünsche es Dobby auch. Ares` Züchterin erzählte mir von einer Deerhoundzuchtstätte, die ihren Welpen/Junghunden bereits Grünlippmuschelextrakt dazufüttern...
-
Isa, die meisten Windhundrassen, wenn nicht sogar alle, tragen ihre gesundheitlichen Päckchen. :/
Da lese ich, dass erfahrene Greyleute schon froh sind einen Welpen ohne gröbere Verletzung "groß" zu kriegen..
das finde ich dann schon echt arg.Ich meine, Jamie ist noch nichtmal 2 und hatte schon 4 Narkosen - das kanns ja irgendwie auch nicht sein
Egal, ob Racer oder Showgrey. Beide Linien kämpfen mit gesundheitlichen Problemen. Abgesehen von den rassespezifischen Erkrankungen (wenns ist, sende ich dir einen Link) ist das, was Jamie plagt, das Leiden der Racer.
Das klingt hart, aber für scharfe Kurven, zackige Bewegungen und unebenes Gelände sind die nicht gemacht (auch der Showie nicht). Ich las mir vor einiger Zeit z.B. einen Bericht von einem englischen Greybesitzer durch, der mit seinem Hund professionell an Rennen teilnimmt. Sein Greyhound darf nicht einmal selber aus dem Auto raushüpfen...
Falls dich das grundsätzlich mehr interessieren sollte, gib Bescheid, dann sende ich dir eine PN."Gesunde" Rassen, hm. Gesündere Rassen sind m.M.n. nach der Galgo Espanol und ein paar Orientalen. Wie es beim Wippet aussieht, weiß ich nicht.
Und ja, was Jamies Wehwehchen angeht, sind andere Windhundrassen weniger anfällig. EIn Racer muss nicht geländetauglich sind.
Nochmals EDIT: den letzten Satz bitte nicht falsch verstehen. Er bezieht sich auf die Zustände in anderen Ländern.
-
Wenn ich könnte, würden zehn Hunde die Couch belagern. Aber mom. ist das nicht möglich.
Jetzt sind wir beisammen.;)
-
Na gut, dann dürfte hier ja niemand schreiben, dass er diesen oder jenen TShund möchte und sich dann trotzdem einen vom Züchter holt. Ich verstehe deine Logik nicht. Ist eh egal, muss ich ja nicht.
-
Du weißt aber hoffentlich, dass der Graben zwischen "Galgo" und Galgo Espanol tief ist und es vom Zweiteren nicht mehr viele gibt. Jap, ich habe mich bewusst für einen Galgo Espanol entschieden, weil ich nunmal diese alte Rasse mit all ihren Eigenschaften wollte und vorerst keinen spanischen Longdog. Warum es deshalb unpassend ist, iwann einen Windhundmix aufnehmen zu wollen, verstehe ich nicht.
-
SweetEmma, ja, bei mir zieht ein Galgo Espanol von einer Nürnberger Zuchtstätte ein. Ich finde die Erhaltung des traditionellen spanischen Windhundes unterstützenswert.
-
Der schwarze, rauhaarige Galgo in der Mitte- genau mein Beuteschema!
Verdammt, das ist so schwer, wenn man möchte, aber nicht kann. Die Plätze auf der Couch sind belegt...Das Aussortieren der Galgos hat wieder einmal begonnen.
-
Welche Bedenken hast du denn, Lisa?