Okay, Danke! Eneas braucht einen neuen Regenmantel und vll. noch einen Pulli zum drunterziehen.
Ich habe vor im Online-Shop zu bestellen, hoftl. ist da der Service in Ordnung.
Beiträge von GhAres
-
-
Hat einer von euch schon mal bei DogGear bestellt? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Sind die Produkte qualitativ hochwertig?
-
-
-
Ja, aber wenn doch ein Rennhund ohne große Probleme seine ganzen Anwartschaften zusammengekriegt hat? Guck dir mal die Greyhounds von Jamies (hier aus dem Thread) Züchterin an, das sind lupenreine Renngreyhounds, die sehen auch genau so aus wie ihr Pedigree verspricht und davon haben viele auch Showtitel und das ohne die allergrößten Mühen. Eine Bekannte von mir hat ebenfalls zwei typische Renngreyhündinnen, eine aus Irland, eine aus Ungarn, beide reine Leistungslinien, sie ist selber auch kein Ausstellungsheld und doch haben beide den Dt. Ch. und die eine (ältere) ist prädikatsgekört für S&L. Aber das ist jetzt kein S&L Hund weil Rennhunde sind ja nicht elegant?
Ja, Barbara Koller legt zugleich Wert auf ein korrektes, funktionales Gebäude, dass sich im Ring nicht zu verstecken braucht. Natürlich haben solche Hunde meist auf Doesch kaum eine Chance, aber ihre Greys sind für mich nicht mit den irischen Rennhunden zu vergleichen, wo das Äußere niemanden interessiert. Unter den Katatjutas befinden sich einige, die für mich das Prädikat "Schönheit und Leistung" erfüllen, auch wenn ihnen die eine oder andere Millisekunde im Vergleich zu den Profirennern fehlt- geht ja gar nicht anders, dafür sind sie wendig und für mich persönlich näher am Standard dran.
"Elegant"...Greys sind für mich was das angeht kein Vergleich zu den San Agustin del Guadalix Galgo Espanols. Zwischen Christas Hündinnen und zB Jamie liegen Welten- mein persönlicher Geschmack. Ein Greyhound ist aber im Vergleich zu den meisten Nicht- Windhunden ein "eleganter" Hund, da mein Herz nur für diesen Typ Hund schlägt.
Unter den Greyhounds finde ich Deneview Snowtoe noch "schön und leistungsbereit".Und wenn doch der Showhund regelmäßig erfolgreich courst und sich seine Leistungsurkunde redlich verdient hat?
Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen gemäßigten, sportlichen Showhund, der noch Speed mitbringt und erfolgreich courst...ja, dann drücke ich ein Auge zu.

Was will man denn dann, Hunde, die in beiden Bereichen mittelmäßig sind? Kein sehr attraktiver Gedanke (wobei, wenn man es als "die gesunde Mitte" auffasst, auch wieder ok...).
Oder Hunde, die in beiden Bereichen Spitzenklasse sind? Schöne Idee, aber ein bisschen viel verlangt wenn du mich fragst, wir verlangen ja auch von Models nicht, dass sie Spitzensportler sein sollen und von Spitzensportlern nicht, dass sie auch ne Misswahl gewinnen.
Hmmm... ein Windhund, der seine Beute noch kriegt, der schnell, beweglich und triebig ist, sowie ein korrektes, funktionales Gebäude mitbringt- das ist für mich die goldene Mitte. Auch, wenn er auf der Rennbahn nicht aufs Treppchen kommt, auf Doesch mit einem gnädigen "sg" oder "g" bedacht werden würde, wäre er für mich ein Kandidat für das Prädikat "S&L". Weder Rennbahn noch die großen Ausstellungen sind dafür ausschlaggebend. Sein "v" holt er sich dann anderweitig und seien wir ehrlich: um Funktionalität und um eine windhundtypische, sportliche Optik gehts in Doesch oder auf der Crufts sowieso nicht.
In beiden Bereichen spitzenklasse? Das haut nicht hin, denke ich.
-
Extreme Showies sehe ich auch meistens eher auf Fotos mangels Gelegenheit (mich interessiert das große Ausstellungsgeschehen auch nicht so, auf CACIB's und so Großveranstaltungen wie Donaueschingen gehe ich meistens nicht).
Bei mir ists anders rum. Ich treibe mich gerne auf CACIBs in der näheren Umgebung rum. Ab und an Coursing und die letzten zwei Jahre Doesch. Aus diesem Grund begegnen mir viele Windhunde aus reinen Showlinien.
Das geht mir mit den Renngreys und Rennafghanen ebenso. So ein Renngrey bewegt sich doch wie ein Panther... der Hals ist nicht so lang wie bei einem Showie und manchem vielleicht "zu kurz", aber er ist halt so lang, wie er sein muss, damit der ganze HUnd gut funktioniert... ein Rennafghane hat vielleicht weniger "Drama" und "Glamour" als ein ausgesprochener Showhund mit Wallefell und spektakulärem Gangwerk, aber deswegen ist er doch nicht unelegant?
Jo, da ist das dran. Aber an dieser Stelle muss ich gestehen, dass Whippet und Greyhound für mich nicht zu den eleganten Windhunden gehören, viele Showhunde schon gar nicht.
"Nicht ästhetisch"- das würde ich nie behaupten, ganz im Gegenteil. Von den Greys, die rein auf Leistung gezogen sind, gefallen mir auch einige, aber von diesen empfinde ich wenige als "elegant".Wieso? S&L ist doch ein sehr schwammiger Begriff... man kann sowohl mit einem Renngrey nen Deutschen Schönheitschampion machen und dann die Leistungsurkunde Rennen und das dann S&L nennen, als das man mit nem Showgrey den Ausstellungstitel macht und nen Coursingtitel... gleiches bei fast allen Rassen. Hauptsächlich hängt das doch davon ab, wie fleißig und wie erfahren die Besitzer sind (erfahren wegen Richterauswahl für die Ausstellung und wegen dem "Wie bringe ich meinen Hund auf die Bahn/an's Coursing?").
Alsooo meine Meinung:
Reine Rennhunde zähle ich nicht zu der Kategorie S & L. "Schönheit" definiere ich persönlich nicht daran, wie viele Titel der jeweilige Hund auf Ausstellungen gewonnen hat, sondern ob er einen klassischen, moderaten Körperbau mitbringt. Ein übertypisierter Showhund, der manchmal mehr oder weniger erfolgreich courst, erfüllt dieses Prädikat nicht.
"Leistung" ...Schnelligkeit allein macht für mich keinen Windhund aus. Auch wenn die Bewertung beim Coursing subjektiv ist, so ist sie für mich doch eine nette Orientierung. Egal ob Whippet oder Afghane, der Körper sollte dementsprechend durchtrainiert und ohne Übertreibungen sein.
Also für mich ein Hund, der iwo dazwischenliegt. So wie Phelan, höhö.
-
Es gibt selbstverständlich gemäßigte Greyhounds aus Showlinie (Happy Hunter u.a.),
Ich muss mich grad selbst zitieren. Happy Hunters?! Ich meinte die Straight Ahead Greyhounds, von denen findet man einige schöne Showgreys.
Und ich finde grad die S+L Whippets als unglaublich elegant, deutlich mehr als die beiden anderen Richtungen.
Einfach weil da in meinen Augen einfach alles da ist, kein Extrem sondern die richtige Mitte halt. Nicht zu klein, nicht zu rund, nicht zu grade im Rücken, nicht zu "hulkig", etc.Das find ich auch. Showwhippets sind oft mopsige Mini- Greyhounds und die Renner sind kleine, bullige Kugelstoßer.
Wobei ich auch moderate Show-Whippets und S&L-Whippets (das eine kann man ja auch kaum gegen das andere abgrenzen...)
Ignorant!

-
Ich finde ja, dass Whippets und Greyhounds aus Showlinie oft schwammig aussehen. Entweder, weil sie zu viel auf den Rippen haben ("Showkondition"...) oder in keiner guten sportlichen Kondition sind (oder beides). Generell sprechen mich viele Showwindhunde nicht an, fängt beim Barsoi an und hört beim Saluki auf.
Wie äußert sich denn bei Windhunden das reine Züchten auf Show?
Das ist m.M.n. nach rasseabhängig, während zB der Afghane aus reiner Showlinie führiger ist, macht sich beim Grey eine eher negative Verhaltensänderung bemerkbar. Klar hat eine reine Selektion auf die Optik Auswirkungen auf den Jagdtrieb (die Rechnung geht aber beim Greyhound nicht auf), aber ob das so klug ist, sei dahingestellt.
-
Solange die Hunde nicht drunter leiden, soll's mir egal sein.
Da das bei einigen Hunden der Fall ist, sehe ich das etwas kritischer, aber das weißt du eh.
-
Tja... was soll man dazu sagen... JEDER sieht das, sogar Leute, die mit Windhunden absolut nix am Hut haben, nur die Fans von Showgreys nicht.
Wenn das hier nicht öffentlich wäre, könnte ich mich an dieser Stelle austoben.
