Beiträge von Snaefellsnes

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich wollte mit den Hundebegegnungen nicht sagen, dass ich sie alleine und schutzlos lasse.
    Wenn sie sich hinter mir versteckt und sich an mein Bein klammert, darf sie das. Oder ich hocke mich zu ihr hin und streichle sie. Alle Hunde bislang waren total gut erzogen, viele sind nichtmal ganz bis zu ihr hingelaufen und haben nur aus der Ferne geschnuppert, manche sind völlig desinteressiert an ihr vorbei gelaufen. Ein paar sind bis zu ihr hin und haben geschnuppert.
    Einen kleinen Jack Russel habe ich gestreichelt und Nelly hat hinter mir gestanden und interessiert zugesehen.
    Ich gebe mir schon Mühe, dass Hundebegegnungen so positiv wie möglich verlaufen.
    Aber ich nehme sie nicht auf den Arm, damit sie aus sicherer Höhe gucken und evtl. knurren kann. Würde ein bellender und zähnefletschender Hund auf sie zugerannt kommen, würde ich sie wahrscheinlich hochnehmen, aber bei friedlichen und freundlich schwanzwedelnden Hunden sehe ich dazu keine Veranlassung. Ich möchte halt nicht, dass sie versucht wegzulaufen. Das bringt doch nix und der andere Hund läuft höchstens noch hinterher.
    Wir stehen die Begegnungen gemeinsam durch und im Gegensatz zu gestern hat sie heute immerhin nicht geknurrt und Hunde in größerer Entfernung interessiert gemustert.
    Hier in der Umgebung unseres Hauses werden wir auf lange Sicht immer wieder dieselben Hunde treffen und ich denke, wenn sie einmal die Erfahrung gemacht hat, dass ein bestimmter Hund ihr nichts tut, wird sie beim nächsten und übernächsten Mal vielleicht/hoffentlich immer mutiger.


    Was die Box betrifft, war der Ofen leider schon aus, als sie nach der langen Autofahrt rausgeklettert ist. Mal sehen, ob ich ihr das Ding irgendwie schmackhaft machen kann. Die Züchterin meinte schon, dass sie die Box vielleicht als Höhle und Rückzugsort sieht, aber dem ist nicht so.
    Aber ich denke, morgen werde ich die Box wieder hier ins Wohnzimmer stellen, damit sie sie sehen und vielleicht auch mal bei geöffneter Tür ausprobieren kann.


    Bis heute Mittag hatte sie außerhalb des Auslaufs noch ein Hundebett hier im Wohnzimmer stehen, aber da sie immer einen weiten Bogen darum gemacht hat, auch wenn ich ihr Rinderohr oder ihren Wubba immer mal wieder reingelegt habe, habe ich das Ding mit in den Auslauf gestellt und vorhin hat sie tatsächlich im Auslauf drin gelegen.
    Ich habe sie die letzten beiden Tage vielleicht 20-30 Minuten drinnen gelassen und war die meiste Zeit mit im Zimmer. Sie hat sich beide Male innerhalb von zwei oder drei Minuten beruhigt und zu Beginn auch nur leise gefiept. Sie war nicht ganz glücklich, hatte aber auch keine Angst, sonst hätte ich sie viel früher rausgeholt.
    Wenn sie eine Weile ruhig und entspannt drinnen gelegen hat, habe ich sie ganz doll gelobt und rausgelassen. Und sie ist hinterher auch immer mal wieder von alleine reingegangen.


    Ach ja und ich nehme sie nicht immer hoch, wenn sie winselt. Manchmal ignoriere ich sie und sie läuft dann auch mal von einem Zimmer ins nächste und sieht sich um oder geht kurz in die Küche trinken. Aber nach kurzer Zeit steht sie wieder neben mir und winselt.
    Ich versuche sie immer dann zu loben und hochzunehmen, wenn sie eine Weile nicht gewinselt hat.

    Hallo,
    ich stelle hier jetzt auch mal ein paar Fragen zu unserem jüngsten Familienzuwachs.
    Wahrscheinlich ist alles ganz normal, aber ein wenig Bestätigung tut wahrscheinlich ganz gut. Und sicherlich gibt es auch gute Tipps um unseren Alltag zu verbessern. :smile:


    Seit Sonntag haben wir eine fünfeinhalb Monate alte Papillon-Hündin bei uns.


    Direkt seit unserer gemeinsamen Ankunft zu Hause hat sie mich als ihre Hauptbezugsperson ausgeguckt, was auch völlig ok ist. Mein Mann ist tagsüber auf der Arbeit und die Kinder sind im Kindergarten und wahrscheinlich noch nicht vertrauenserweckend genug in ihren Augen.


    Laut Aussage der Züchterin ist sie grundsätzlich stubenrein. Na ja, hätten wir einen Garten und würde die Tür zu selbigem die ganze Zeit offenstehen, wäre sie es vielleicht. ;)
    Wir gehen alle 3-4 Stunden raus und es gab bislang recht wenige Unfälle. Zum Pieseln hat sie sich die Küche ausgeguckt, wenn wir nicht rechtzeitig mit ihr draußen waren, und den Holzfußboden kann ich leicht auffeudeln, wenn was daneben geht, damit kann ich leben und es wird in naher Zukunft ja wahrscheinlich irgendwann besser werden.
    Einen Minihaufen im Wohnzimmer gab es auch schon, aber bei einem kleinen Hund ist der auch schnell aufgesammelt (zum Glück mag sie den Holzboden anscheinend lieber als die Teppiche, wenn es um ihre Geschäfte geht). Da bin ich eigentlich recht entspannt. Mit einem Welpen hätten wir wahrscheinlich mehr Arbeit.


    Nachts schläft sie in einer Box direkt neben meiner Seite des Bettes und beim Einschlafen halte ich ihr die Hand hin, so dass sie mich riechen kann. Ich hoffe, es wird jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Box geben.
    Da unsere Kinder nachts auch mal durch die Wohnung geistern, können wir uns nicht darauf verlassen, dass die Türen zu den Räumen, in denen sie nachts nicht alleine rumlaufen soll, bis zum Morgen wirklich geschlossen bleiben.
    Außerdem ist sie eine so leidenschaftliche Kontaktliegerin, dass sie die ganze Nacht versuchen würde, zu mir ins Bett zu springen. Und sie alleine in die Küche oder den Flur zu sperren, fände ich viel schlimmer als die Box und sie sicherlich auch.
    Meine Mann möchte sie nicht im Bett haben und das muss und kann ich akzeptieren, zumal wir nachts manchmal Besuch von unseren Kindern bekommen.
    Jetzt ist es allerdings so, dass sie nur ungern in die Box geht. Kann ich irgendwie verstehen. Ich sperre sie auch erst rein, wenn ich selber ins Bett gehe, sie ist also nicht ganz alleine.
    In der ersten Nacht hatte ich gehofft, sie würde sich melden, wenn sie raus muss, hat sie aber nicht und stattdessen in die Box gepullert. Aber es war auch alles so neu und draußen war es viel zu spannend um zu pieseln.
    In der zweiten Nacht (mit sauberer Decke) musste ich um 1 Uhr eh hoch, weil meine Tochter krank ist. Das hat Nelly mitbekommen und angefangen zu winseln. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie gewinselt hat, weil sie rauswollte. Ich habe sie dann an die Leine genommen, während sie wie ein Flummi an mir hochgehüpft ist, und wir sind kurz vors Haus. Sie hat sich gelöst und wir sind nach ausgiebigem Loben wieder rein. Aber es war fast unmöglich, sie wieder in die Box zu bekommen... :( :
    Irgendwann habe ich es geschafft und sie ist mit der Nase an meiner Hand wieder eingeschlafen. Am nächsten Morgen war ihre Decke trocken.
    Wie kann ich ihr die Box "schmackhafter" machen? Sie ist eigentlich jeden Moment unglücklich, denn sie nicht direkt und möglichst eng bei mir ist. Das gestehe ich ihr in der ersten Zeit auch gerne zu, aber nachts geht es nicht anders. Für tagsüber habe ich eine Art Welpenauslauf mit einem Durchmesser von 1,25 m, den sie ganz ok findet. Da liegen eine Decke und ein Rinderohr drin. Sie geht immer mal wieder von alleine rein und wenn ich sie mal nicht auf dem Schoß oder an den Fersen kleben haben kann, kommt sie für kurze Zeit da rein. Sie weint ganz kurz und beschäftigt sich dann mit ihrem Rinderohr und beobachtet mich. Sie kann rumlaufen und auch darin spielen. Aber wenn ich sie nachts da einsperren würde, wäre sie alleine im Wohnzimmer, weil das Ding beim besten Willen nicht ins Schlafzimmer passt. Und alleine sein ist gerade das allerschlimmste für sie, was ich in den ersten Tagen und Wochen auch voll verstehen kann! Irgendwelche Vorschläge?


    Das nächste ist, dass sie eigentlich nur auf meinem Schoß oder Arm richtig zufrieden ist. Ich genieße ihr Kontaktliegen, aber den ganzen Tag geht das natürlich nicht. Wenn ich sie auf den Boden setze, folgt sie mir auf Schritt und Tritt und sobald ich mich setze, versucht sie, auf meinen Schoß zu klettern und winselt, bis ich sie hochnehme. Ihr Hundebett findet sie doof, ist ja nicht Frauchens Schoß. Im Welpenauslauf kommt sie nach ein paar Minuten Winseln zur Ruhe und legt sich auf ihre Decke, aber ich kann sie nicht mehrmals am Tag reinsperren, damit sie mal woanders liegt. Wie kann ich ihr Alternativen schmackhaft machen?
    Oder soll ich das in den ersten Tagen so mitmachen und darauf hoffen, dass sie sich mit der Zeit alleine von mir löst? Sie bekommt ganz viele Nähe und Streicheleinheiten und wird das auch in Zukunft bekommen. Aber ich muss auch mal was anderes machen können.


    Spazieren ist noch recht anstrengend. Sie kennt die Leine zwar, beißt auch nicht rein, aber sie klebt so dicht an mir, dass sie mir ständig vor die Füße läuft, wenn sie sich nicht direkt an mein Bein klammert. Das Klammern wird von Gang zu Gang besser und ab und zu läuft sie wenigstens für ein paar Meter neben mir, ohne dass ich die Leine ganz kurz am ausgestreckten Arm halten muss.
    Einmal bin ich ihr vorhin schon auf die Pfote getreten, weil sie wieder zwischen meinen Füßen war.
    Ich bin mir sicher, dass sich das im Laufe der Zeit legen wird, aber wie mache ich es am besten? Wirklich die Leine ganz kurz und am ausgestreckten Arm halten und sie immer wieder zwischen meinen Beinen rausziehen? Anstelle eines Halsbandes trägt sie jetzt ein Geschirr. Unsere Spaziergänge sind natürlich altersgemäß nur sehr kurz. Danach tut mir auch der Arm weh.


    Anderen Hunden gegenüber ist sie ein Angsthase. Auf den Arm nehme ich sie nicht, da muss sie durch. Denke ich, oder?
    Ich habe schon bei der nächsten Hundeschule angefragt, wie es mit Junghund- oder Welpenkursen aussieht. Für einen Welpenkurs ist sie zwar eigentlich zu alt, aber nicht wirklich größer als die meisten Welpen. Andere Hunde kennt sie, aber halt nur Papillons.
    Sowas würde ich erst in ein paar Wochen anfangen. Sie soll schließlich erstmal richtig ankommen. Aber zu lange möchte ich auch nicht warten, weil sie ja auch nicht jünger wird. Und ich möchte keinen Angstkläffer.
    Wenn ein kleiner oder größerer Hund freundlich ankommt, bleibe ich mit ihr stehen, damit der Hund schnuppern kann und Nelly merkt, dass es gar nicht schlimm ist. Sie knurrt auch nicht immer, hat aber Angst. Ist meine Strategie ok?


    Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich möchte halt nicht unseren gemeinsamen Start versemmeln.

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles so klappt und verläuft wie geplant.
    Viele Gedanken habt ihr euch auf jeden Fall gemacht. Und du hast recht, man kann nicht alle Eventualitäten planen und voraussehen (Krankheit, Jobverlust).
    Wir haben seit zwei Tagen einen fünfeinhalb Monate alten Hund und was ich sehr praktisch finde und auch bei einem Welpen auf jeden Fall angeschafft hätte, ist ein Laufstall, Welpenauslauf, Zimmerkennel oder ähnliches.
    Unsere Nelly ist mit dem Zahnwechsel zum Glück schon durch und nagt deshalb nix an. Aber wenn ich sie mal kurz alleine lassen muss (um Wäsche aus dem Keller zu holen oder kurz den Müll rauszubringen oder sonstwas), kann ich sie dort für eine kurze Weile parken und weiß, dass sie mir weder die Wohnung zerlegt noch sich selber durch Kabel, Steckdosen oder ähnliches in Gefahr bringt.
    Ist nur eine Idee. Vielleicht habt ihr in eurem Haus aber auch einen kleinen 100% welpensicheren Raum.
    Du schreibst, ihr würdet auf jeden Fall einen Welpen aus dem nächsten Wurf bekommen... nur mal als Überlegung, was macht ihr, wenn kein Rüde dabei ist? Ich weiß nicht, wie groß AmStaff-Würfe im Durchschnitt sind, aber bei anderen Rassen habe ich es auch bei normal großen Würfen schon erlebt, dass u.U. nur ein Geschlecht vertreten war... Würdet ihr dann spontan doch eine Hündin nehmen oder auf den nächsten Wurf warten?
    Nicht dass euch das eure komplette Zeitplanung durcheinander bringt.

    So, unsere Nacht war sehr ruhig. Nellie hat nur kurz gewinselt, als ich sie in die Box gesetzt und die Gittertür geschlossen habe. Ich weiß nicht, ob ihr da vielleicht auch eingefallen ist, dass sie eigentlich Pipi muss, jedenfalls wollte ich sie nach dem ersten Winseln nicht sofort wieder rausholen.
    Die Nacht durch hat sie geschlafen und nur gelegentlich mal geschnauft.
    Einmal in der Nacht hat sie wohl Pipi auf ihre Decke gemacht, aber die kann man ja waschen.
    Eben waren wir kurz draußen und sie hat sich endlich gelöst. Ihren Wassernapf nimmt sie jetzt auch an und trinkt fleißig.
    Sobald die Kinder wach und aus dem Haus sind, bekommt sie ihr Fressen. Sie soll sich nicht angewöhnen, morgens schon um 6 Uhr ihr Futter zu erwarten, ganz so früh möchte ich am Wochenende auch nicht aufstehen. Bis 8 Uhr wird sie sich schon gedulden können.
    Sie ist heute früh schon wie eine Wilde Hilde durch alle Räume gerannt und hat ausprobiert, wie gut man auf dem Laminat im Flur schlittern kann. :lol:
    Allerdings hat sie meinen Mann eben wieder angeknurrt, als der vom Rasieren aus dem Bad kam, obwohl wir vorher alle zusammen auf dem Sofa gesessen haben. Ob es daran lag, dass er plötzlich etwas anderes anhatte? :???:
    Ich setze sie dann von meinem Schoß runter. Aber es ist noch viel zu früh, um zu sagen, ob das eine Baustelle wird.
    Als einer unserer Nachbarn eben von oben durchs Treppenhaus gegangen ist, hat sie auch einmal leise geknurrt. Aber das ist ja ok. Sie hat was gehört und Bescheid gegeben. An die Alltagsgeräusche wird sie sich gewöhnen.
    Bin gespannt, wie es gleich wird, wenn die Kinder aufstehen. Die hat sie seit gestern Abend nicht mehr gesehen.
    Sobald es hier wieder ruhig ist, werde ich den Pfoto-Thread eröffnen.

    Jeder User, der diese Liste nutzt, geht bitte ausschließlich über die Zitatfunktion oben rechts im Post. So wird diese Liste korrekt mit Fettschrift zitiert und bleibt übersichtlich und gut lesbar. Einfach draufclicken, sich im Antwortfenster in die Liste eintragen und das 'quote' am Anfang und Ende entfernen


    Sapa79: Neufundländer, Rüde geb. 9.9.2014, Einzug Samstag 15.11.2014
    RübennaseAmerican Hairless Terrier, Mädchen, geboren am 18.9.2014, Einzug 15.11.2014
    DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin, hoffentlich 2014. Eigene Nachzucht, Läufigkeit Frühling 2014
    Milopü Zwergpudel, Hündin,Welpen geboren am 13.9.2014
    Mantsch: Dalmatiner, Rüde, Einzug Mitte November 2014
    itchy_gecko: Ratonero-Mischlingshündin, geboren am 10.08.14, Ankunft und Einzug am 17.11.14
    Mijolu: Border Collie Rüde, geboren am 26.09.14, Einzug voraussichtlich am 22.11.14
    Dahlia91: Hollandse Herder Hündin, voraussichtlich 2014
    Angeleyes12345: Sheltie-Hündin, Herbst/Winter 2014, schon auf Züchtersuche
    Silestra: Golden Retriever Welpe, Rüde, Einzug Mitte Dezember
    xBayliex: Ende 2014/Anfang 2015, Aussie Welpe / Züchter zu 90% ausgesucht
    Corgifan: 2014/2015 Islandhund, Farbe egal, Hündin, z.Zt.auf Züchtersuche
    asraschmusekatz: 2014 Whippet evtl. Züchter oder Rescue
    BoxerandSchäferhund 2014 Welsh Corgi Cardigan Wens gut läuft wird sie im Dezember werfen ^_^


    2015



    Queeny87: Januar 2015, Malinois Hündin, Hündin wurde gedeckt
    Laurencia: Sheltie Hündin, Wurftermin Mitte Dezember 2014, Einzug ca. Ende Februar
    Sternenwolf: März 2015, Labrador Retriever, Hündin, braun, wird nach Charakter ausgewählt könnte also auch schwarz werden, von Linas Züchterin, Warten auf die Läufigkeit
    schimmelchen: Anfang/Mitte 2015, Airedale Terrier, Hündin, Züchter steht fest
    Faithi03: Frühjahr 2015, wieder einen Zweithund, Aussie, Züchterin, die selbe wie bei Yuma
    Amanhe Wir hoffen auf spätes Frühjahr/ Frühsommer 2015, Samojede (Halbbruder zu unserem vom gleichen Züchter), Rüde in weiß, vermutlich ohne Bisquit
    ThunderSnoopy: Tervueren (Züchter steht noch nicht fest, ob Hündin oder Rüden sind wir noch nicht sicher. Wahrscheinlich, eher ein Hündin.
    Countrystyle: AL Aussie/AL Border oder Working Kelpie ab 2015, Aussie Züchter steht fest sonst werden wir sehen...
    seela: anfang juli 2015, schwarzer labrador, hündin, züchter steht fest
    Motte1987 voraussichtlich Juli 2015, Arbeitslinien-Tervueren, tendenziell Rüde, Züchter steht fest
    Sleepy: Glatthaarfoxterrier, Hündin - hoffentlich Sommer 2015 - Züchter und Mutterhündin stehen fest
    MelanieR: Sommer 2015, vermutlich Zweitpudel
    Dinakl: Sommer/Herbst 2015, LCLD, Hündin, Rot, USA Import, drei Züchter zur Auswahl.
    GiRPri: Im Laufe des Jahres 2015 sehr wahrscheinlich wieder ein amerikanischer GS aus Rodins Familie, oder aber ein CC Retriever in schwarz. Züchter in ersterem Fall steht schon fest, in zweiterem - wird noch gesucht. Staerker nachgedacht wir aber über einen Spinone Italiano, mehrere Züchter ins Auge gefasst.
    Chocoaussie: Bearded Collie Hündin Sommer/Herbst 2015
    Kawai: Im Laufe von 2015 - Flat coated Retriever, Irish Terrier oder Rauhaardackel
    Malamutelove: im Laufe von 2015 - Karelischer Bärenhund
    Scaramouche88: Sommer/Herbst 2015: Dalmatinermädchen, Farbschlag noch nicht klar, 2-3 Verpaarungen in der engeren Wahl
    Lakasha: 2015/2016, traditional Shar Pei oder Thai Ridgeback, Geschlecht egal, Farbe: black, Züchter in Aussicht, trotzdem weiterhin auf Züchtersuche
    Laura97: Frühjahr 2015, Flat Coated Retriever, Hündin, Züchter steht fest, Warten auf Läufigkeit
    RoccoderBub: 2015/16 Deutscher Schäferhund, Rüde
    RichyundSina: 2015/16, Siberian Husky, Geschlecht egal, aufjedenfall Rot oder Schwarz-Weiß.
    Sommerbriese: IWH,weiß
    Helleschatten: 2015/2016 KHC oder LHC (mit starker Tendenz zum KHC), auf Züchtersuche
    LouMaus: hoffentlich Frühjahr/Sommer 2015, def. Hündin, Border Collie oder Sheltie, auf Züchtersuche
    Lisa88: Sommer 2015 oder spätestens 2016, wahrscheinlich Französische Bulldogge, gerne eine Hündin
    Trash83stehen auf der Welpenwarteliste und sobald wir an der Reihe sind (wahrscheinlich Frühjahr 2015 und mit Glück früher) zieht ein schwarz roter Tiroler Bracken Rüde bei uns ein
    PWDLiebhaberin: voraussichtlich Frühjahr 2015 einen Cao de agua Portugues Welpen (Zusage der Züchterin für einen Welpen aus dem Wurf)
    tromba: 2015/2016 englische bulldogge, züchter steht, ob rüde oder hündin wird sich zeigen was besser passt.


    Später:


    Maslee: Anfang/Mitte 2016, am. (am./eng.?) Langhaar Collie, Züchterin bereits gefunden und Zusage für einen Welpen aus dem Wurf, Suche nach passendem Rüden für die Hündin läuft noch, es fällt vermutlich sable & tricolour
    Eladamri: Anfang/Mitte 2016, Französische Bulldogge, Rüde steht fest (soll mein Galileo sein), nach passender Hündin bzw Züchter wird gesucht, soll ein Rüde werden, gerne Redfawn, Fawn-Schecke
    FairytaleFenja: Frühjahr 2016, Sheltie, Hündin, Züchtersuche
    especially: 2016 ,Sheltie ,def. Rüde.
    JustJump: 2016 , Am.Langhaar Collie , Züchter für tricolor gefunden o. für weißfaktoriert noch auf der Suche
    luna0702: zwischen 2015 und 2018, wahrscheinlich Aussie, auf jeden Fall einen Hüti, Hündin
    RottiAnju: 2016/2017 Zweithund Deutsche Dogge, Rüde, Farbschlag Schwarz, Grau (bzw. Merle) oder gefleckt. Züchterin steht fest.
    NeoNorwich 2016/2017, Ruede Nr.3, Rasse noch nicht sicher
    Helemaus 2016/2017, Riesenschnauzer, Rüde, schwarz
    JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
    Helfstyna: 2017/2018 DSH oder doch was Belgisches....
    Hotsy: zwischen 2017 und 2019, Rasse noch unentschlossen, Schäferhund und Border in der engeren Wahl
    erdbeerhonig: Ab 2018/19 Amerikanischer Langhaarcollie blue merle oder Whippet, def. Hündin
    Midnightdogs: voraussichtlich Aussie genauer Zeitpunkt komplett offen
    Parly: Time will tell... Wenn alles klappt frühestens 2024. wahrscheinlich WSS/ BBS, Geschlecht unentschlossen.
    Zaphira81: wahrscheinlich 2015/2016; (Traditional) Shar Pei, Thai Ridgeback, Shiba oder Akita Inu (kommt auf die dann vorherrschende Wohnsituation an); eher ein weiterer second hand Hund als vom Züchter, im Shar Pei-Fall jedoch Züchter schon feststehend...
    Clara1998: Mitte-Ende 2016.... Es wird ein Australian Cattle Dog. Geschlecht ist eigentlich egal, aber bevorzugt wird ein Weibchen [emoji2] Züchterin steht auch fest. Eventuell ergibt sich etwas mit einem Nothund [emoji2]
    karow: Ende 2016 Kromfohrländer (Züchter ist schon angeschrieben), Prager Rattler oder Dackel.
    Kleoi91: Irgendwann 2016 Tamaskanhündin,Züchtersuche läuft (hab allerdings schon einen im Auge)
    RuDako: Mitte/Ende 2016 Französische Bulldogge, Rüde, Farbe vollkommen gleichgültig, in aller Ruhe auf Züchtersuche
    Schranktür Kurzhaarcollie-Hündin, Züchter und Elterntiere stehen fest, Wurf geplant für 2016


    Bin auch runter. Die Kleine ist da (und döst gerade auf meinem Schoß). :D

    Hallo Franziska,
    danke für die Willkommensgrüße!
    Wir waren eben nochmal draußen, wieder ohne Erfolg. Allerdings hat sie eben immerhin zum ersten Mal an dem einen oder anderen Baum geschnuppert, das hat sie bei den ersten Ausflügen nicht gemacht. Ich denke, Pipi an der Leine machen ist neu. Sie hat nur Augen für mich und Angst, den Anschluss zu verlieren. Sobald ich stehen bleibem springt sie an mir hoch und will am liebsten auf den Arm. Mein Mann meinte eben schon, dass ich gerade wahrscheinlich ihr einziger Halt im hier und jetzt bin. Aber als wir wieder drinnen waren, habe ich ihr nochmal den Wassernapf gezeigt und sie hat ein wenig getrunken.
    Wir machen also ganz kleine Fortschritte.
    Und ihre Stimme hat sie auch wiedergefunden.
    Nachdem mein Mann mich, den Hund und die Kinder hier abgesetzt hat, musste er das Auto abgeben und hat sich hinterher noch mit einem Freund getroffen. Als er dann drei Stunden nach uns hier eingetroffen ist, hat Nellie erstmal furchtbar geknurrt und auch kurz gebellt. Auch als er danach das Zimmer verlassen hat und nach ein paar Minuten wieder reingekommen ist, hat sie eine Weile geknurrt. Wir haben kurz und bestimmt "Nein." gesagt und er hat sie schnuppern lassen. Irgendwann war Ruhe. Mal sehen, wie sie sich verhält, wenn er morgen Abend von der Arbeit kommt. Ich habe gelesen, dass man in den ersten Tagen im neuen Heim besser nicht richtig schimpfen sollte, weil der Hund erstmal Vertrauen aufbauen soll. Erscheint mir logisch. Sie hat jetzt zwar keine Narrenfreiheit, aber wir sind schon etwas nachsichtig.
    Aber ich denke, spätestens in einer Woche wird sie wissen, wer alles zu ihrem neuen Rudel gehört.
    Bin mal gespannt, wie die erste Nacht wird und überlege mir schon ein Schlafoutfit, das zu später Stunde unter der Laterne nicht so bescheuert aussieht und in dem ich mir nicht den Hintern abfriere. :lol:

    Huhu!
    Wir sind wieder da. Mit Hund!!!
    Wir sind jetzt seit zwei oder drei Stunden zu Hause, mit unserem neuen Familienmitglied, der fünfeinhalb Monate alten Nellie. :herzen1:
    Gestern Abend sind wir kurz nach Einbruch der Dunkelheit am Zielort angekommen und waren heute früh um kurz vor zehn bei der Züchterin. Ich habe in der vergangenen Nacht ab 4 Uhr die Stunden runter gezählt, bis wir endlich hingehen konnten. :lol:
    Dort wurden wir auch gleich lautstark von einem Rudel Papillons begrüßt. Meine Kinder waren erstmal ein wenig verschüchtert, weil die Zwerge so ein Spektakel veranstaltet haben.
    "Unsere" Hündin habe ich auf den ersten Blick erkannt, weil sie einen kleinen schwarzen Fleck in der weißen Blesse hat, ein wenig wie ein Einhorn ohne Horn.
    Wir haben uns dann in der Küche niedergelassen, die Meute hat sich etwas beruhigt und wir haben die Hunde gestreichelt und mit der Züchterin geredet. Nellie ist mit den anderen Hunden rumgetollt und immer wieder neugierig zu uns gekommen. Angst hatte sie überhaupt keine, weder vor uns noch vor den Kindern und hat sich gerne streicheln lassen.
    Nach einer Stunde und einem gemeinsamen kleinen Spaziergang stand unsere Entscheidung fest, wir haben die Formalitäten geregelt, bezahlt und Nellie eingepackt.


    Die mehr als vierstündige Heimfahrt hat sie in ihrer Box auf dem Beifahrersitz ganz großartig gemeistert.
    Nach unserer Ankunft hier zu Hause hat es eine kleine Weile gedauert, bis sie sich aus ihrer Box rausgetraut hat.
    Aber inzwischen hat sie alle Räume einmal beschnuppert, folgt mir auf Schritt und Tritt, hat ihre erste Mahlzeit verspeist (Trockenfutter von der Züchterin) und vor lauter Aufregung den erstem See in die Küche gemacht.
    Draußen ist es nämlich viel zu aufregend, um Pipi zu machen oder ihr Geschäft zu verrichten. Ich war jetzt schon dreimal mit ihr auf dem Grünstreifen vor unserem Haus, aber sie ist von Radfahrern, Spaziergängern und Autos viel zu abgelenkt, um irgendetwas zu machen.
    Die Leine akzeptiert sie, läuft auch irgendwie mit, aber wahrscheinlich würde sie mir auch ohne Leine nicht von der Ferse weichen. Sobald ich mich zu ihr runterbücke, springt sie mir in den Arm und will lieber von oben gucken.
    Gegenüber den Kindern ist sie noch ein wenig zurückhaltend aber nicht ängstlich. Anscheinend hat sie entschieden, dass ich in der neuen Umgebung die Person bin, die ihrem alten Frauchen am ähnlichsten ist.


    Bei meinen Kindern gab es natürlich schon die ersten Tränen, weil die beiden so gerne mit ihr spielen wollen, aber ich denke, in ein paar Tagen, wenn sie richtig angekommen ist, wird auch das kein Problem sein und sie wird sich an ihr neues Rudel gewöhnt haben.
    Vor dem Schlafen gehe ich mit ihr nochmal wohin, wo es etwas ruhiger ist, und hoffe, dass sie sich dort einmal lösen kann. Wahrscheinlich ist es die Aufregung.
    Die Nacht wird sie in ihrer Transportbox auf einer Decke der Züchterin neben unserem Bett verbringen. Ich denke/hoffe, dass sie sich heute Nacht melden wird, falls sie mal "austreten" muss. Laut Züchterin müsste sie die Nacht eigentlich auch schaffen können. Schlimmstenfalls muss ihre Decke halt morgen in die Wäsche.
    Morgen werde ich mich mal darum kümmern, Madame einen eigenen Fotothread zu erstellen und mich damit auseinanderzusetzen, wie man hier Bilder hochlädt.
    Im Moment liegt Madame übrigens auf meinem Schoß und döst vor sich hin. Ein gutes Zeichen, oder?
    Ich hoffe nur, dass sie mir nicht auf den Schoß kackt. :ops:
    Ihren Wassernapf hat sie übrigens noch nicht angerührt und nur daran geschnuppert. Trinken Hunde so wenig?
    Seit unserem Aufbruch bei der Züchterin gegen 13 Uhr hat sie noch nichts getrunken und gegen 18 Uhr nur eine Schale Trockenfutter gefressen. :???:
    Aber ich denke, wenn sie Durst hat, wird sie schon trinken. Gefressen hat sie schließlich auch mit großem Appetit.