Tobie es ist so wunderschön bei dir...
Zu den Schnecken hab ich leider kein Tipp. Wir haben damit tatsächlich kein Problem.
Jetzt hab ich es bestimmt verrufen🙈
Tobie es ist so wunderschön bei dir...
Zu den Schnecken hab ich leider kein Tipp. Wir haben damit tatsächlich kein Problem.
Jetzt hab ich es bestimmt verrufen🙈
Auf meiner Baby-Gurke wohnt nun eine Ameise mit einer Blattlaus. Spinnt die?? Ich fürchte ich muss sie eliminieren -.- gestern habe ich noch die Zurückhaltung der hiesigen Ameisen gelobt
außerdem wäre als Alternative direkt daneben auch Kapuzinerkresse. Sie hat es also nicht anders gewollt :/
Ich weiß, ist schon wieder paar Seiten her, aber die Symbiose von Ameisen und Blattläusen ist echt interessant. Die Ameisen halten sich die Blattläuse quasi als "Nutztier". Sie "melken" die und saugen den Honigtau vom Hinterteil der Blattläuse. Im Gegenzug schützen die Ameisen die Läuse vor Fressfeinden, wie dem Marienkäfer.
Naja, so ganz freiwillig machen das die Blattläuse auch nicht, die Ameisen machen sie sich mit einem Sekret quasi gefügig, die sind dann wie benebelt und bewegen sich langsamer.
Aber auf meinen Nutzpflanzen möchte ich sie auch nicht und erst Recht nicht in der Sandkiste vom Zwerg. Ich hatte da neulich einen kleinen "Unfall", bei dem ich dem heulenden Kind Ameisen vom Arm gewischt habe und mir danach leider ins Auge gefasst
ich hatte 5 Tage lang ein Matschauge. Ameisensäure ist nicht witzig. ![]()
UNe zurück zum Thema... Hier wuchert es aktuell sehr schön... Leider auch das Unkraut, aber ich lass es immer ne gewisse Größe bekommen, damit es leichter zum rausrupfen geht und unser Garten ist eh eher natürlich...
Fenchelexperiment, Mal schauen ob er was wird
Und bei den Kartoffeln hab ich auch einfach gekeimte in einen Topf gepflanzt. Mal schauen, was das wird...
Okay... Ich hab von den Dahlien eigentlich nur die Sneezy eingebuddelt. Naja, ich lass es Mal stehen und schaue, ob und wenn ja, welche Blüten da raus kommen 😅
Kann das Melde sein?
Es wächst in einer großen Zinkwanne, die ich im Frühjahr frisch mit Erde befüllt und mit Dalien, Gladiolen und Liatris bestückt hatte...
Hab hier auch schon lange nicht mehr rein geschaut, geht einfach gerade alles drunter und drüber. Fangen wir mal mit Sonntag an und Opas Wunschessen. Der braucht gerade ziemlich viel Betüddelung, da er letzte Woche gestürzt ist. Nichts weiter passiert, er ist nur grün und blau. Und ein bisschen tatteriger als vorher.
Also hab ich ihn gefragt, was ich ihm denn mal gutes tun könnte. Er hat sich Serviettenkloß gewünscht. Dazu gab es Gurkensalat und Rinderbrust mit Soße.
Gestern gabs grünen Salat mit Kernen und Essig/Öl Dressing und dazu gebratene Maultaschen und Kräuterbaguette.
Heute gibt es Brotzeit deluxe
Mit Hummus, gegrillten Oliven, leckerem Käse und Tomate-Mozzarella.
Nur ein schneller Salat: Eichblatt, Gurke, Tomaten, rote Zwiebel, Oliven, Feta und "Brödli"-Stücke (so trockene kleine Brotstücke, ähnlich wie Zwieback) mit einem Dressing aus Zitrone, Tahin, Senf, Honig, Salz und Pfeffer. Lecker!
Mal schauen, was wir heute Abend machen. Ich hätte Lust auf "schnöde" Nudeln mit Tomatensoße.
Morgen gibts Suppe für mich und Opa. Meine 1,5 Männer sind mit meinem Schwieva auf Vatertagsradtour.
Opa wird am Freitag 90 und ich backe morgen noch eine Pfirsich-Minz-Sahnetorte.
Einfach fand ich es bisher auch nicht unbedingt - wir haben zwar trotzdem immer die Wohnungen bekommen, die uns am meisten zugesagt haben, aber bis man überhaupt erstmal eine findet, in der Hunde erlaubt sind... Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass von Anfang an mit offenen Karten spielen sehr geschätzt wird. Ich hatte die Hunde (naja, gut, sind eben auch klein, nett und lieb und keine Kläffer) immer beim ersten Termin dabei.
Gemietet hatten wir bisher 1x in Bayern und 2x in Thüringen - bei der aktuellen Wohnung wurde auch gesagt und erklärt, warum eigentlich keine Haustiere, aber man konnte gut miteinander reden und jetzt leben hier mittlerweile wieder 2 Hunde, obwohl das eigentlich ausgeschlossen war. Aber unser VErmieter hat gesehen "joah, die sind nett, kümmern sich gut um Haus und Garten, die Hunde sind lieb... Passt." ... Ich denke trotzdem, dass das auch einfach ein bisschen Glück bisher immer war.
Gestern gabs Mittags Ofengemüse (Aubergine, Zucchini, Champignons, Karotten, Paprika, Zwiebeln und Knobi) mit Ofenkartoffeln und Ofenfrikadellen
Alles vorbereiten, rein, fertig. Opa hatte mal keinen Wunsch und hat sich überraschen lassen. Am niedlichsten ist ja immer, wenn er dann zu seinem Mittagsschläfchen aufbricht, wird sich immer noch ne Kartoffel ausm Topf/vom Blech/woher auch immer gemopst. Gestern war keine mehr übrig - das Gesicht hätte man sehen müssen ![]()
Heute gibts Gemüsereis mit Lachs und Zitronensauce. Ein Alltime-Favourite-Essen hier.
Ich hab gerade Petersilien-Walnuss-Pesto gemacht. Das gibt's heute Abend mit Spaghetti 😍
Es ist pur schon so lecker, ich freu mich auf später 😁
Resteverwertung. Es sind noch so viele Spaghetti übrig, also mache ich daraus einen Nudelsalat mit Gurke, Tomate, Zwiebel, Feta und Oliven und Knobi. Dazu gibts gegrillte Maiskolben, das geht fix mit dem Elektrogrill.
Ich versuch bei so nem Wetter immer zu meiden, den Backofen anzuwerfen oder überhaupt den HErd. Bloß keine zusätzliche Wärme in der Bude produzieren ![]()
Wir planen eine Outdoorküche im "neuen" HAus. Da freu ich mich schon drauf.