Beiträge von Soona
-
-
Oh, ich bin Bayern gewohnt, das beginnt immer erst so spät...

-
Ihr seid ja wahrscheinlich noch vor Ferienbeginn dort, knabbermoehre oder fällt das schon in irgendeinen Ferientermin?
Da habt ihr sicher noch Glück.
Letztes Jahr in den Herbstferien stand kein einziges Haus im FH-Gebiet in Søndervig leer, gefühlt zumindest. und wir haben immer ein ruhiges Plätzchen gefunden. Das wünsche ich euch auch. Einzig den Meny im Ort haben wir gemieden und sind auf Lidl in Ringkøbing ausgewichen, da einfach viel zu voll.
Aber ihr seid ja wieder ein Stückchen weiter oben, in Vejlby oder Vrist?! Bin ich da richtig? Das ist ja noch gemäßigter als S.
Ihr werdet bestimmt einen tollen ersten Urlaub mit Yari haben

Du könntest eigentlich mal unser Haus für den Herbst auschecken, wenn ich es mir so richtig überlege, falls ihr in Vejlby Klit seid
dieses Haus hatten wir nämlich noch nicht.

-
Die Ostseeseite (liegt vor allem an deinen tollen Bildern aus Bisnap) wollen wir nächstes Jahr auch unbedingt mal ausprobieren. Ich war vor 10 Jahren mal auf Langeland, das war nett, aber Nordsee hat mich da mehr "gecatcht".
Und stimmt, eventuell fahren jetzt auch weniger Menschen da hin. Schön wärs ja

-
Mir ist das mit Kind und einem von 2 Hunden, der alles frisst auch zu heikel. Heute wird er entsorgt.
-
In Søndervig hat Anfang Juni ein Lalandia eröffnet (Rutschenparadies und Badespaß mit großer Ferienhaussiedlung), da dürfte inzwischen leider 24/7 der Bär steppen.
Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien in Søndervig und da fand ich es schon grenzwertig, für meine Begriffe waren selbst, als man den "vollen" Aufgang hinter sich ließ noch zu viele Menschen da, deswegen sind wir immer auf andere ausgewichen.
Nicht wegen der Hunde, die haben mit Hundebegegnungen kein Thema, aber mir waren es einfach zu viele Menschen, das war ich so von DK nicht gewöhnt. Im Sommer stell ich mir direkt dort schlimm vor. Deswegen fahren wir da auch nicht mehr hin. Ist aber individuelles Empfinden eben...
Für uns gehts im Herbst eine Woche nach Vjelby Klit und im Anschluss nach Jegum...
-
Darf man da am leeren Strand seine Hunde eigentlich trotzdem mal laufen lassen, wenn sie sich nicht allzu weit entfernen, man direkt bei Begegnung anleint und sie generell keinen belästigen? Oder gibts da direkt Ärger?
Bei uns an der Nordsee ist ja eigentlich auch an jedem Hundestrand Leinenpflicht und da hält sich niemand dran.
In über 15 Jahren mindestens einmal DK im Jahr habe ich noch nie jemanden gesehen, der irgendwas kontrolliert hätte.
Die Strände kann man nicht mit deutscher Nordsee vergleichen (höchstens mit SPO vielleicht). Ihr werdet mit Sicherheit einen Strandabschnitt finden, an dem ihr ruhig und gemütlich mit den Hunden sein könnt und die auch laufen können. Da braucht man in DK wirklich keine Angst zu haben.
Allerdings ist Søndervig eine Tourihochburg und je nachdem, wann ihr dort seid, würde ich die unmittelbaren Strandaufgänge da meiden. Das kann schonmal voll werden (naja gut, voll für dänische Verhältnisse ist wahrscheinlich leer für deutsche
).Was mir noch einfiel, wenn ihr ein bisschen südwärts fahrt:
-Hvide Sande anschauen, Fisch und Eis mitnehmen, Robben im Hafen beobachten

- Bork Vikingehavn
-
Weil er schwarze Früchte ausbildet... :)
-
Huhu,
Wo genau seid ihr denn Czarek ?
Also grundsätzlich bietet sich mit Hund ja natürlich erstmal laaaange Strandspaziergänge an. Die Natur da oben ist wunderbar.
Sight seeing mäßig ist DK eher ähm "sparsam" - wir haben noch nie länger als 2-3 h Stunden für etwas gebraucht. Mit Hunden geht fast alles, was draußen ist. In "deiner" Region fällt mir da spontan das ein: (kommt auch ein bisschen drauf an, wie lange ihr so fahren möchtet):
"gemütliche, leere" Strandaufgänge nach unserer Erfahrung: Tim, Husby
verschiedene Hundewälder
Wanderungen:
-rund um den Ringkøbing-Fjord - zb mit Seilzugfähre (per Hand - ziemlich cool, zwar auch anstrengend, aber tolles Erlebnis) über den Skerjn å
- Bagges Dæmmning (Brücke über einen Teil des Fjords)
- Dünenwanderung am Lyngvig Fyr (Leuchtturm - kann man auch so besichtigen)
Bunker anschauen bei Søndervig
(je nach dem wann ihr dort seid) Sandskulpturenfestival Søndervig (nehmen wir immer die Hunde mit...)
Naturkraft bei Ringkøbing (Natur-Erlebnis-"Park", auf den Außenflächen sind Hunde erlaubt, wenn man so was mag, mal googeln)
einer meiner Lieblingsorte, ist aber ein bisschen weiter weg - ist der Bovbjerg Fyr (Leuchtturm an Steilklippe, schöner Wanderweg zur Kirche in Trans und über Treppen am Strand zurück zum Leuchtturm)
Thyborøn: Seekriegsmuseum mit Gedenkareal direkt am Strand (open air), Sneglehuset (Haus mit tausenden Muscheln und Schnecken verziert...)
bummeln in Ringkøbing....
joah.... es gibt noch viiiiiiiiiel mehr - was mögt ihr denn so?
-
Kann das Melde sein?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es wächst in einer großen Zinkwanne, die ich im Frühjahr frisch mit Erde befüllt und mit Dalien, Gladiolen und Liatris bestückt hatte...
Das könnte auch schwarzer Nachtschatten sein, der wäre giftig. Hat aber schöne kleine weiß-gelbe Blüten und später schwarze Beeren. Beinhalten ein Herzglykosid.
Heute kann ich euch die Auflösung nachliefern 😅 denn es blüht:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ihr hattet Recht 👍 schwarzer Nachtschatten. Danke! :)