Beiträge von Soona

    Die Lebenshaltungskosten sind in DK generell höher, liegt daran, dass alles, auch Lebensmittel mit 25% besteuert werden.

    Ich glaube , es ist auch so, dass die Dänen zwar Lohnsteuer zahlen, aber keine SV-Beiträge, wodurch unterm Strich wahrscheinlich mehr übrig bleibt dann.

    Ich weiß nicht ob es immernoch so ist, weil ich das nicht so im Blick habe, aber gerade im Grenzgebiet gibt es viele "Grenzgänger", arbeiten in D, leben in DK oder andersrum, Rømø ist für meine Begriffe auch sehr deutsch (und u.a. deswegen nicht so mein Urlaubsziel), aber ja, insbesondere in "Randdänemark" ist halt der Tourismus die größte Einnahmequelle und viele Menschen finden es toll, wenn die eigene Sprache gesprochen wird und die Dänen passen sich an, ich denke auch, dass die meisten Touris aus D kommen.

    Definiere "Kampfhund"? Mir ist eher das Gegenteil aufgefallen, ich kann mich nicht bewusst dran erinnern, mal eine SoKa-Rasse dort gesehen zu haben...

    Ich hatte auch bis Oktober so einen Baustellenfrei-Hund. Das Leben mit ihr war so leicht und sie war so ein Seelchen. Ich fand das als eine sehr große Bereicherung für unsere Familie. Ich vermisse mein Sookie-Mausekind immer noch ganz schrecklich. :( :

    Sie flog immer irgendwie unterm Radar und meine anderen Hunde waren immer der Außenwelt "präsenter", aber sie war der Fels in der Brandung in meinem kleinen Rudel und wirklich ein ganz großes Goldstück.

    So kurzfristig könnte es im Sommer wahrscheinlich nicht so einfach werden, besonders nicht, wenn Strandnähe wichtig ist. Aber wenn das nicht wichtig ist, dann kann ich auch die Gebiete Ho (Blavand) und Lodbjerg Hede (bei Søndervig) empfehlen.

    Ich bin gerade am Schauen für nächstes Jahr schon, weil wir da an die Ferien gebunden sind und da gibt es schon begrenzte Auswahl... Und heftige Preise teilweise. Das hat so sehr angezogen.

    Du könntest zb über fejo buchen, vorsichtshalber. Es ist nicht teurer und du hast keine Nachteile dadurch.

    Die haben uns letzten Herbst so gut geholfen, als wir die Misere an der Ostküste hatten und für uns mit Esmark ausgehandelt, dass wir direkt vor Ort das Ersatz-Haus zahlen konnten. Das geht so wohl eigentlich nicht.

    Du kannst aber auch bei Danwest direkt buchen. Läuft egal ob fejo oder Anbieter direkt dann so ab:

    Du bekommst dann die Buchungsbestätigung und die Zahlungsanweisung (das kommt eh von danwest, Esmark,etc), da bezahlst du dann entweder alles auf einmal oder die Raten die angegeben sind und bekommst dann den Buchungsvertrag.

    Bei Novasol buche ich nicht mehr, zu unpersönlich.

    Layla würde auch einfach abdampfen nach dem Motto:

    "neue Menschen, yay, hier bleib ich und oh hallo, der nächste Nachbarsgarten, was die Tür ist offen, hey danke für die Einladung, ich find euch toll!!!"

    Sie ist mir als Welpe mal in Søndervig zu den Nachbarn ausgebüxt, denen ihr 10 jähriger Junge hatte einen Schock fürs Leben (dabei ist sie echt klein und sehr lieb und niedlich). Ich hab am nächsten Tag nen Kuchen als Entschuldigung rüber gebracht, da es echt gedauert hat, bis ich sie wieder eingefangen hatte. Man, das war maximal peinlich. Freundliche Hunde sind ja toll, aber Layla hat bisschen zu tief in den Mrs-Sunshine-Topf gegriffen. Die würde auch leider mit jedem mitgehen 🙈

    Hab dieses Jahr Zaun bei Esmark geordert -50 € für 2 Wochen. Mal schauen, wie das so ist.