Beiträge von melantris

    öööööööhm.... erm... *räusper*...


    erm....


    also... weil....


    mir öfter kleine unerzogene Hunde begegnen als große?


    O.k.... ich gebe zu, das liegt dann in der Regel an den Besitzern und weniger an den Hunden... aber kleine hunde, die nicht erzogen wurden, weil sie ja eh so klein sind, finde ich einfach ätzend....

    Bei Weltbild gibt es diesen Magig maxx.


    Ich persönlich finde den auch ziemlich klasse, weil er das Zeug gut klein macht und leicht zu reinigen ist. Ein zusätzlichen Plus ist, dass man die Gemüsepampe auch mal leicht im Kühlschrank aufbewhren kann, ohne das Gefäß wechseln zu müssen - statt dem Deckel mit Messer kommt dann einfach ein normaler Deckel rauf.

    Noch mal zum eigentlichen Thema...


    Für den Fall, das deine Tante doch recht bekommen sollte und der Hund ihr zugesprochen wird - was ich sehr zu bezweifeln wage...


    Dann kannst du schon mal die Futterkosten für die zwei Jahre, Tierarztkosten und Aufwandsentschädigung ausrechnen, die deine Tante dann bezahlen müsste.... Die stände dir dann ziemlich sicher zu... und ob deine Tante dafür so einige hundert Euro ausgeben möchte um den Hund zu sich zu nehmen? Genaures zu diesem Thema kannst du bestimmt auch ebeim Anwalt erfahren.


    Du kannst ihr ja sagen, dass sie deiner Ansicht nach kein Anspruch auf den Hund hat. Sollte sie wider erwarten jedoch trotzdem Anspruch auf den Hund sein, wärest du dir sicher, dass einiges an Kosten auf sie zukommen würde - für den Aufwand der Unterbringung und Versorgung der letzten zwei Jahre. Vielleicht hält sie ja schon alleine das von weiteren nervigen Schritten ab. Mit dem Thema Geld sind ja doch immer noch viele zu kriegen.

    Wenn dein Garten hundesicher ist, also dein Hund nicht ausbüchsen kann, spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, wenn du ihn im Garten lässt während du unterwegs bist. Grade jetzt für die kälteren und regenreicheren Tage müsstest du aber natütlich einen Schutzraum haben, in den sich dein Hund zurück ziehen kann - also z.B. eine Hundehütte.


    Bei einer Hundehütte musst du darauf achten, dass sie die richtige Größe hat und sie sollte möglichst isoliert sein. Die Hütte solle so groß sein, dass der Hund sich darin ausreichend bewegen kann und so klein, dass es ihm möglich ist, sie mit seiner Körperwärme aufzuwärmen.


    Eine zweite Möglichkeit - aus meiner Sicht die beste - wäre eine Hundeklappe

    Also in der Hundeschule ist die Regel, dass erst mal gearbeitet wird (wenn auch nur kurz) und dann wird gespielt... mit Arbeitsunterbrechungen.


    Zweck: Der hund soll nicht nur finden "Toll Welpenstunde, ich darf spielen" und "Bäh, ich darf nimmer spielen, sondern muss arbeiten." Fei nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Mir gefällt das auch sehr gut so. In der Hundeschule sind 3-4 Welpen in der Gruppe, die alle ungefähr im gleichen Alter sind und wir werden wohl auch als Junghundegruppe zusammen bleiben.


    Zusätzlich sind wir im Hundesportverein. Dort ist es auch nett, aber die Gruppengröße ist eine ganz andere - je nachdem zwischen 10-20 Welpen. Da kann abgesehen vom reinen Spiel der einzelne natürlich nur deutlich weniger machen, wenn alle der Reihe nach eine aufgabe machen sollen.


    Ganz ehrlich: als Erstwelpenbesitzer wäre ich mit der Welpenstunde beim Sportverein verloren - zu mindest bei dem Kracher, den wir uns ins Haus geholt haben ^^

    Hmmmh... janz blöde Frage...


    Was für eine Art von Jagd machen Hunde, die bei der Wildschweinjagd eingesetzt werden?


    Falls so einer in Frage kommt, könnten Mudis auch für dich in Frage kommen. Ihr ursprüglicher Job ist Hüten und Wildschweinjagd ^^...


    Nähere Infos unter http://www.kfuh.de Da sind aktuell auch zwei 10 Monate alte Kastraten in der Notvermittlung

    Zitat

    Was ist daran verständlich?


    Daran ist alles verständlich. Wildhunde in diesem Alter verlassen die Nähe des Hortes noch nicht. Also lösen sie sich auch in der Nähe. Sich fern vom Heim zu lösen, ist nicht altersgerecht. Es kann den Hunden natürlich trotzdem bei gebracht werden, aber es ist SEHR verständlich, wenn sich ein Welpe eher in der Nähe des Heims löst, weil hier ein Sicherheitsgefühl ausgelöst wird. So, wie sich das insgesamt anhörte, hat es bei diesem Welpen auch viel mit Unsicherheit oder Ablenkung zu tun.


    Für den Fall, dass du später einmal ganz vielleicht mit deinem Hund auf ein Boot gehen willst, bietet sich Katzenklo-Training sogar an und ich würde es sogar für Notfälle auf Dauer beibehalten.


    Wir hatten auch so einen Kandidaten, der draussen nicht gemacht hat, aber zu hause, wenn er drinnen war. Wir sind dann richtig gemein geworden. Es gab pürierte Banane mit ca 1/4 Liter Wasser und Trockenfutterbrocken. Ca. 15-30 minuten nach der Mahlzeit ging es raus. Da musste er meisten. Natürlich hat er nicht gemacht, weil er nicht im Haus war. Dann sind wir lange draussen geblieben, ca. ne Stunde oder so. Natürlich sind wir nicht die ganze Zeit mit ihm gelaufen, sondern wir sind zu einer Spielewiese mit ihm oder haben meine Eltern besucht.


    Dann sind wir nach hause gekommen. Wir sind sogar mit dem hund rein gegangen. Wir haben dann richtig scharf aufgepasst und ihn sofort raus getragen, wenn er sch lösen wollte. Das hat meistens keine 5 Minuten mehr gedauert. Und auch, wenn er dann viel lieber rein wollte zum Lösen, hat er es dann einfach nimmer halten können.