Beiträge von Lendril

    Happy Dog Montana ist hier das einzige das grandios durchgefallen ist. Besonders hoch im Kurs dafür Piemont und.. öhm, die Sorte mit Fisch. Auch Neuseeland kommt hier gut an.

    Die Bosch Soft Sorten kommen hier alle gut an- wobei ich es als nicht sooooo soft empfinde.

    Hab übrigens im Edeka ein neues Futter gefunden. Crave... *klick* kein Hit als Alleinfuttermittel, aber da wir abwechseln....

    Die Schalen sind mir mit knapp 3€/Stk zu teuer, aber der 1,5kg-Sack um knapp 8€ ist ok.

    also hier würde es nicht relaxen, eher die Post abgehen. Sehr viel Mais was bei nervösen Hunden eher problematisch sein kann.

    RC kann spezialfutter, aber das ist nichts was ich füttern würde.

    ich finde der Preis ist für das Futter nicht gerechtfertigt. Es gibt genausogute Sorten mit moderateren Werten um weniger Geld :ka:

    Und doch, Kräuter können auch schädlich sein. Erstens belasten trockenkräuter gern die Nieren. Zweitens sind einige der Kräuter erwiesenermaßen aktiv wirksam (Petersilie z.b wirkt wehenfördernd, Brennnessel harntreibend,...)

    Das ist nichts was ich ohne Grund im Hund haben will.

    wir hatten bis die Hunde ausgewachsen waren auch immer nur billige H-Geschirre. Meist irgendwas aus Nylon. Wobei "Wachstum" bei Hunden mit unter 35cm SH ja relativ ist, Abbey würde ihr Welpengeschirr fast noch passen..

    Seit sich bei Abbs gezeigt hat dass sie aus allem außer Sicherheitsgeschirren rauskommt und es auch tut gibts Maß. Schon allein weil man keine Sicherheitsgeschirre in Chihuahua-Größe von der Stange bekommt. Darcey hat vor 2 Jahren auch eins bekommen, Maßanfertigung aus Leder (der Chi trägt Nylon).

    Allerdings habe ich bei meinen auch kein fertiges Geschirr gefunden das WIRKLICH gepasst hat. Ich weiß nicht ob meine Hunde so merkwürdige Maße haben, aber irgendwas kneift immer (meist ist der Bruststeg viel zu lang)

    Er weiß, was ihm zusteht. :respekt:

    ich hab das hier verboten. Das ging so weit dass sich der Hund regelrecht unter unsere Füße geschmissen hat. Wir konnten teilweise keine 5 Schritte mehr machen ohne Hund zwischen den Beinen.

    Seit dem es fürs getreten werden keine Leckerchen mehr gibt und ich sogar etwas maule (hab ein kaputtes Knie, diese ausfallschritte müssen echt nicht sein) kann der Hund echt aufpassen und wir treten fast nicht mehr drauf

    Wir haben vor einer Woche mit Josera Light & Vital angefangen und seit dem dreht der Hund durch :muede:
    Selbst mein Freund, der ja sonst gerne sagt, dass ich mir so Sachen einbilde, musste zugeben, dass er auffällig ist...

    Habt ihr das auch schon mal gehabt? Oder gehört?

    Ich habe direkt mal einen Sack Wolfsblut bestellt und wir haben auch noch zwei Probiersäcke (2kg) von Wolfsblut im Keller, damit werden wir wohl überbrücken... Jetzt sitzen wir bloß auf 15 kg Josera, aber vielleicht hat ja ein TS-Verein Interesse.

    ist das light&vital maishaltig?

    Wenn ja kanns daran liegen. Darcey wird bei regelmäßiger maisfütterung auch... ähm.. kreativ

    Hier darf nicht mehr als 1/5 des Futters Mais enthalten sonst feiert sich das felltie einen ab. Wir feiern nur eher weniger mit.

    Alternativ kann es aber auch an zu viel Fett liegen, ist hier nämlich das selbe Spiel (genau deshalb hab ich so viele kleine Säcke Futter hier um das alles abzufangen...)

    Puh ich kenne da schon einige Hunde, die mit 10 schon Alterszipperlein bekommen und auch von den Besitzern merklich als gealtert betitelt werden. Labbis beispielsweise, Boxer, Goldis, Schäferhunde, etc. Bei kleinen Hunden in der Tat aber eher seltener.

    Unser Viszla war mit 10 schon "alt".. Spondy, im kopf nicht mehr fit,.. mit 12 musste er erlöst werden. Und den Viszla würde ich nun nicht gerade in der Sparte "kleinhund" oder "qualzucht" ansiedeln.

    es ist auch eine frage des Indiviuums.. Cici war mit 15 noch fit und auf Krawall gebürstet, viele ihrer Geschwister haben das Alter gar nicht erreicht (sie war übrigens die einzige aus dem Wurf mit Epi).

    Und ein "Gesellschaftshund" der nie nennenswert was für seine körperliche oder mentale Fitness tun musste wird schneller altern, ebenso wie Menschen die sich nie bewegen, nie was für sich tun auch schneller und gravierender altern.

    Das passiert mir auch sehr oft. Ich bin in Wien geboren und lebe seit meinem 11 Lebensjahr in Kärnten. (Danke, Papa&Mama :herzen1: )
    Weil ich immer wieder in Wien und Umgebung bin und auch da oft beruflich bin, wechsle ich oft zwischen den beiden Dialekten und das unbewusst.

    Sehr zur Verwunderung meiner Bekannten. :laola:

    Dann noch Urlaub in der tiefen Steiermark und das gebrabbel ist komplett oder wie? :D


    mein bemerkenswerter Satz für euch:

    Jahrelang bin ich im Forum (und allgemein im Internet) unterwegs, kaum ein Österreicher oder gar Wiener. Kaum zieh ich nach Deutschland kommen alle Österreicher in die Foren. (und nun wohn ich wieder am Poppes der Welt....)

    ich denke wir fahren hier ein Mittelmaß:

    es gibt mehrere Sorten Trockenfutter (aktuell 5 offen), ab und zu Dose, roh oder gekocht. Allerdings gibts hier kein "määääh, hab ich heut keinen Bock drauf, gibts was anderes?" Dann gibts eben erst beim nächsten Füttern was.

    Da ich 2 Hunde mit komplett konträren Vorlieben habe muss jede da halt mal durch. Abbey liebt kleine Bröckchen und am liebsten Soft, darcey liebt es wenn man es kauen kann und es schön knuspert. Also gibt es mal klein, mal groß, mal weich, mal knusprig.
    da es nicht nötig ist bekommen sie eben das gleiche- sollte mal eine Spezialfutter brauchen wäre es aber kein Problem.

    Bisher wurde auch 99% anstandslos gefressen. Gut, Abbey ist gerade scheinträchtig da funktioniert das mit dem fressen sowieso nur so semi... Aber es gab nur 2 Fälle wo Futter wirklich rigoros verweigert wurde (Arden grange und Taste of the Wild) und eines wurde extrem zögerlich genommen (Granatapet), das gab aber auch grandiosen Durchfall.

    Wobei man sagen muss- meine gönnen sich nicht mal den Dreck unter den krallen, die fressen quasi alles- hauptsache die andere bekommt davon erst mal nichts ab. Nur wenn man satt ist werden die Näpfe freigegeben (durch den Hund) und ich böses Frauchen verhindere das Restefuttern (sonst rollt mir der Sheltie nach jeder Läufigkeit wie ne Tonne...)

    Ich füttere gerne verschiedene Sorten- einerseits weil ich mit keiner so wirklich 100% zufrieden bin, andererseits weil es den Mädels schmeckt. Sie haben eben auch vorlieben (siehe oben)

    wenn ich sie allerdings machen lassen würde... dann gäbe es jeden Tag rohe hühnerflügel, Fleischwurst und Käse satt, garniert mit Bubeck-Hundekeksen :hust:


    Das einzige wozu ich sie zwinge ist der eine vegetarische Tag in der Woche. Darcey kann zu viel Fett& tierisches Eiweiß nicht ab, das schadet ihr nicht. Und Abbey.. tjoa, mitgehangen, mitgefangen.. Sippenhaft und so xD