Beiträge von Lendril

    Zum Thema halten:

    ich denke nur ein Bruchteil der Hundehalter mit großen Hunden sind ihren Lieblingen körperlich wirklich gewachsen. Aber es ist ein Unterschied ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.

    Ich bin auch schon mit einem Herder und einem weißen Schäfer gleichzeitig gegangen. Wenn die losgelaufen wären hätt ich auch ein Fähnchen gemacht. Entsprechend engmaschig hab ich die beiden Knallköppe aber geführt und gehalten und bin nicht sorglos durch die Gegend getrottet.

    Ich muss ehrlich zugeben mir sind solche Gespanne- alter Hundehalter und junger, großer Hund- häufig mehr als Suspekt. Bisher habe ich meistens die Erfahrung gemacht dass der Halter nicht einsieht dass er dem Hund körperlich nicht mehr gewachsen sind, die Erziehung aber auch ausbaufähig war.

    Einzelne Gegenbeispiele gab es auch, aber das waren vielleicht 1 von 7.

    Ich weiß nicht ob ich das schon erzählt habe, aber an Weihnachten hab ich zur Familienfeier meines Freundes Sojagulasch mitgebracht. Es ist einfach Tradition dass jeder sein Teil zum Essen mitbringt.
    Die Reaktionen auf das Sojagulasch waren... verhalten. Ehrlich gesagt hat nur eine einzige Person das Gulasch gekostet. Alle anderen kamen mit den Worten "Ih Soja ist eklig". Probieren wollte auch keiner. Solche Ablehnung hab ich vorher auch noch nie erlebt und war ein bisschen schockiert.

    Tip fürs nächste mal: nicht sagen was es ist

    so hab ich Schwiegers dazu bekommen Soja zu essen. War gut bis sie wussten was es ist xD Aber gut, Wunder erwarte ich keine. Erst mal reicht es wenn es ein Mal in den Verweigerern landet.

    ich denke egal WELCHE Variante der Ernährung (Vegetarisch, Vegan, Frutatier,.....) es ist, es ist ein bewusstes Auseinandersetzen mit dem was man sich so reinschaufelt. Und entsprechend ist in den meisten Fällen ein Umdenken die Konsequenz daraus und eine gesündere Ernährung.

    100% vegan leben wir noch nicht, ab und zu kommt noch ein Stück Fisch (an der Ostsee natürlich frisch), Eier oder eine Ecke Käse auf die Teller (veganer Käse ist... geht einfach gar nicht :mute:)

    Aber ich würde behaupten 9 von 10 unserer Mahlzeiten sind vegan. Und damit können wir bisher sehr gut leben. Das was an tierischen Produkten auf die Teller kommt hat dann aber entsprechende Qualität und kommt aus guten Quellen.

    Wir essen mehr Gemüse, abwechslungsreicheres Gemüse und mein Mann hat vieles probiert dass er vorher strikt abgelehnt hat (Soja z.b).

    Lotte kotzt von Novalgin auch und es bekommt ihr auch so nicht gut, selbst wenn man zusätzlich einen H2-Rezeptoren-Blocker einsetzt.

    Eigentlich ist Novaminsulfon ja gut verträglich, aber eben auch nicht für alle.

    nicht nur bei Tieren... Ich kanns super nehmen, Schwiegermutter bekommt davon Magenschmerzen vom feinsten. Man darf nicht vergessen dass die meisten Schmerzmittel per se erst mal auf den Magen gehen.

    Aber ihr gehts auch ohne Nova gut, also lassen wir es weg.

    Ja, sie ist von der Bank gekullert. Da war der Hintern zu schwer.. :hust: Morgen erst mal Verbandswechsel, in 9 Tagen Fäden raus. In 3 Wochen Kontrolle in der Klinik und in 6 noch mal Röntgen.

    Und jetzt erst mal den Lampenschirm drauf :stock1: hab den Verband am Fuß unten etwas gekürzt (war zu lang, reichte über die Zehen), seit dem ist das Biest wieder so fit dass Hund versucht den Verband noch weiter zu kürzen :rotekarte::fluchen:

    Oh je, was da alles passieren kann :ops: Viel Geduld und gute Besserung!

    Danke dir :smile: wird schon werden, immerhin ist sie jetzt auch wieder "da", also nicht so abgeschossen wie die ersten 24 Stunden.

    Spoiler anzeigen

    gekotzt hat sie seit es kein Novalgin mehr gibt nicht mehr, aber dafür haben nun beide Durchfall... zum Glück bin ich ebenfalls krankgeschrieben...:doh:

    Ja, sie ist von der Bank gekullert. Da war der Hintern zu schwer.. :hust: Morgen erst mal Verbandswechsel, in 9 Tagen Fäden raus. In 3 Wochen Kontrolle in der Klinik und in 6 noch mal Röntgen.

    Und jetzt erst mal den Lampenschirm drauf :stock1: hab den Verband am Fuß unten etwas gekürzt (war zu lang, reichte über die Zehen), seit dem ist das Biest wieder so fit dass Hund versucht den Verband noch weiter zu kürzen :rotekarte::fluchen:

    soll sie sich aktuell noch strikt schonen? Vlt auch deshalb dieses 'ruhigstellen' über die Medikamente..

    Soll sie, aber da muss ich ehrlich sagen will ich sie nicht medikamentös wegschießen- das bekommen wir auch so hin.

    Rimadyl ist 2-4mg/kg, allerdings 1x täglich. Hat sich die Praxis da vielleicht geiirt im Aufschreiben?

    Soweit ich weiss, kann Rimadyl und Novalgin kombiniert werden. Aber frag doch nach, wenn du den TA sowieso am Telefon hast.

    Jep, haben Sie. Sollte nur 1x/tag 2stk sein.


    Nach einem (kurzen.. sehr kurzen) Gespräch mit dem Tierarzt wird Novaminsulfon abgesetzt. Der Hund kotzt sie wieder aus... Und alles was sonst so im Magen zu finden ist.

    Es bleibt bei den 1x2 Rimadyl außer sie spinnt sich aufgrund von Schmerzfreiheit weg, dann kann ich auch da runter auf 1x1,5 oder sogar 1x1.

    War halt "gut gemeint" von der Klinik...


    (Novalgin ist ein super Schmerzmittel, nehm ich selber. Aber ich fand die Menge an Schmerzmitteln schon heftig. Vor allem das Rimadyl 2x/tag kenne ich so eben auch nicht, ich kenne es auch nur mit 24std Wirksamkeit- gut dass ich noch mal nachgefragt habe.)

    Spoiler anzeigen

    aber mal unter uns- so was darf nicht passieren. Das ist immerhin die DOPPELTE Dosis! Wobei, bei denen darf man wohl nicht viel erwarten, immerhin hat der behandelte Arzt auch vergessen mich anzurufen wann ich den Hund abholen kann. Nachdem ich selber 2x angerufen hatte....

    aktuell mehr als speckige 9,8kg. Also absolut kein großer Hund.

    Naja, heute Morgen war sie klar und da- bis ca 30min nach der Tablettengabe. Seit dem ist sie wieder wie weggebombt.

    Antibiotika gibts ja auch noch, das habe ich nur nicht aufgezählt. Das muss ich auch 2x/Tag in den Hund füllen. (unser Leberwurstverbrauch explodiert gerade...)

    mal an alle die sich mit Medikamenten für Hunde auskennen...

    Darcey hat nach ihrer OP eine ziemliche Menge an Tabletten verschrieben bekommen.

    3x/Tag eine halbe 500er novaminsulfon

    2x/ Tag je 2 20mg Rimadyl

    mir erscheint das massiv viel. Klar, Kreuzband-OP ist nichts kleines. Aber wenn die dauerhaft so drauf ist wie gestern als wir sie aus der Klinik geholt haben ist der Hund quasi dauerhigh.

    Heute Morgen gabs erst mal die halbe Novamin und eine Rimadyl und ehrlich gesagt ist der Hund regelrecht weggebombt. Würdet ihr da weniger geben?

    p.s: tierarzt befrage ich noch, aber bis ich den am Telefon habe kanns dauern- Rückrufe sind nicht so seine Stärke