Beiträge von Lendril

    Darcey hatte Montag ihre Kreuzband-OP und wir haben sie gestern nachmittag/Abend geholt. Anscheinend meinten die es in der Klinik zu gut mit den Schmerzmitteln, der Hund schielte fast...

    Und das Futter in der Klinik bekam ihr nicht: sie lag ausgestreckt auf der Seite auf dem Kissen, macht den Rüssel auf und reihert komplett geräuschlos über das Kissen, sich selbst und den Teppich. Aber ernsthaft, ohne auch nur einen Ton von sich zu geben.

    War natürlich das Kissen ohne "Innenkissen", d.h die Schaumstoffwürfel stecken quasi nur in der Außenhülle. Hab den Morgen damit verbracht stinkende Staumstoffwürfel auszusortieren. Ich hoffe ich hab alle erwischt (naja, wir werden es riechen....)

    Der Hund dagegen stinkt, aber mehr als feuchter Lappen geht halt aktuell nicht. Ist bei dem Brustplüsch natürlich super (bin echt am überlegen das Stinktier einfach komplett zu rasieren xD)

    Heute geht es ihr wieder gut, Staubsauger konnte schon angegriffen werden und betteln kann sie auch schon wieder.

    Im Endeffekt ist die Farbe nur ein.. wie soll ich sagen... es ist nicht der Kern des Problems.

    Wären plötzlich schwarze Labbis genau modern und würden in der Masse "produziert" werden würden sich auch da die gleichen Probleme auftun. Einfach weil es an der ZUCHTTECHNIK (bzw Ethik?) liegt, nicht an der Rasse oder der Farbe selbst.

    Denn grundlegend wäre der braune Labbi ja (wenn ordentlich gezüchtet) nicht kränker oder gesünder als gelb oder schwarz wenn ich das richtig verstanden habe. Das betrifft übrigens auch Merle-Hunde! Auch die sind nicht kränker oder gesünder als andere Farben (sofern richtig gezüchtet und kein "Modemerle" durchs reinmixen von anderen Rassen)

    Anders wieder bei "Sonderfarben" wie z.b Blau. Diese Farben KANN man nicht gesund reproduzieren da sie DIREKT mit Problemen einhergehen. Also Hand in Hand

    Das Problem ist am Ende schlicht der Käufer- er will braune Hunde also bekommt er braune Hunde.

    Über den Sinn oder Unsinn solcher Entscheidungen im Zuchtwesen kann man streiten bis man alt und grau ist. Aber wenn man realistisch ist Züchten gute 80% aller Züchter auch nur um den Markt zu bedienen. (Denn mit 5 Welpen alle 2-3 Jahre ändert man realistisch an seiner Rasse nichts- man führt sie nur weiter)

    Und am Ende des Tages ist es doch so- man will nicht auf den Welpen sitzen bleiben. Dass eine bestimme Farbe eine verkürzte Lebensdauer hat weiß man nicht von Anfang an, so was kann man meist als Züchter gar nicht nachvollziehen. Dafür braucht man mehr Daten und einfach eine größere Weitsicht als der "Otto-Normal-züchter" von nebenan mit seinen 5 Würfen in 10 Jahren.

    Da vieles in den Rassebeschreibungen einfach sehr schwammig beschrieben ist kann man das auch schön dehnen. Man siehe die ganzen "Problematischen" Rassen. Da steht auch nirgendwo drin dass die Hunde Gesicht im Minusbereich haben sollen.

    https://m.bild.de/news/ausland/n…bildMobile.html

    (mal was mit Foto). Immerhin wird sich hier nicht für die Einschläferung ausgesprochen.

    Da würden mich die Bilder VOR dem "Beiss-Bild" weit mehr interessieren, dahingehend, ob der Hund im Vorfeld bereits Warnsignale ausgesendet hat.

    hat er- hab die bilderstrecke auf FB gesehen (da waren es insgesamt 3)..

    der fand das total kacke und zeigte es auch offen- nur wurde das mehr als gepflegt ignoriert

    Mal noch zu dem Vorfall:

    ich wohne genau 1 Straße weiter. Die erwähnte Straße ist mein übliches "Gassi-Gebiet".

    Noch vor kurzer Zeit hatten wir hier einen-.. ähm.. naja, asseligen Hundehalter mit mehreren Sokas. Davon waren nicht alle harmlos. Nicht alle wissen dass sich der Typ vor knapp 1,5 Jahren erfolgreich selbst aus dem Genpool entfernt hat (geklautes Bike, überhöhte Geschwindigkeit und Drogen..)

    Wenn man den Kerl noch kennt würde man durchaus nervös werden wenn ein Hund auf einen zugehüpft kommt.

    Und Leine halten hier genug Leute für Deko.


    Übrigens haben wir hier in der Nähe einen Park in dem ständig Giftköder liegen....

    leider kein Garten und unbeaufsichtigt auf den Balkon ist nicht (die hat sich schon auf net Bank das kreuzband gerissen, ich will mir gar nicht vorstellen was im 3. Stock passieren könnte...)

    Und beaufsichtigt ist mir einfach zu kalt xD

    Kohlrabi und co ist halt wieder das Problem mit dem Gematsche.. das kann man in kleine Fussel zerbeißen und diese dann in allen Ecken in der Bude platzieren.

    Ich versuche mal die Wurzeln in leberwurstwasser einzulegen. Mal für 24std schwimmen lassen und dann trocknen. Vielleicht reicht das ja

    gefüllte Kongs hatten wir auch schon- damit macht mein (talentierter) Hund nur leider noch mehr Sauerei als mit Karotten. Denn einfach ausschlecken ist nicht, da wird das Ding durch die Bude gekegelt bis die Füllung an den Möbeln und Wänden klebt (da kann mans ja besser runterschlecken)

    Gefroren ist noch schlimmer, da wird das was rausrinnt auch nicht aufgesammelt.

    Anzumerken sei- der Hund kennt kein klassisches "Platz", also irgendwo in einer Ecke ablegen funktioniert nur mit anbinden

    Hier geht auch einiges.. Apfel, Birne, Paprika, Zucchini, Erbsen, Mandarinen, Pfirsiche und Nektarinen,... Allerdings nicht als Kausnack zur Beschäftigung, das ist eher ein Häppchen zwischendurch. :hust: Vor allem Paprika, da steht ein raunzendes Felltie in der Küche und wehe man gibt nichts ab

    Allerdings brauche ich auch etwas auf dem sie wirklich kauen kann, allein weil sie sich damit selber schön abregt (aufregen kann sie nämlich sehr gut) und weil sie sonst abends gern mal kreativ wird...

    rohe Karotte gibt hier nur Sauerei.. :mute: Da finde ich erfahrungsgemäß noch Tage danach karottenfussel in den Ecken...

    Ebenso alles andere was man schnell schreddern kann.

    Sie kennen die Wurzeln ja schon, bisher sind alle Zähne (sofern nicht der miesen zahnsubstanz geopfert) noch drin. Nur liegen die bei der Beliebtheit eher am unteren Ende der Skala...

    Ganz am Ende liegen dann die verschiedenen Geweihe..


    Und gut zu wissen dass das RC färbt :ugly: Dann ist der Hund (sagt die Erfahrung) danach auch gelb...