Beiträge von Lendril

    Ok danke euch. Dann planen wir etwas mehr ein.

    Einfach so überall ableinen war nicht der Plan, aber es gibt ja Hunde die kann man überhaupt nicht ableinen. Der Jack Rüssel einer Bekannten haut z.b. Immer sofort ab. Bei Shelties sollte der Aufbau des Rückrufes ja nun nicht so schwer sein wenn man bedenkt was die kleinen alles lernen können ❤️

    Ich glaube du unterschätzt den Hund gerade massiv...

    gerade WEIL sie so schnell lernen wird das kein Spaß. Die lernen nämlich nicht nur artig Kunststückchen wie du glaubst. Sondern wirklich JEDEN mist. JEDEN...

    Und sie sind intelligent genug um Schwächen in der Erziehung sofort zu erkennen- und auszunutzen.

    Spoiler anzeigen

    wir haben Darcey unabsichtlich eine Verhaltenskette aufgebaut: Zigaretten stopfen vor dem Gassigehen. Das dauerte keine 3 Tage dann ging der Hund steil sobald man den Stopfer angefasst hat.. weil könnt ja Gassi gehen

    Hat auch nur Wochen gedauert das wieder los zu werden....


    übrigens ist mein Sheltie genau das Gegenteil von dem was ich erwartet hab, bzw habe ich auch viele Pläne verwerfen müssen. Sie kann nicht alleine bleiben, findet Fremde extrem überflüssig und lässt sich prinzipiell nicht von anderen außer "ihrer Familie" anfassen. Ist lustig beim Tierarzt.

    Heute hab ich dem Hund die Krallen gemacht (gedremelt und ausgeschnitten)- Zeit fast 45min da Madame keinen Bock hatte und ständig Pfoten durch die Luft flogen. War aber nötig, also hab ich den Vormittag mit Dremel und viel Fell verbracht.

    Ich hab bereits jetzt ca eine Kissenfüllung aus dem Hund gebürstet. Jedes Wochenende muss ich da ran, trotzdem fliegen hier Fellbüschel in der Größe kleiner Mäuse durch die Wohnung.

    Wenn man einen Sheltie Marke "plüschkissen" erwischt bleibt das nicht aus.

    Die machen schon Arbeit, da ist nicht 3x/tag Gassi gehen, Füttern und Liebhaben. Je nach Linie macht das Fell mehr arbeit als die Erziehung. Bist du dir dessen auch bewusst?


    Verzeih mir wenn ich mich irre- aber ich habe das Gefühl du stellst dir den Sheltie als "quasi selbsterziehende Intelligentbestie" in niedlich vor. Das wird ein böses Erwachen geben.

    Hi,

    trotzdem, ich seh schon an Deinem Avatar was das für Mühe machen muss, wenns denn mal wieder soweit ist.

    Vor Jahren hatte sich Sino mal auf einer toten Robbe gewälzt. Ich hab seinen Dummy daraufhin gefühlt 100 Mal ins Meer geworfen, dann ging es einigermassen.

    LG

    Mikkki

    sagen wir mal so.. duschkopf schafft es ohne Hilfe beim Felltie nicht bis auf die Haut. Und bis der Hund WIRKLICH komplett nass ist (also bis auf die Haut nass) dauert es ca 7-10min dauerhaft volle Kanone Wasser drauf.

    Und sie stinkt erst mal 24 Stunden nach nassem Hund xD

    Hi,

    es geht mittlerweile...Sino hat keine Unterwolle und sehr glattes Fell, zudem hat er sich das Waschen gerne gefallen lassen ( hatte Spass, die Trööt) und das Abrubbeln war sowieso spitze.

    Also wenns nach ihm ginge könnt er die gesamte Procedur nochmal durchziehen..

    LG

    Mikkki

    Du hast meinen Neid sicher... hier wird sich nur nicht gewehrt weil sie wissen ich werd fuchsig. :ugly:

    Ich weiß nicht wieso jetzt alle nur von dem anderen Hund reden um den geht es doch gar nicht.

    Wie gesagt dem geht es gut, der kennt das nicht anders. Meine Eltern haben den mit 1 Jahr von einem Bauernhof geholt, da hat er nur draußen gelebt. Bei uns kann er sich in fast allen Räumen frei bewegen und zusätzlich immer raus. Ich habe schon versucht mit ihm zu spielen ihm was beizubringen und ihn zu motivieren, aber der hat da echt kein Interesse dran. Er bekommt aber genug Anspruch von uns und wird auch genug gestreichelt.

    Zurück zum Thema. Wie finde ich einen guten Züchter? Soll ich eher auf kleinere private familienzuchten achten? Kommt man mit ca 1000€ in etwa beim Preis hin? Ich möchte nicht versehentlich einen billigen Auslandswelpen oder so kaufen der dann nur krank ist.

    Wie ist der jagdtrieb bei Shelties? Kann man die normalerweise überall ohne Probleme ableinen?

    Warum? Weil der Hund schlicht nicht besonders gut gehalten wird.

    Und: weil wenn du schon an der Motivation eines Schäferhundes scheiterst die Rassewahl keinesfalls optimal ist. Shelties sind... intelligent. Sehr häufig intelligenter als ihre Menschen. Sehr reizoffen, sehr aufmerksam. Viel Potenzial für nervige bis problematische Fehler.

    mit 1000€ wirds in Österreich eher knapp, rechne 20-50% mehr- je nach Zucht.

    Jagdtrieb ist mäßig, was aber nicht heißt dass man den Hund einfach ableinen kann. Gibt genug die auf Bewegungsreize anspringen wie nix gutes.

    Wir haben nach Darceys TPLO keine Physio gemacht. Lag unter anderem auch an der (nicht existenten) Erreichbarkeit guter Physios.

    Wobei man natürlich einen Dobermann (hab ich das richtig im Kopf?) nicht mit einem Sheltie vergleichen kann.


    Wir fangen nun langsam wieder an mit vernünftig bewegen, vor allem gleichmäßiges Tempo. Einfach für den Muskelaufbau.

    Mal aus Sicht einer Kleinshundehalterin:

    Stell dir vor du bist mit deiner Hündin an der Leine unterwegs, denkst dir nichts. Plötzlich kommt ein Hund angeschossen der mehr als das 10 (in Worten: ZEHN)-fache deines Hundes wiegt. Der Besitzer ist 100m entfernt und du hörst ihn nicht und siehst ihn bloß herumgestikulieren.

    Dein Hund faltet sich vor Angst erst mal auf die Größe einer Sardinendose zusammen. Und im besten Fall fängt er nicht an zu schreien. Im schlimmsten Fall brüllt er sich die Seele aus dem Leib weil er diese Situation kennt und schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Im Allerschlimmsten Fall denkt sich der fremde Hund "Juhuu, BEUTE!" und geht drauf.


    Und dann kommt der Besitzer des großen Hundes und sagt "die ist aber ganz lieb und ein Riesenbaby"...


    Ohne Witz- da braucht es SO VIEL Selbstbeherrschung um den anderen HuHa nicht ungespitzt kopfüber in den Boden zu rammen, das kannst du dir nicht vorstellen.

    BTW- NEIN, nicht jeder hat das Recht sich jeden Hund zu halten wie er gerade bock hat. Genausowenig wie jeder das Recht hat einfach Zeug im Laden mitzunehmen, 200 Sachen durch die Stadt zu brettern weil er gerade Lust drauf hat oder ähnliches.

    Aber hey, ich kann mir auch meinen Hollandse Herder holen. Sollen meine blöden Nachbarn mit den Flexileinen-Fiffis schauen wie sie mir ausm Weg hüpfen wenn ich mit der unausgelasteten Krawallbürste das Haus verlasse. Weil auf Auslastung hab ich eigentlich nicht so recht bock, 3x/tag um den Block MUSS ausreichen wenn ich den Hund dafür nur lieb genug hab.


    Merkst du was?