Beiträge von Lendril

    hier ist Besuch auch mit 2 Hunden Chaos pur, mach dir da keinen Kopf..

    Der Chihuahua brüllt erst mal proformahalber alles an, der Sheltie rast wie angestochen hin und her, im Zwiespalt zwischen "oh mein Gott, Meeeeeenschen, zu HÜÜÜÜÜLF!" und "hab mich lieb ich hab dich auch lieb hallo wer bist du ich bin die Darcey".

    Und mal unter uns- es gibt nicht DIE Patentlösung für Leinenpöbler. Ist einfach so. Sonst gäbs wahrscheinlich keine. Poco gehört zur Sorte "aus der Situation führen", er dreht dem Feind auch problemlos den Rücken zu, er muss da einfach nur weg.

    Cici bedurfte klarer Worte dass der "Feind" nicht geschreddert wird. Terrier/Dackel-Ego halt. Kurz und Eng geführt hat sie wenigstens die Backen gehalten. Die hätt sich aber für nichts auf der Welt mit dem Rücken zu Feind gedreht, eher wär sie rückwärts gelaufen.

    Darcey pöbelt gar nicht, das kann der Sonnenschein nicht. Und Abbey bepöbelt nur Menschen. Sobald die aufm Arm ist hält sie die Backen.


    Keine der Lösungen wäre "Rütterkonform" gewesen. So what?

    Wir dachten, dass unser verstorbener Hund normal für die Rasse Deutscher Schäferhund ist und dass der nächste in der Art und im Charakter etwa gleich sein wird. Schäferhunde sind typische Familienhunde, die von Millionen von Menschen gehalten werden, daher dachten wir, dass sie dafür bekannt sind eine lange Zündschnur zu haben. Da Apollo diese scheinbar nicht hat, kam uns natürlich der Gedanke, dass er einfach gefährlich ist und so kamen wir auf die Idee mit dem Einschläfern, da wir auf keinen Fall wollen, dass eine andere Familie oder auch Einzelperson das durchmachen muss.

    Und genau das ist das Problem- ihr habt von einem einzelnen Indiviuum auf alle geschlossen. Ist sicherlich bequem, ja. Aber Hunde sind nun mal ebenso einzigartig wie Menschen.

    Apollo entspricht sogar eher dem DSH als euer alter Hund. Solche "Lämmer" gibt es immer wieder, aber es gibt KEINE Rasse die von Haus aus so daherkommt.

    Der DHS ist übrigens nicht "der typische Familienhund". Er war ein Hofhund der nebenher mitlief. Allerdings waren (und sind) Hofhunde zumeist mit Vorsicht zu genießen. Der Klassiker als Familienhund.. da gibts andere Rassen mit deutlich weniger "Baustellen" wie Ressourcen oder Schutztrieb.


    Und NOCH MAL: Apollo ist ABSOLUT normal. Da ist nix kaputt, da ist nix gefährlich und ne reißende Bestie ist er auch nicht. Aber er passt absolut nicht zu euch.

    Bringt den Hund bitte so bald wie möglich zurück ins Tierheim. Ihm und eurer Tochter zuliebe.

    Und sei mir nicht böse aber:

    Meine Kinder lernen sehr wohl Respekt vor Lebewesen und sie sind auch nicht empathielos!

    Sie wissen genau, dass man einen Hund niemals beim Fressen oder Schlafen stört, sie wissen, dass das Körbchen tabu ist, sie wissen auch, dass man Tiere niemals schlägt, bewirft oder ähnliches.

    Warum spielte deine Kleine dann mit der Puppe AUF dem Hund? Wenn ich an die Feinmotorik meiner Nichten und Neffen in dem Alter denke.. nunja. So hart das klingt, aber wahrscheinlich hat Apollo mit einem Abschnappen auf Puppenfüße zwischen den Rippen reagiert.

    Ein Hund versteht nicht das Menschenkinder das Thema motorik noch nicht so 100% draufhaben, das geht bei seiner Art ja deutlich fixer (und grobes Verhalten wird eben auch bestraft). Da muss man als Erwachsener dahinter sein und aufpassen damit sich Hund+Kind nicht gegenseitig wehtun.


    Edit: meine kleine würde ein Kind dafür übrigens nicht nur abschnappen. So wie ich sie einschätze (wir haben es nie probiert) würde sie das Kind in ne Ecke drängen und nicht mehr rauslassen bis ein Erwachsener kommt.

    ach ja,

    ein Liegeplatz als "sicheren Ruheort" muss man einem Hund auch erst zeigen. Zumindest meine haben sich nicht direkt gedacht "jeah, ein Ruheort" als ich ihnen die neuen Betten geholt hab (die stehen an anderen Plätzen als die alten) sondern ich musste ihnen zeigen dass sie sich da reinlegen können und Ruhe haben.

    Ist halt auch nicht "einprogrammiert". Und je öfter der Hund auf seinem Kissen gestört wird umso schwieriger wird die Nummer...

    Apollo lag neben uns und hat neugierig beim Spielen zugeschaut. Er hat sich also freiwillig dem Trubel gestellt. Er hätte auch weggehen können und sich auf seinen Schlafplatz legen, wo er komplette Ruhe hat.

    Bin ich die einzige die da weniger an "neugierig zusehen" als an Ressource beobachten denkt?

    Eventuell wollte er das was das Kind hat, hat sich aber in der Nähe von Erwachsenen zurückgehalten. Und dann.. passierte es.

    Ich kenn so manchen Hund der Kindern alles aus den Händen holen würde (Spielzeug, Essen,..) wenn man nicht aufpasst.


    Einen unbekannten DSH der über die Pubertät hinaus ist einfach zu kleinen Kindern ist per se problematisch. Diese Rasse hat nun mal die eine oder andere Eigenschaft die einem Zusammenleben mit Kindern durchaus im Weg stehen kann.

    Man weiß nicht wie seine Konfliktstrategie ist, man weiß nicht in welche Bahnen das Thema Beute gelenkt wurde,..

    Gebt Apollo ab, seid ehrlich was passiert ist. Und lasst euch erstmal Zeit. Eure kleine wird einige Zeit brauchen das zu verdauen.

    nicht so teuer ist ja immer Definitionssache.

    Rostock ist ne Studenten- und Callcenterstadt (mir fallen spontan 9 ein hier in der Stadt), viele verdienen hier nur knapp überm Mindestlohn. D.h irgendwie 1,5 Brutto. Da wirds schwer mit dem Drittel. Und fast nicht machbar für einen Alleinverdiener...

    @Vakuole : abzüglich alles, also Brutto zu Netto, das sind bei mir auch gute 45% weniger... aber nicht als Spitzen-Satz sondern Dank Steuerklasse 4.

    Tatsächlich ist es hier etwas anders, die Steuersätze in DE sind mitunter sehr.. ähm... großzügig. Und es ist egal wie viel du verdienst, es geht um deine Steuerklasse, grob vereinfacht ausgedrückt.

    vielen Regionen mit der 1/3 Formel nicht mehr weit kommt. In unserer Region ist es nicht unüblich nur so zwischen 1100-1500 Netto zu verdienen.

    Die 1/3 Formel geht doch von 1/3 Brutto aus, nicht 1/3 Netto.

    Oder ist das in D anders?

    Ich zahl fast 50% Steuern. Also Brutto hat immer sehr nett ausgesehen, trotzdem fehlte am Ende gut die Hälfte davon aufm Konto. Hätte ich mir nicht leisten können um ehrlich zu sein.

    Der Wohnungsmarkt an sich ist aber ne Katastrophe aktuell. Auch bei uns im tiefen Osten. Unter 50% vom Netto schaut es mau aus.

    Zur Umwelt..

    Ich war mal mit einem BBS unterwegs. Stattliche 65+cm SH. Einfach ein riesen Tier und weiß. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Menschen dem auf Pfoten oder Schwanz gelatscht sind :skeptisch2: Oder einfach mal schwungvoll in den stehenden Hund reingelaufen sind.

    Da war Abbey immer im Vorteil da ich sie da direkt zum Schutz getragen hab. Sie ist nie getreten worden.

    Ob das nun wirklich ne Einschränkung für die kleine war? Wahrscheinlich nicht, der Dicke hätt sich sicherlich auch gern tragen lassen bevor man ihm ständig auf die Pfoten tritt.

    Darcey ist zum dauerhaften Tragen zu schwer, mit ihr muss ich tatsächlich teilweise überlegen wo ich hingehe damit sie nicht unter die Füße kommt.

    Ich finde so um die 4kg super oder dann eben wieder groß genug um nicht plattgetreten zu werden. Dazwischen ists irgendwie.. unhandlich.

    Gewagte These: vielleicht hatten die mehr Möbel die zufälligerweise geräuschdämpfend herumstanden. Und/Oder einen Teppich :D

    Und manche Menschen haben echt nen Schritt am Leib.. Hatte so eine Kollegin, die hatte nen Fersengang ey, die hat man schon auf 20m gehört. (und sie trägt am liebsten Absätze)

    Ebenso die Stimme, es gibt einfach Frequenzen die tragen besser als andere. Da kann man durchaus Pech haben.

    Dazu eventuell dünnere Vorhänge, fehlende Teppiche,.. schon hat man Lärm.