Beiträge von Lendril

    Meine Mädels werden bald auch für 28 Tage fremdbetreut... und zwar von den Schwiegereltern.

    Ich habe mit ihnen einen Pflegevertrag gemacht (vor allem um sie vor bösen Nachbarn zu schützen die sie ankreiden von wegen "ungemeldete Hunde"- meine Mädels sind wie ich noch in der alten Heimat gemeldet. Bis man das über ne Ländergrenze geklärt hat.. :muede: )

    Im Pflegevertrag ist auch aufgeführt was meine Schwiegereltern bei ärztlichen Behandlungen selber entscheiden dürfen (Medikamente, Röntgen,..) und was nicht (OPs bis auf Not-OPS, einschläfern).

    Dazu gibts ne schriftliche Vollmacht für den Tierarzt in der noch mal aufgeführt ist was sie entscheiden dürfen und wie ICH im Notfall zu erreichen bin (für etwaige Rückfragen vom TA).

    Außerdem bleibt die Hundemappe mit den Mädels hier. Da sind alle bisherigen TA-Rechnungen drin, eine Auflistung welche Medikamente die Hunde wann bekommen haben usw. Außerdem natürlich die Impfpässe.

    Ich lasse ihnen auch einfach Geld hier. Wären wir noch bei meinem alten Tierarzt hätten sie einfach so hingehen können (habe ich damals mit meinem Meeris auch so gemacht).

    Futter habe ich meiner Schwiegermutter einfach gezeigt. Dazu noch das Idealgewicht der Mädels genannt mit der bitte dieses nicht übermäßig zu überschreiten xD

    Joa, ansonsten bleibt eh ihr ganzes Zeug hier. D.h mindestens 2 Garnituren HB+leine oder geschirr+Leine (könnt ja kaputt gehen), Bürste und Näpfe (und die tausend Spielsachen die sich so angesammelt haben :hust: )

    Leinenregeln kennen die beiden schon. Abbey am Sicherheitsgeschirr und IMMER mit Leine, Darcey darf frei laufen solang sie nicht läufig ist. Wenn sies ist heißt es Geschirr und Schleppleine. Halsbänder müssen draußen IMMER am Hund sein, da sind die tasso-Marken dran.
    Einem Fremden Sitter würde ich das Ableinen allerdings bei beiden NICHT erlauben. Ich kenn meine beiden halt einfach...

    Mich würden heranpreschende Hunde sicher weniger nerven wenn ich selber andere Hunde an der Leine hätte. Darcey würde an mir hochklettern vor Angst (die kann mit so distanzlosen Hunden einfach nicht, die machen ihr Angst) und Abbey ist mit 3,5kg einfach kein Spielpartner für einen heranrollenden Labbi.

    Mag sein dass ich da unentspannt bin, aber ich teste sicher nicht aus ob der 35kg-Hund Kleinhundkompatibel ist. Dazu habe ich zu viele schwer verletzte Chis erlebt (zumal meine auch noch ne Ziege ist und sich auch von 60kg Hund nicht die Butter vom Brot nehmen lässt- konfliktpotenzial vom Feinsten)


    Dafür juckt es mich so gar nicht wenn der Hund MICH begrüßt. Nur von hinten in die Kniekehlen bomben find ich nicht so prall, das geht mit quasi nicht vorhandenen Kreuzbändern nicht gut.

    Ich werfe noch Bubbles in den Raum.


    Quelle: Bubbles

    Wird hier sehr gut vertragen.

    Und der Preis liegt bei 49,99€/10kg, allerdings ist die Fütterungsempfehlung wirklich SEHR niedrig:

    Zitat

    Hundes Klein- und Zwergrassen bis 5 kg - Mini Bubbles
    Kleine Rassen 5 bis 10 kg - 30 - 100 g
    Mittelgroße Rassen 10 bis 25 kg - 100 - 250 g
    Große Rassen 25 bis 45 kg - 250 - 400 g
    Riesenrassen über 45 kg - 400 g +

    Quelle: Futterriese


    Im Gegensatz zu WB riecht es nicht so extrem nach Kräutergarten, wird hier auch viel besser angenommen. Und es gibt diverse Sorten, von über Welpenfutter, Low-Cal, normales Hundefutter, Energy (für arbeitende Hunde mit erhöhtem Bedarf), und auch Mini-Bubbles, also für kleine Hunde.

    Bei dem "Dinosaurier" fällt mir gerade auch nochmal eine andere Verwechslung ein, weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe.

    Ich war mit meinen Frettchen unterwegs (da wir beim TA waren in einer Transportbox) und in der Straßenbahn werde ich gefragt, was dass denn für eine komische neumodische Hunderasse sei.
    "Das sind keine Hunde, das sind Frettchen."
    "Frettchen?! Von der Hunderasse habe ich ja noch nie gehört!"

    Sag das nächste Mal einfach "Marder" oder noch besser, "Iltis".

    Die Blicke sind Gold wert :D


    Mit mir hat mal ne Dame diskutiert, meine Cici wäre doch ein Cairn Terrier. Nicht im Standard, aber doch eindeutig ein Cairn. Bemerkenswert daran: sie hatte selber 2 an der Leine (und die waren im Standard). Im direkten Vergleich sieht man dass Cici NIE IM LEBEN ein Cairn sein kann. Zu langer Körper, Ohren passen nicht,..

    Hier mal mein "Cairn":

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und für alle die sich Fragen: Ihre mutter schaut 1:1 so aus wie Cici, ihre Oma wie ein Spitz, der Onkel wie ein Lhasa Apso. Ursprünglich wohl allerdings ein Foxterrier der sich in die Nachbars-Dackelin verliebt hat.

    Nato-Draht und und Stacheldraht musste ich entfernen, da sich jemand verletzen könnte, der in meinen Garten steigt :verzweifelt: Ich hatte es sogar schriftlich bekommen mit Fristsetzung und Kontrolle, ob der Draht dann auch entfernt wurde :fear:

    :headbash:

    Ich sags doch..

    heutzutage muss man davon ausgehen dass 99% der Mitmenschen zu doof zum überleben ohne Hilfe sind. Die können doch allesamt nicht von 12 bis Mittag denken.. :???: :headbash:

    Du, solange Einbrechern Schmerzensgeld zugesprochen wird wenn sie von meinem Hund gebissen werden oder sich an einer ungesicherten Baugrube ein Bein brechen gehe ich davon aus dass man nun auch für seine Mitmenschen denken muss...

    Also ja, ich würde mein Grundstück immer so sichern dass sich auch kein Kind reinverirren kann. Bei besoffenen Erwachsenen die übern Zaun klettern.. naja, ich könnt mir ja ne Rolle Nato-Draht leisten :hust: Obwohl dann ist man heutzutage wohl auch noch fällig wenn sich da ein Alki drin verknotet...

    Mal eine ähnliche Frage, wenn ich meine Hunde im Garten habe und der Nachbarshund schlüpft unter dem Zaun durch (der Hund ist wirklich sehr klein, meine beiden kommen da nicht unten durch) und meine gehen ihn an,
    wer hat denn dann Schuld?

    Ich mein, meine waren ja gesichert im Garten ich kann doch nichts dafür, wenn die ihren Hund reinlässt oder?

    Soweit ich weiß hängt das stark vom Richter ab..

    Allerdings könnten deine trotzdem als gefährlich eingestuft werden. Denn auch wenn sich so eine fußhupe (ich darf das, ich hab selber 2! :D ) in einen Garten verirrt dürfen deine nicht beißen. Hätte ja auch ein Kind oder ein besoffener sein können.

    Ich würde da lieber von meiner Seite aus den Zaun sichern..

    Und man müsste im schlimmsten Fall damit leben dass die eigenen Hunde nen anderen getötet haben, inklusive aller Folgen für ne Nachbarschaft. Ne ne, das ists der Stress nicht wert. selbst WENN du Recht bekommst und der andere Halter Schuld ist wirst du auf ewig von den Nachbarn böse Blicke bekommen.

    Ich habe bereits 1x ne Hündin abgeben müssen weil meine Eltern unsagbar doof waren.

    Cici- damals um die.. öhm.. 6 jahre alt oder so. Und meine Eltern holen nen JRT dazu. Auch ne Hündin. Tja, die haben sich als die JRT so um die 2-3 Jahre alt wurde versucht umzubringen. Und damit meine ich wirklich draufgehen in beschädigungsabsicht. es gab auch einige fiese verletzungen wie ne abgerissene Schwanzspitze (mann hat das geblutet o.O), durch gesichter gezogene Krallen inkl. Kratzern, einige Löcher,...

    inzwischen, das ist nun eeeeeinige Jährchen her kann man mit beiden angeleint gassi gehen ohne dass sie die ganze Zeit abchecken wie sie denn an die andere rankommen können. Ohne Leine würden sie sich wohl immer noch kloppen (und hey, Cici ist 14!) und unbeaufsichtigt in nem Raum gäbe es immer noch Mord und Totschlag.


    Im Gegenzug dazu habe ich nun 2 geschlechtsreife Hündinnen die auch noch um ca 7 Tage versetzt läufig werden. In der Zeit MUSS ich echt dahinter sein, der Sheltie quält den Chihuahua sonst. Die setzt sich auf sie drauf, blockt sie wo sie nur kann,.. dann ranz ich den Sheltie auch schon mal an oder sie muss zuhause an die Leine.

    Außerhalb der Läufigkeiten kann ich dafür sogar Kauzeug herumliegen lassen wie ich lustig bin. Mehr als dass sich Abbey ein Ding schnappt und Darcey damit vor der Nase herumhopst kann nicht passieren- für den Fall liegen hier aber aktuell 3 Kauknochen und 3 Kauwurzeln herum. Wenn Darcey dann herumraunzt weil das von Abbey ja sowieso das beste Stück ist kommt dieses eine halt für nen Tag weg. Dann ist gut.


    Soll heißen- ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit dem Wunschgedanken "die werden sich schon vertragen" nicht weit kommt. Mit "ich Cheffe, ihr gehorcht" fährt man besser und entspannter :D
    Man sollte zwar schon darauf achten wem man welche freiheiten erlaubt (ich mein, auch Hundegruppen haben eine gewisse Hierarchie die man beachten sollte) aber keiner der Hunde hat irgendwas zu entscheiden und deckeln tut nur Frauchen/Herrchen bei Bedarf.