Beiträge von Lendril

    ich kenne und kannte auch so einige DSH die top liefen, hinten stabil waren,..

    Aber seien wir ehrlich- wenn ein DSH sich kaum in der aufrechten halten kann und aussieht als ob ihn das nächste Lüftchen auf den Boden schickt brauchen wir nicht über gesund/nicht gesund zu diskutieren- denn das ist eindeutig am Ziel vorbei.

    Und allein die Tatsache DASS so ein Hund bei Crufts gezeigt wird.. :xface:

    Ich bestreite nicht dass es viele, sogar sehr viele, gesunde DSH da draußen gibt. Aber es soll auch Mopse geben die nicht halb ersticken und Nackhunde mit gutem Gebiss. Und gegen die Rassen wird genauso scharf geschossen ;) Gibt ja auch Riesenrassen wo nicht jeder Hund mit 5 Jahren mit schwerer HD und Krebs eingeschläfert werden muss. Und so weiter, und so weiter..

    Wirklich GESUND wäre für mich eine Rasse bei denen KEINE Hunde solch ein Bewegungsbild aufzeigen- hoch prämierte Ausstellungssieger erst recht nicht.


    Fakt ist: der DSH trägt zuchttechnisch ebenso sein Päckchen wie alle anderen Rassen!

    so...ich platze hier auch mal rein...

    genau seit einer woche hab ich nun mehr als einen hund und schon die erste blöde frage:

    ich bin ja nun kein freund von dauernd spot ons, aber wenns doch mal sein muss..wie macht ihr das, wenn eure hunde untereinander toben? hab etwas angst, dass der andere dann mal saftig in den gespoteten nacken beißt und dann das fiese zeug, auch wenns nur bruchteile davon sind, quasi aufnimmt.

    nehmt ihr da gar keine rücksicht drauf? unterbindet ihr spielen die ersten tage? passt ihr einfach etwas auf?


    hier gibts Tobe-Verbot 24 Stunden nach dem Spotten. danach können sie sich wieder bekauen wie es schmeckt :D

    Danke @expecto.patronum:

    es geht doch gar nicht darum dass es auch viele gesunde, gut laufende DSH gibt.

    Sondern es geht darum dass solche "Kreaturen" wie die Hündin bei Crufts das Bild einer Rasse nach außen hin prägen- und das nun absolut NICHT im positiven Sinne!

    Es geht doch nicht darum pauschal zu sagen "Der DSH ist kaputt"- sondern dagegen anzugehen dass die kaputtgezüchteten Exemplare immer wieder sehr weit vorn im Ring stehen und sogar Crufts gewinnen...

    (mal als Beispiel: es gibt viele viele tolle, gesunde, hübsche Chihuahuas. Und trotzdem denkt "Otto-Normal-Mensch" erst mal an Paris Hiltons Tinkerbell, die ebenso ein zitterndes, dürres Häufchen Elend war)

    was ich bedenklich finde...

    wenn man mal "in freier Wildbahn" auf so ein Wackelteil trifft könnte man das ja noch unter "Vermehrer, schlechte Aufzucht" verbuchen. Solche sehe ich persönlich aber selten draußen herumlaufen.

    Die schlimmsten Eierwackel-DSH sehe ich auf Ausstellungen. Und das zeigt doch wohin der Trend geht- zum DSH der keine 3 Schritte gehen kann ohne halb umzukippen

    Unser Dackelrüde wurde ja mit 10 Monaten kastriert, der hat sich überhaupt nie für läufige Hündinnen interessiert und besteigen wollte er unsere DSH während der Stehtage auch nicht.Ich denke aber mal, dass es daran lag, dass er bereits so früh kastriert wurde und eine Läufigkeit nie als komplett erwachsener und somit potenter Rüde mitbekommen hat.

    Das und die Tatsache dass es immer die berühmte Ausnahme gibt die die Regel bestätigt...

    An und für sich ist eine heiße Hündin aber für einen kastrierten Rüden immer doch noch eine gewisse Verlockung- der Rüde weiß ja nicht dass er "nicht mehr scharf schießt". Und so ein Deckakt ist auch ohne Welpen gefährlich.

    Deshalb würde ich, wenn schon ne Kastra sein muss, immer die Hündin kastrieren lassen.

    Soweit ich informiert bin, nehmen doch viele Hundepensionen bzw. HuTas gar keine Hündinnen, wenn die gerade läufig sind, oder?

    kaum, das stimmt.. es gibt sogar genug die sich bei nicht-heißen intakten Hündinnen anstellen als ob diese die Tollwut durch Blicke verteilen würden :motzen:


    Ich finde es übrigens interessant wie alle vollkommen übergehen dass die Hündin durchaus auch kastriert werden könnte. 9 Jahre ist jetzt nicht sooo das Alter und es werden immer wieder auch ältere Hündinnen wegen Pyo kastriert.

    wenn du schon bei Bestes Futter und Fenrier bist wäre vielleicht Bubbles eine alternative?


    Zusammensetzung:
    Fleischmischung* (Truthahn**, Hühnchen***, Lachs***, Kaninchen**, Wildbret**, Ente**), Kartoffel, Erdmandel, Geflügelfett, Tapioka, Apfelfaser, Lucerne, Leinsamen, Hühnchenleber, Ei, Lachsöl, Karotte, Kräutermischung: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Jiaogulan, Cat’s Claw, Glucosamin, Chondroitin, Spirulina
    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 20 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 2 %, Rohasche 7 %

    (quelle: http://www.bubbles-hundefutter.de/bubbles-local/)