Beiträge von Tanni1971

    Ob ich nun eine "klassische" Wattebauschwerferin bin, weiß ich nicht, aber eines weiß ich, ich rucke nicht, ich schreie nicht, ich schlage nicht. Ich bin liebevoll konsequent. Setze mich gewaltfrei durch und bringe meinem Hund alles gewaltfrei bei. Ich lobe und belohne mit Clicker, Kong, Stimme und Streicheln...


    @Rotti03 : Ball ist bei uns auch sehr hoch im Kurs, leider gibt es bei uns einen großen Schwund, weil wir ihn gerne irgendwo hin schmeißen wo wir nicht mehr hinkommen. (Die letzten 2 Bälle landeten auf Bäume :headbash: ) Er trägt ihn auch furchtbar gerne und ist auch gehorsamer, auch wenn er keine Leckerlis bekommt.


    Ansonsten belohne ich mit Trockenfutter, Würstchen und wenn es die gibt, Leberwurst und Katzenfutter. Die beste Belohnung ist aber noch immer, wenn ich mich ehrlich, richtig Freue. Das merkt er sofort und ich kann das auch nicht fälschen.

    Ich musste so lachen. Wir schmeißen gerne Kongs, dass sind diese Dinger mit der Schnur dran. Tja, die landen soooo oft in Bäumen und hängen dann da bis zum jüngsten Tag. :D

    @Tanni1971 ohje das hört sich echt komisch an... Hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert..


    Als ich bei der Polizei anrief, sagte er, dass er mal im Computer guckt, ob da was wäre zu den Namen und auf einmal meinte er, gleich würden 2 Beamte kommen. Die kamen dann auch sofort und haben die Sachen an sich genommen. Sie durften nichts sagen, aber so viel, dass das ein Nachbar von Gegenüber war, der gesucht wird wegen eines Deliktes.

    Ich sehe hier 2 Sachen.


    1. Beide Hunde waren freilaufen
    2. Ein Biss ist diagnostiziert


    Für mich haben beide Parteien eine Teilschuld, denn beide Hunde waren freilaufend! Punkt.
    Der Biss ist nicht zu beweisen, dass er vom Hovi kam, hätte auch vom eigenen DSH sein können.


    Und solange dass nicht wirklich bewiesen ist, bleibt - dass beide Hunde freilaufend waren und da gilt Teilschuld.

    Hallo ihr Lieben :winken:


    @Tanni1971 Wow was für eine schöne Liebeserklärung an den DSH :herzen1:


    Eine Sache macht mich allerdings neugierig...bist du im Hundesport aktiv oder lastest du deine Schäfer "nur" privat aus? Hast du schon Schäfer von versch. Linien gehabt? Also sowohl LZ als auch HZ?


    Auch wenn ich den Weissen verfallen bin...so ist der DSH immer in meinem Blickfeld =)

    Für mich gibt es keine Farb- und Längenunterschiede, wie sie beispielsweise der SV vornimmt!
    Der DSH ist ein toller Hund, ob weiß, schwarz, grau, oder wie auch immer, ob Stock-, Langstock oder Langhaar.
    Ich liebe sie alle! :cuinlove:


    Mein erster Hund, der Rex, kam aus der LZ. Grau, groß und völlig aus der Art geschlagen. :lol:
    Bounty kam aus der HZ.
    Banjo war ein Mix aus Altdeutsch und Deutsch.
    Und Mounty war ein Altdeutscher.
    Benji und Monty sind HZ.


    Rex war alles, nur nicht sportlich - ich sag ja, völlig aus der Art geschlagen. :lachtot:
    Mit Bounty habe ich damals Schutzdienst angefangen, bin aber dann "intelligent" geworden und habe ihn daraus genommen und bin übergegangen zur Fährtenarbeit. Das war sein Metier. Der Junge konnte suchen wie ein Weltmeister, unglaublich, doch leider ist er einem grobfahrlässigen Tierarztfehler zum Opfer gefallen und verblutete in meinen Armen.


    Banjo war die Sportskanone schlechthin, aber leider starb er mit 8 Monaten an einem Gehirntumor, bzw. musste eingeschläfert werden.


    Mounty war mein 2. Fährtenhund und 1. Agilityhund. Mounty liebe das Suchen und mit ihm habe ich sehr spät sogar Mantrailing angefangen, weil er einfach eine super Spürnase war. Und er hüpfte über alles mit Leidenschaft drüber. Leider ereilte ihn ein doppelter Bandscheibenvorfall und er musste eingeschläfert werden.


    Benji war ein Stockjunkie. Der wollte nur spielen. Suchen, Springen und sowas hat ihn nicht interessiert. Er war ein Stockjunkie ohne Ende, aber er wurde vor 4 Wochen im alter von 14 Monaten vergiftet.


    Monty ist ja noch winzig. Aber ihn arbeite ich jetzt schon auf Obedience hin und möchte auch gern Agility mit ihm machen, mal schauen, was er mir anbietet, was ihm liegt.



    Ich wünsche dir, dass du irgendwann einen tollen Schäfer bekommst und die Rasse live lieben lernst. Und wenn du Fragen hast, immer her damit. Auch wenn es mal um eine Welpenauswahl geht oder dergleichen. Ich bin nebenbei auch noch vom Fach. ;)

    Da ich den DSH optisch so toll finde würde mich interessieren: Welche Eigenschaften machen ihn (mit der Erfahrung die du mit der Rasse hast) zu deinem Traumhund?

    Liebe Julia,


    in den 21 Jahren mit Schäferhunden, kann ich die Eigenschaften, die man ihm zuschreibt, z. T. wirklich bestätigen.


    Der DSH ist - und das betone ich jetzt explizit - in den richtigen Händen ein Allrounder. Es gibt Hunde mit einzelnen Fähigkeiten, der DSH jedoch beherbergt gleich mehrere. Du kannst aus ihm einen Sporthund machen, einen Diensthund, einen Fährtenhund, einen Begleithund, einen Therapiehund, und und und, vorausgesetzt er ist gesund.


    Der DSH hat den von vielen so geliebten "will to please", wobei das mit dem "Gefallen wollen" so eine Sache ist, denn Hunde sind letztlich Opportunisten und tun das, was ihnen ihre Ressourcen einbringt.


    Der DSH ist sehr am Menschen orientiert, bis hin zur Anhänglichkeit und absoluter Treue! Er ist sehr intelligent und mit dem richtigen Wissen und der nötigen Erfahrung, sehr gut und durchaus einfach zu erziehen.


    Der DSH ist aber neben all seinen Fähigkeiten auch ein loyaler Familienhund und kommt bei entsprechender Sozialisierung und Prägung sowohl mit Kindern als auch mit Hunden (auch Rüden) und anderen, artfremden Tieren klar!


    Der DSH bringt, ohne ihn extra im Schutzdienst zu führen, einen angeborenen Beschützerinstinkt mit sich, auf den man vertrauen kann, ohne ihn zu forcieren!


    Der DSH ist aufmerksam, ausdauernd, gelehrig und ein rundherum toller Hund.


    Der DSH ist aber zuweilen auch ein Ball-, oder Stockjunkie, den man schnell hochfahren kann und dann nicht wieder runter kriegt. Er ist auch zuweilen nervös, vor allem, wenn er unter- oder überfordert wird, das äußert sich dann in bellen, fiepen, im Kreis drehen, an den Pfoten nagen, anspringen...


    ABER, wer sich einen DSH anschaffen möchte, der sollte hundeerfahren sein, denn in den falschen Händen wird der DSH innerhalb kürzester Zeit zu einem anstrengenden Hund, der sehr schnell zum Kläffer, Hundeschreck, Menschenschreck und Beißer werden kann! Der Übergang dorthin ist spielend leicht. Der DSH sieht einem Fehler in der Konsequenz und Ausbildung nicht nach! Er ergreift sofort die Initiative und bestimmt, wo es langgeht!


    Ein DSH Halter sollte viel Zeit erübrigen können für die Erziehung, den DSH im Haus halten und ihn intensiv sozialisieren und prägen, ihn am Leben der Familie teilhaben lassen. Beim DSH reichen ganz klar Konsequenz und Liebe. Der DSH muss nicht angeschrieen werden und benötigt auch niemals einen Stachel, Würger oder sonstige schlimmen Ausbildungsgeräte. Man kann ihn einzig mit leiser, aufmerksamer, geduldiger Stimme erziehen, solange man dabei vollkommen Konsequent ist, dann ist der DSH ein absoluter Traumhund!


    Ich habe in den vergangenen 21 Jahren 6 eigene Schäferhunde gehabt und parallel dazu immer auch noch Pflegeschäfer. Ich kenne die Rasse in und auswändig und würde mich immer wieder für sie entscheiden. Ich liebe den DSH mit all seinen Eigenschaften.


    Plädoyer zu Ende :herzen1: :D

    Ich vermenschliche meine Hunde sicherlich auch, denn ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich mit meinem Hund rede oder draußen zu ihm sage: "kommst du jetzt bitte endich" *schäm* Aber das rutscht mir so raus. Ich weiß, dass Hund das ganz und gar nicht versteht.


    Ich habe selber keine Kinder bekommen und werde 44 und dennoch ist der Hund für mich kein Kindersatz! Er ist ein Hund und hat andere Bedürfnisse, die ich nicht mit denen eines Kindes vergleichen kann.


    Ich denke, vermenschlichen tun sehr viele Hundehalter ihren Hund.
    Kind- oder Menschenersatz ist für mich, wenn man dann auch wirklich die Dinge tut, die man mit einem Kind oder Menschen machen würde. Im Kinderwagen fahren, obwohl der Hund gesund ist, ihm Kleidung anziehen, obwohl der Hund nicht friert, mit ihm reden wie mit Kindern, bzw. Erwachsenen, etc.


    Aber die Grenze zu ziehen zwischen Vermenschlichung und Kind-, bzw. Menschenersatz ist nicht so einfach, für mich.

    Meine Rasse ist seit ich denken kann, der Deutsche Schäferhund und erst, wenn der ausgestorben ist, würde ich beim Ersthund auf eine andere Rasse ausweichen, aber Gott sei Dank muss ich an sowas nicht denken, aber als Zweithund, da sehe ich ganz klar den Australien Shepherd.