Das Ziel solcher sendungen ist es einfach, dass sich die leute vor dem fernseher setzen und über andere leute lästern können und sie sich besser fühlen, dass ihr Hund an der leine zieht oder alles verbellt weil schlimmer geht immer.
Und für die Produktion ist es besonders toll wenn die leute dann noch in die sozialen Medien gehen und dann noch ordentlich wind machen. Und das passiert eher wenn sich die leute über was aufregen als wenn sie jemanden toll finden.
In den USA, wo es sehr viel mehr solcher Formate gibt wird manipuliert wo es nur geht. Ein Beispiel:
Tanzwettbewerb : jemand gewinnt und die kollegin derjenigen verdreht die Augen. Alle regen sich darüber auf, dass die so eine schlechte Verliererin ist. Keiner weiß, dass die Reaktion ( Augen verdrehen) viel früher und zu etwas anderem geschah.
Und das ist nur ein beispiel.