Beiträge von Einstein51

    Was verstehst du unter ruhig?
    Pudel sind schon ordentlich temperamentvoll. Zappelig und hibbelig sind die Großen (aus vernünftiger Zucht) eigentlich nie, das betrifft eher die kleinen Größen. Aber ordentlich Power haben die Großen schon.

    Meiner kann innerhalb von Sekunden umschalten, je nachdem was gefragt ist. Entspannen kann der überall, auch in tosender Maschinenhalle. Stressen lässt der sich nie. Einschüchtern auch nicht.

    Er arbeitet leidenschaftlich gern und ich empfinde das so, dass er das auch zumindest in kleinerem Rahmen braucht.

    Leichtführig.... hmmm... ich sag mal so.... das kommt drauf an, was für ein Typ man . Er hinterfragt schon viel, bringt sehr viel Selbstbewusstsein, Hartnäckigkeit und Selbstständigkeit mit. Er braucht klare Regeln und eine klare Führung, dann ist er extrem leichtführig. Bekäme er das aber nicht, würde er seine eigenen Regeln aufstellen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich komme damit gut klar (mir liegen hingegen die Sensibelchen nicht wirklich), aber je nachdem was man erwartet kann man seine Art auch als schwierig empfinden.

    Bei den GPs die ich kenne, finde ich die Hündinnen leichtführiger. Die Rüden die ich kenne haben alle Wumms.

    Ich hab mit meinen Pudel die gleichen Erfahrungen gemacht. Power ja, Zappeligkeit nein. Wenn Nichts gemacht wird, dann hält er Ruhe, wenn etwas gemacht wird und Action angesagt ist, ist er 100% dabei!

    Arbeit ist bei ihm abhängig. Zuviel und er macht nicht mit, zuwenig und er wird nach einer Zeit unruhig beim Spaziergang (nicht zu Hause).

    Ich denke er ist leichtführig, aber meiner hinterfragt auch ab und zu. Man muss auf ein paar Sachen bestehen, ansonsten gelten bestimmte Regeln nicht mehr, Z.b warten bei jeder Treppe. Wenn ich es einmal zulasse, dass er das nicht tut, dann wird er die nächsten Male auch nicht machen. Oder auch Ausführung von Kommandos.
    Training ist angenehm, aber auch hier gilt, zuviel Wiederholungen und man macht ihm das Training madig. Das gilt eigentlich für Alles, UO, Leinenführigkeit, Rückruf, etc.

    Außerdem ist er sensibel gegenüber meiner Stimmung. Nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß, aber bei schlechter Stimmung brauch ich gar nicht anfangen zu trainieren.

    Verträglichkeit ist so lala, an der Leine haben wir noch Probleme, offline geht er aber Konflikten aus dem Weg und orientiert sich an mich. Ein Hundewiesen Typ ist er nicht. Er ist aber auch ein Second Hand Hund, den ich erst mit 3 - 4 Jahren bekommen habe. Vorher hat er nur im Garten oder Zwinger gelebt. Dafür hat er sich wirklich problemlos in unsere Leben eingefügt.

    Ich hab schon manchmal gehört, er wäre "dominant", ich finde er hat einfach eine große Willenskraft.

    Hallo

    bist du sicher, dass er Angst vor dem Autofahren hat? Kann es sein, dass er eine große Erwartungshaltung hat, wenn er im Auto ist. Er erwartet ja nach der Autofahrt etwas aufregendes.

    Ich würde mal versuchen, ihn ins Auto zu geben, eine Runde um den Block zu fahren und danach nach Hause zu gehen. Eventuell würde ich das ein paar Mal machen. Es soll nach der Autofahrt nichts Aufregendes passieren.

    Meiner liegt eigentlich nur im Bett, wenn ich nicht drin liege. Er schläft nachts lieber in seiner Kudde. Da kannste den einladen wie du willst, nö. Nur morgens haben wir ein Kuschelritual. Er sitzt vor dem Bett nd schnaubt. Dann lade ich ihn ein. Er springt hinein und lässt sich grunzend auf den Rücken fallen, damit ich Bauch kraulen kann. Dann stehen wir auf.

    Ist bei uns genauso. Das Bett ist ihm einfach zu klein um gemütlich zu schlafen. Es ist aber auch immer voll besetzt. Wir kuscheln und dann geht er auch wieder.

    Ich hab schon 2 Mal geübt, einmal am Sonntag und dann am Mittwoch. Es ist ganz gut gelaufen, aber ich denke die erste Phase werde ich dennoch 2 Monate lang üben, sicher ist sicher.

    Der normale Rückruf ist besser geworden. Er kommt immer schnell. Leider muss er immer fertig pinkel, unterbrechen tut er für den Rückruf nicht. Ist auch meine Schuld, weil ich es erlaubt habe. Beim Superrückruf sollte er aber dann schon kommen.

    Ich würde kürzer dafür öfters gehen. Wenn es am Anfang jede Stunde ist, dann lass es so sein.
    Eventuell die Gassi Geh Zeiten verkürzen.
    Strafen würde ich nicht, auch nicht klatschen. Eventuell trägt das negativ dazu bei und sie traut sich nicht sagen, wenn sie mal muss.


    Am Anfang würde ich nur kurze Spaziergänge machen und schauen, dass sie viel schläft. Hab ich bei meinen auch gemacht und es hat gut geklappt. Sie muss erst alles lernen und an die neue Situation gewöhnen. Eine Stunde am Stück sind meiner Meinung nach ausreichend. Das einmal am Tag ansonsten nur zum Lösen raus.

    Interessantes Thema. Ich möchte gerne mit Dummy Arbeit mit Einstein anfangen. Bei uns wird es aber nur zum Spaß sein und selbst aufgebaut, weil es kein entsprechendes Angebot gibt.

    Im erwähnten Thread wurde auch geschrieben, dass man beim Selbstaufbau Fehler macht, die die Arbeit dem Hund madig macht. Wie kann man das verstehen? Was sollte man da vermeiden?

    Ja das weiß ich durchaus selbst dass mein Hund noch nicht durch die Pubertät ist und wieso abenteuerlich ? Wenn es 1/2 Aussie ist gut es sind keine Anfänger Hunde aber ich liebe sie und der Pudel ist ja überhaupt nicht abenteuerlich :ka: :???:

    waren eure Anforderungen nicht, dass der nächste Hund merke sein soll und nicht Haaren ??

    Ich würde einen Hund mit wenig Schutztrieb empfehlen, wenn jemand Minderjährige damit unterwegs sein soll

    @Chaostrio2015: Dein Hund ist aber kein Wolf. Bei den Wölfen ist es überlebenswichtig, ihre Kräfte richtig einzuschätzen und aufzusparen. Bei Hunden die täglich ihr Fressen bekommen nicht mehr.
    Ich finde es auch toll, wenn die Hunde miteinander spielen können. Kritisch sehe ich es, dass dein Hund ohne dieses Programm nicht zur Ruhe kommt. Was ist wenn das nicht mehr möglich ist, weil sie krank ist, läufig oder sich mit anderen Hunden nicht mehr so gut versteht?

    Ich denke das soziale Verhalten des Hundes wird durch die Rasse, die Erfahrung und die Erziehung bestimmt und nicht durch ausgedachte Rudelstellungen (mehr ist das in meinen Augen nicht).

    Wie dein Hund ist, kannst du am Besten einschätzen, eher unsicher oder mutig.