Ich verstehe dass man ältere Katzen die es gewohnt sind den Freigang nicht mehr wegnehmen kann. Aber was sind mit den ganzen jungen Katzen die da keine Probleme damit haben? Und man kann Katzen auch mit gesicherten Freigang ein schönes Leben bieten. Viele Züchter geben Katzen nicht ab wenn sie Freigänger werden. Nicht weil sie zu wertvoll sind sondern weil ihnen die Sicherheit der Katzen viel wert ist.
Mich stören Freigänger nicht. Wie belästigen mich auch nicht. Aber der Wiederspruch ist schon da. Hunde und andere Tiere haben das Recht auf ein sicheres Leben aber Katzen nicht?
Beiträge von Einstein51
-
-
Und du glaubst ernsthaft das eine Katze glücklicher ist wenn sie jeden Tag weiße Wände angucken darf?
Streunende Hunde gibt es hier gar keine. Scheinbar wohn ich in einer seltsamen Gegend.und es gibt nur zwei Möglichkeiten diese und freigang? Na dann
-
mir geht es nicht nur um Schäden sondern auch ums Wohlergehen der Katze. Und ich kenne viele Menschen die sich wundern was wir für ein Drama um die hundehaltung machen. Es gibt noch am Land streunende Hunde. Ist das auch Ok?
-
Ich finds eigentlich recht amüsant.
Würde hier im DogForum jemand schreiben, dass sein Hund nie von der Leine kommt & immer 2 Meter neben einem herwatschelt, wenig bis keine Sozialkontakte hat, nie buddeln darf, sich in keinen schlamm wälzen darf, nur auf befestigten Straßen rennt etc., würde man den jenigen hier zerlegen. Denn was soll das denn für ein Hundeleben sein?
Es ist aber ganz selbstverständlich, man seinen Katzen das wichtigste im Leben nimmt.- nämlich die Freiheit und alle Bedürfnisse die eine Katze hat, welche sie aber in der Wohnung nicht ausleben kann. Ich
Ich weiß nicht wie es wäre, wenn wir hier in einer Verkehrsreichen Gegend wohnen würden. Aber wenn ich meine Katzen einsperren würde, hätte ich in ein paar Wochen wohl hier Psychos sitzen.
in einem anderen Thread schreibst du wie unverantwortlich es ist Hunde ohne leine neben Straßen zu führen. Was ist bei Katzen der Unterschied. Keiner schreibt dass man den Katzen kein schönes Leben bereichern soll. Das geht auch ohne unkontrollierten Freigang aber das würde wie schon gesagt Mühe und Geld kosten.
Aber viele sind dazu nicht bereit denn Tür auf und laufen lassen ist einfacher.
Würde das ein hh schreiben wäre er in binne Sekunden aus dem Forum vergrault. -
Ich bin der Meinung, dass nur Freigängerkatzen ein wirklich schönes Katzenleben haben. Meine Katzen dürfen seit über 30 Jahren, natürlich immer neue Generationen, raus. Ich wohne direkt an einer vielbefahrenen Bahnstrecke. Von insgesamt 10 Katzen ist bis jetzt eine vom Zug überfahren worden. Allerdings ist hinten am Grundstück ein riesengroßes Gelände, wo sich die Katzen hauptsächlich im Sommer aufhalten. Im Winter sind sie eh freiwillig viel im Haus. Im Sommer kommen sie nur zum Fressen.
Wenn ich den Katzen keinen Freigang bieten könnte, hätte ich keine Katzen. Natürlich sind immer alle kastriert.Eh nur eine Katze, das geht ja. Natürliche Auslese...
-
Die Katzen, die ich bisher kennengelernt habe, hätten deutlich weniger Lebensqualität gehabt ohne Freigang.
Hätte ich eine Katze wäre mir lieber sie würde zehn Jahre lang den Freilauf genießen und dann überfahren/vergiftet werden - als zwanzig Jahre im Haus zu leben.
Das Jagen ist das Riesenproblem. Und nicht nur Mäuse und Vögel.. auch Eidechsen zum Beispiel.
Oder eben gesicherten Freigang.
Ich denke viele Haustiere würde es "besser" gehen, wenn sie alleine die Welt erkunden können, aber das lassen wir meist nicht zu. Zum Wohle des Tieres. -
Unsere Katze ist Freigänger und ich wüsste nicht mal ansatzweise, wie ich ihr einen gleichwertigen Ersatz in der Wohnung bieten sollte
. Ist für mich genauso, wie wenn man einen Hund ausschließlich in der Wohnung hält (mit "Hundeklo", wie auch immer). Hier würde ebenfalls keine Katze wohnen, könnten wir keinen Freigang ermöglichen.Es gibt auch Alternativen zur Wohnungshaltung, es ist nur mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.
-
+Katzen haben ihre "Freiheit"
- Autos
- andere Tiere
- Gift
- Gefahr dass sie sich wo anders ansiedeln
- Tierquäler
- andere Menschen können von Freilauf Katzen belästigt werden
- UnfälleWarum lasst man Katzen einfach so raus?
-
Ich würde dennoch die Zähne untersuchen lassen. Vielleicht nimmt er Schmerzen für den "besseren" Kauartikel in Kauf.
-
Und nur weil es diese Hunderasse ist, soll man keine Suchspiele probieren? Und positive Methoden (auch wenn in dem Fall eher kontraproduktiv) wurden genannt, es wurden verschiedene Aktivitäten ausprobiert. Übrigens etwas was viele HH machen wenn ihr Hund unruhig ist.
Und wie kommst du darauf dass der Hund beschwichtig oder deeskaliert? Der Hund ist seit Welpe bei Menschen, dem sollte es nicht verängstigen, wenn 2 Menschen miteinander kuscheln.