Alles anzeigenCollie und zahllose andere Hunde, leben hier vollstädtisch; zwar sind viele bartlos, aber ansonsten verwahrlost die komplette Hundehalterschaft,, mit allen genehmigten Begegnungen und div. sonstigen Kontaminationen, sorglos und zellstoffarm, glücklich vor sich hin.
ASP, Borna,...Marder, Hörnchen, Igel, Krähen, Kauze, Turmfalken, Spechte, Nilgänse, kotende Obdachlosen oder kotende Jogger,... Hach, der toxische Zellstoff...
Erzieh den Hund und entspanne dich!
Zivilisation ist bunt, damit musst leben.
Same here. Hier geht es sogar mal nach dem Wald mit dreckigen Pfoten ins Bett und dann wird das Bettzeug am nächsten Tag gewaschen
![]()
Wie gesagt, so habe ich die TE verstanden. Und sollte das so sein, ist es ja völlig egal was hier vorgeschlagen wird. Das ist dann kein Problem, was ein Forum lösen kann. Das die Keime bleiben ist ja eigentlich logisch. Und den Hund nach jedem Gassi in die Waschmaschine stecken ist auch keine Lösung.
Mich würde mal interessieren, macht das hier jemand? Also nach jedem Haus verlassen den Hund die Pfoten waschen beim Heim kommen? Jeden Tag?
Bei Schlammwetter - absolut verständlich. Machen ja vermutlich die meisten. Aber tägliches Pfoten waschen mindestens dreimal am Tag - ist das nicht gesundheitsschädlich für den Hund irgendwann. Gerade mit regelmäßigem Shampoonieren?
Ich glaube schon, dass man helfen kann. Oft geht es ja gar nicht so um die tatsächlichen Bakterien sondern um das Gefühl, dass es sauber ist. Hat man ja schon herausgefunden, dass wenn zum Beispiel eine Wohnung gut riecht, die auch als sauberer befunden wird. Und damit will ich jetzt nicht sagen, man soll den Hund einparfümieren
Also mit einem frischen Tuch einmal darüber haben manche ein besseres Gefühl.
Und ja ich kenne jetzt wirklich jemanden der die Pfoten des Hundes immer reinigt, auch wenn kein Matsch draußen ist. Wäre mir zu aufwändig, aber ich bin da sowieso eher schmerzbefreit. Aber nicht mit Shampoo, obwohl ich jetzt nicht vorstellen kann, dass beim passenden Shampoo der Hund gesundheitsschäden abbekommt. Solange es ein sehr verträgliches Shampoo,aber da wird man mich sicher etwas besseres belehren wenn das falsch ist.
Aber he, wenn es dem Menschen das wert ist. Kenne auch HH die wegen dem Thema sagen, dass es keinen Hund im Bett oder Couch gibt.