Vielen Dank für eure Antworten! Eigentlich ist mir auch volkommen klar, dass Arya pubertätsbedingt an manchen Tagen Chaos im Kopf hat aber es tut gut, mal ein bisschen aufgemuntert zu werden.
Ghares, Danke für deinen Zuspruch, ich fühle ebenfalls mit Dir!
Waheela, vielen Dank für deine Ausführungen, das hat mir sehr gehofen, nochmal besser zu verstehen, was mit meinem Schaf im Wolfspelz los ist. Ich bin genau wie du ganz sicher, dass es bei Arya Unsicherheit ist, warum sie so reagiert. Sie hat zweimal blöde Erfahrungen mit fremden Hunden (allerdings im Freilauf, nicht an der Leine) gemacht, seitdem hat sie diese Hinlege-Strategie entwickelt. Ich werde das mit dem Bogenlaufen mal versuchen und hoffe, dass es dadurch besser wird und sie versteht, dass sie nicht so reagieren muss.
Aber hauptsächlich muss ich an mir arbeiten.Überwiegend bin ich wirklich sehr ruhig, souverän und geduldig aber auch mir gehen mal die Löffel aus und dann reagiere ich nicht mehr so, wie ich mir wünschen würde und wie es zielführend ist. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, mir nochmal deutlich zu machen, wie die Maus momentan mit Veränderungen kämpft und dass ich wahrscheinlich einfach noch mehr Verständnis und vor allem Ruhe brauche!
Die Motte ist wirklich ein ganz toller, lieber und sensibler Hund und ich bin mir sicher, dass wir unsere Baustellen in den Griff bekommen werden.