Ich hatte gestern ein Erlebnis, das muss ich mit Euch teilen und wüsste gerne, wie ihr in dieser Situation reagiert hättet:
Ich war gestern mit meinem Papa, meiner Schwester und Arya im Wald spazieren. Da schönes Wetter war, waren natürlich auch einige andere Spaziergänger unterwegs. Uns kam ein älteres Ehepaar (schätzungsweise Ende 60, Anfang 70) entgegen. Ich rief ob ich den Hund ranrufen soll, ob sie Angst haben, die Antwort war :"Nein, nein brauchen sie nicht, wir haben keine Angst" Arya interessiert sich zwar schon noch für andere Menschen aber wenn sie nicht angesprochen oder gelockt wird sind die ihr normalerweise relativ schnell wieder egal. Wir standen cirka 20 Meter entfernt.
Jedenfalls sprach der Herr Arya an, die sich natürlich wie Bolle gefreut und ist ein bisschen aufgeregt um ihn herumgelaufen (im Nachhinein stellte sich heraus, der Mann hatte wohl Hundeleckerlies in der Tasche, warum auch immer, die waren ohne Hund unterwegs). Plötzlich brüllt er Arya an: "Siiiiitz, Sitz, machst Du Sitz!" Hat sie natürlich nicht sofort gemacht,jedoch hat sie Ansätze gezeigt, war aber zu aufgeregt um sitzenzubleiben, warum auch... erstens kennt sie es überhaupt nicht, so irgendwelche Kommandos zu hören und zweitens muss ein Hund ja wohl nicht auf jeden dahergelaufenen Deppen hören. Jedenfals holt er dann aus und haut ihr voll auf die Nase!!! Man hat Arya angemerkt, dass sie völlig geschockt war, sowas hat sie noch nie erlebt! Ich war fassungslos und sprachlos und habe meinen Hund sofort zu mir gerufen. Als sie auf dem Weg zu mir war rief er noch "der hört ja gar nicht" ich dann nur: "Natürlich hört die nicht auf jeden" Dann kam von ihm noch ein: "Er hätte ja auch was gekriegt, wir haben ja was dabei" Ich dann nur: "Wenn sie gehauen wird, will sie nix mehr". Die sind dann weitergegangen.
Ich habe meinen Papa hinterher gefragt was er dazu meint und dass der Herr ja auch überhaupt nicht wissen kann, wie der Hund reagiert. Es gibt sicherlich auch Hunde, die sich in so einer Situation (zu Recht!) dannn auch wehren würden. Er meinte dazu, dass ältere Menschen halt so sind und Hunde früher nunmal so behandelt wurden.
Ehrlich, dem wünsche ich echt, dass er bei so einer Aktion mal an einen Hund gerät, der dann zupackt. Mein Mann hat hinterher gesagt, es sei gut, dass er nicht dabei war, er wäre ausgeflippt.
Ist euch sowas schonmal passiert und wie habt ihr in der Situation reagiert. Ich frag mich echt seit ich einen Hund habe immer wieder, was für Idioten so rumlaufen. Unfassbar!