Erstmal ganz ganz lieben Dank für eure Antworten! Wir sind halt Ersthundehalter und ich denke, manche (blöden) Erfahrungen muss man vielleicht einfach machen, damit einem sowas nicht noch einmal passiert. Unser zweiter Hund wird so eine doofe Erfahrung sicherlich nicht machen müssen.
Obwohl Arya unser allererster Hund ist, ist sie (trotz zeitweiser pubertätsbedingter Ausfälle) wirklich gut erzogen und ein ganz toller Hund. Ich werde aber definitiv versuchen, ihr nun beizubringen sich auf Ansprache von Fremden abzuwenden, mal sehen ob wir das hinbekommen. Sie ist einfach ein totaler Sonnenschein und liebt alles und jeden. Auf der einen Seite ja auch total schön aber gerade sowas wird dadurch natürlich schwerer.
Ich finde es auch tierisch nervig das meine Hündin so hübsch ist
und der hoffentlich bald zweite Hund ist auch nicht weniger hübsch.
Sogar beim Tierheimspaziergang hat uns schon jemand angesprochen wie süß der ist aber der zwickt wirklich.
Ich finde das hätte der auch verdient gehabt.Ich finde auch den Mann ganz schön mutig ich würde mich niemals trauen einem fremden Hund eine zu wischen,
weil der Hund ganz einfach recht hätte sich zu wehren.
Ja, allerdings hast immer Du als Halter eines solchen Hundes die Ar***karte und im Zweifel hinterher einen "gefährlichen Hund", auch wenn der Hund absolut nachvollziehbar reagiert. Ich bin jedenfalls Gottfroh, dass Arya so ein Schaf ist und nur vollig geschockt geguckt hat (meine arme Maus) und ganz schnell zu mir geflitzt kam als ich sie angesprochen hab.
(Ich weiß leider nicht, wie ich noch ein Zitat einfügen kann) Weil hier gefragt wurde, warum ich nicht reagiert habe als er versucht hat sie ins Sitz zu bringen: Ich kann es Euch nicht erklären. Es ging auch wirklich total schnell und im Nachhinein habe ich mich tierisch darüber geärgert. Das ist definitiv was, woran ich arbeiten muss: meine Reaktionszeit (heute morgen habe ich es wieder gemerkt als ein unangeleinter Terriermix um die Ecke schoß und zähnefletschend auf meine angeleinte Hündin drauf ist (gnadenlose Selbstüberschätzung). Ich war so perplex, ich konnte mich gar nicht mehr vor sie stellen. Sie hat bloß einmal gebrummelt dann war das Thema erledigt und wir konnten ganz locker weitergehen, aber da hätte ich auch schneller sein müssen)
Vielen Dank nochmal für eure hifreichen Antworten!!!