Ohje...
Also erstmal verstehe ich, dass ihr verunsichert seit. Aber, wie schon viele geschrieben haben, Knurrenbist Kommunikation, nicvt mehr, nicht weniger. Euer Hund kann nicht anders sagen: Hey, lass mich in Ruhe (oder vielmehr wurde es vorher von Euch wahrscheinlich nicht wahrgenommen, somit muss er mittlerweile so deutlich werden).
Ihr habt da einen sehr großen, kräftigen Hund, der aktuell selbst nicht weiß, wohin mit sich, seinen bunten Murmeln und den Hormonen.
Sorgt dafür, dass er seine Ruhe hat wenn er frisst oder ruht. KEIN Futter mehr wegnehmen! Ich habe noch nie einem meiner Hunde, das Futter wieder weggenommen, obwohl ich es natürlich könnte...warum sollte ich das tun, es ist doch seins. Ich wäre auch dezent stinkig, wenn ich Hunger habe und jemand zieht mir immer wieder den Teller weg.
Meine Tochter hat von Anfang an gelernt, dass Tiere kein Spielzeug sind und Hund und Katz in Ruhe gelassen werden, wenn sie fressen oder ruhen. Der Hund ist unsichtbar, wenn er schläft. Immer und ohne Ausnahme. Mein Kind weiß, dass ich da auch sehr deutlich und echt sauer werde, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird.
Und Kind und Hund haben unbeaufsichtigt niemals Kontakt! Zumindest nicht in einem so jungen Alter. Hier kann ich schon mal kurz Wäsche machen gehen oder was weiß ich, ABER meine Tochter wird 7, kennt die Regeln und ich weiß, sie hält sich daran.