Beiträge von hasilein75

    Ich bin auch neugierig. Aus welchem Zwinger ist dein DK denn?? Ich schließe mich Sundri an, wenn du den Hund zur Nachsuche ausbilden möchtest, muss er ja im nächsten Jahr Derby und Solms und ggf. VGP oder wenigstens Brauchbarkeit laufen. Mein DK ist ja gleich alt und wir arbeiten schon auf die Prüfungen zu. Langsam und in Ruhe, wir haben ja Zeit. Aber wir haben durchaus schon mehr gemacht als ihr.... Nur als Tip. Und ans Fahrrad darf meiner frühestens im nächsten Frühjahr.... Weiterhin viel Spaß mit dem Hund.


    Lieben Gruß von Daniela und Moro

    Zitat

    Das wäre Vererbungslehre aber sehr vereinfacht..... es gibt Untersuchungen, das in der DNA tatsächlich "Schalter" angeklickt werden und dadurch die Tendenz zu einem bestimmten Verhalten vorhanden ist - die Tendenz - aber nicht die Tat. Und, das passiert nur, wenn die Auslöser wirklich sehr stark sind. Ob man einen Hund dazu prügeln kann, bezweifele ich. Ich kenne Untersuchungen zu hungernden Menschen aus der Kriegszeit, deren Nachkommen besonders dazu neigen, viel zu essen und sich Reserven zu schaffen. Diese Menschen haben aber lange gehungert.... ich glaube eher, das, wenn ich meinen Hund stets prügle, ein Tier bekomme (meistens jedenfalls) das eher unterwürfig ist?


    Sundri

    . Das ist aber keineswegs Vererbung, sondern transgenerationale Weitergabe von Traumata. Ich hoffe, das Zitieren hat geklappt.


    Lieben Gruß von Daniela und Moro

    Also, abgesehen davon, dass ich meinen Hund natürlich auch schön finde, begeistert mich vor allem das Wesen. Im Haus in sich ruhend, er mag jeden Menschen und jeden anderen Hund und draußen auf Zack. Arbeitsfreudig, laufbegeistert, wasserfreudig.... Aber wenn Pause ist, ist Pause.. Für mich käme nie etwas anderes in Frage, als ein Jagdhund. Den DK bin ich verfallen.


    Lieben Gruß von Daniela und Moro