Endlich versteht mich einer [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEndlich versteht mich einer [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Ja.... Und ich finde die gerade am Wasser unschlagbar. Aber zB bei der Ablage sehe ich keinen Unterschied. Meiner wartet genauso entspannt, bis er dran ist, wie die Retriever. Aber guck dir den DK auf dem Feld an, dann weißt du, warum ich Ferrari sage..... Sie gelten als die Rennpferde unter den Jagdhunden. Niani, so klingt das nun schon anders. Dann bin ich auch wieder ruhig. Wir haben sowieso jeder den tollsten Hund. So soll das sein.
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Ich mag mich auch gar nicht streiten, Retriever sind tolle Hunde, die zweifelsohne fantastisch arbeiten können.
Lieben Gruß von Daniela und Moro
ZitatSorry, ich wollte dir garantiert nicht zu nahe treten. Wenn, dann sprechen wir höchstens davon, dass sie für MICH die nervige Pest wären, weil ich eben mit einer anders gelagerten Mentalität nicht so viel anfangen kann.
Du schriebst, du warst mit ein paar Retrievern spazieren und das ist die Grundlage für dein Urteil, dass sie dir zu gemütlich und zu wenig triebig seien. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein arbeitender Retriever vielleicht im Alltag gemütlich ist und ansonsten Kräfte mobilisiert, wo andere Hunde längst kapitulieren (gerade die Wasserarbeit ist höchst anstrengend und wenn der Hund ohne zu zögern ins mitunter ziemlich kalte Wasser springt, die Xte Ente apportiert oder ein großes Gelände unermüdlich absucht, bis wirklich alles gefunden ist) und dir das nicht zu reichen scheint (das klingt jetzt zickiger als ich es meine, du schriebst ja selbst, dass du gern "mehr" hättest, mehr Pep, mehr Trieb...), habe ich geschlussfolgert, dass du die Kandidaten magst, die eben IMMER Gas geben, die nie gemütlich durch den Wald zockeln, die immer fordern, was zu tun haben wollen, auch beim Spaziergang immer nur den 6. Gang kennen... Und DIE würden mich sowas von kirre machen! MAg sein, dass es Leute gibt, die darin ihre ERfüllung finden, ich definitiv nicht, ich finds gerade toll, auch mal ganz entspannt spazieren gehen zu können, den Hund einfach machen lassen zu können und abzuschalten.
Versteh mich nicht falsch, ich beschäftige mich unheimlich gerne mit meinem Hund (dafür halt der An-Aus-Knopf), aber ich geh auch gern mal Runden, bei denen wir beide einfach ohne große Worte durch die Gegend wandern.
ich gehe davon aus, dass ich mehr Retriever kenne, als du DK, einfach weil sie mehr verbreitet sind. Ich war auch schon mit Retrievern in Urlaub, ich habe heute beim Gassi also nicht das erste Mal einem gesehen. Ich mag Retriever, ich will nur keinen haben..... Wenn du dafür zum Ausgleich alle anderen Hunde schrecklich finden musst, insbesondere meinen, den du gar nicht kennst, so sei es dir gegönnt. Ach ja....... Wenn hier ein Zweithund einziehen könnte, so wäre das ein Jagdterrier oder ein Parson Russel... So verschieden sind die Geschmäcker.
Lieben Gruß von Daniela und Moro
OT: ist das ein schöner Hund. Gefällt mir gut. [emoji173]️[emoji173]️
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Aber, Niani, Nachtrag. Ich habe über Retriever kein schlechtes Wort verloren. Warum du jetzt davon ausgehst, dass mein Hund sich, mich und alle anderen total kirre macht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist nicht so, als wären alle anderen Hunde die nervige Pest.
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Mein Hund fordert im Haus auch nichts ein. Er liegt da halt so rum. Er begleitet mich auch zur Arbeit ins Kinderheim, entweder beschäftigen wir uns mit den Kindern oder er liegt...... Also ruhig ist er außerhalb der Arbeit auch.
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Er ist ein Apportierer. Und das macht er hervorragend. Er muss nicht vorstehen, nicht stöbern, er muss das Wild nicht finden..... Ich sehe gerne arbeitende Retriever, trotzdem lässt sich der Pfeffer im Hintern nicht vergleichen. Der Retriever muss nämlich viel warten auf der Jagd, nämlich bis zum Schuss (daher die erwünschte Staedyness, bei uns Standruhe) bis der zum Einsatz kommt, sind die Hunde, die auch vor dem Schuss arbeiten schon ewig unterwegs und haben sich ausgelaufen. Von daher haben die rassetypischen Eigenschaften der Retrieverrassen ja durchaus ihren Sinn in der vorgesehenen jagdlichen Verwendung. Andere Hunde haben bei der Jagd andere Aufgaben und sind daher zwangsläufig triebiger. Dafür muss man z.b das apportieren, was den Retrievern im Blut liegt, bis zum Erbrechen üben.
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Also ich war heute mit einigen Retrievern (GR und LR) spazieren und hab mich gefragt, warum ich keinen möchte.... Die Hunde waren alle nett, gut erzogen und sehr höflich. Keiner hing an meiner Leckerlitasche, keiner rannte in meinen Hund oder sonstiges. Moro hat sich prima mit ihnen verstanden. Also, tolle Hunde, nix dran auszusetzen. Trotzdem wären die nichts für mich. Sie liefen so nebenher, während die Besitzer sich unterhielten. Klar waren sie auch für eine Einheit mit dem Dummy zu haben. Aber wenn nicht, war es ihnen auch egal. Mir sind die mir bekannten Hunde zu wenig anspruchsvoll, ich mag mich mit meinem Hund beschäftigen, ihn beobachten wie er agiert, ohne dass ich ihn animieren muss. Für viele Menschen ist der Retriever ein toller Hund, verträglich, wenig Individualdistanz, gemütlich und und und. Aber für mich persönlich haben die zuwenig Pep, zuwenig "selber denken" , zuwenig Trieb. Aber ich vergleiche hier auch mit dem Ferrari Deutsch Kurzhaar. So hat jeder den Hund, mit dem er glücklich ist, und der zu ihm passt.
Lieben Gruß von Daniela und Moro
Für mich sind Rundwege ganz toll, da ich immer mit dem Auto anreise. Und eine Navi Adresse ist auch prima. Ich fände es gut, wenn es nach Rubriken sortiert ist, wie z.B Halbtageswanderung, Ganztageswanderung, tolle Hundewiese, Lokale in denen der Hund willkommen ist, etc....... Auch fände ich es gut, wenn man selber Tipps posten könnte, damit es eine große, tolle Ideensammlung wird.
Lieben Gruß von Daniela und Moro