Beiträge von hasilein75

    Klar. Zumeist ist ja die Mutter da und die Geschwister. Dennoch geht es um die menschliche Aufmerksamkeit/Zuwendung. Und da sind es die Welpen in der Regel schon lange gewöhnt, dass eben nicht immer ein Mensch verfügbar ist.
    Ich halte es für ganz wichtig, dass ein Welpe lernt, dass ICH es bestimme, wann was geschieht.

    Vielleicht haben das Einige von euch schonmal beobachtet: Auch Welpen, die Zuhause Probleme haben, alleine zu sein, haben mit dem alleine bleiben im Auto überhaupt kein Problem. Warum? Weil es da einfach nicht anders geht, als dass der Mensch bestimmt, wann er auf den Welpen zu geht. (Man kann ja nicht mal eben auf dem Seitenstreifen der A5 anhalten um nach dem Welpen in der Box zu sehen!)

    Auch zuhause sollte man das so handhaben: Begrenzter Raum. Wenn der Zwerg winselt, geht es ausschließlich auf "Toilette". Während diesem Toilettengang geschieht NICHTS Anderes. Kein Spiel, nichts. Dann kommt er wieder zurück ins "Kinderzimmer" (das selbstverständlich in dem Raum steht, in dem ich mich am meisten aufhalte!). Bei allen anderen Aktivitäten (Gabe von Futter, Gassigänge, Kuschelphasen (sofern der Welpe das möchte), etc.) ist es genauso. ICH gehe auf den Welpen zu. Nicht anders herum.

    Wenn der Hund DAS verstanden hat, wird man im Alltag keinerlei Probleme mit ihm haben.

    Edit: Später, wenn er dem Kinderzimmer entwachsen ist, darf man natürlich auch auf Kontaktaufnahme seitens des Hundes eingehen. Genauso wenig muss man ihn wegstoßen, wenn er von sich aus Kontakt aufnehmen möchte. Aber dennoch sollte jederzeit klar sein, dass grundsätzlich ICH bestimme.

    Viel wichtiger ist dem Welpen seine Familie, also Mama und Geschwister.... wenn er abgeholt wird verliert er das, dann bin ich erstmal verfügbar und wenn er dann wieder Sicherheit hat, dann mache ich mal die Klotüre zu, bringe alleine Müll raus etc.

    Ich befinde mich doch nicht in einem Machtkampf mit dem kleinem Würmchen, genausowenig später mit dem erwachsenen Hund, das ist ein Freund, mein Kamerad, der mir vertrauen soll, wie ich ihm....

    Du weißt was erlernte Hilflosigkeit ist?