Beiträge von Sinarie

    Unser Filou wird jetzt in 11 Tagen 6 Monate (oh mein Gott, wo ist die Zeit geblieben :shocked: ) und bis auf den gewöhnlichen Erziehungskram, Sozialisation, Impulskontrolle und Frustrationstolleranz, habe ich nicht viel mit dem kleinen gemacht. Dass er zu sehr auf Spielzeug fixiert sein könnte kann gar nicht passieren, er interessiert sich dafür schlicht nicht wirklich (dann eher Alte Socken oder Plastik Flaschen ;) ) liegt aber vielleicht auch daran, dass der "große Bruder" einfach das beste Spielzeug ist, mit Sam kann er nämlich durchaus Stunden lang toben (wenn der nur so lange mitmachen würde ^^) Bellen tut der kleine auch nicht wirklich viel, am lautesten ist er noch beim Spielen, wenn er und Sam über die Felder jagen.
    Auch jetzt, wo die ersten kleinen Pubertären Phasen auftauchen ist er nicht sonderlich Schwierig, er stellt dann einfach nur gerne alles mögliche in Frage, was ich von ihm möchte, so wie heute, wo ich 5 Minuten damit zubrachte, dass er auf seinen Platz geht und da bleibt und er sich dann zum Schluss noch mal Demonstrativ NEBEN sein Kissen gelegt hat :lol:


    Aber gut, Filou ist auch ein wahrer Glücksgriff, eine Ruhe und Gelassenheit mit fast 6 Monaten, die dem fast 3 Jährigen großen stellenweise komplett fehlt, daher kann man dies wohl eher schwer als Maßstab nehmen. Aber ich denke, da ihr ja auch schon einen Hund habt (von klein auf?) werdet ihr die goldene Mitte schon schnell finden. Konzentriert euch am Anfang einfach auf das Wesentliche, Erziehung, Sozialisation, Stubenreinheit und co. mehr drauf packen kann man Schlussendlich immer, wenn es nötig werden sollte :D

    In Aufzählungen der Kosten für einen Verbandszüchter werden aber oft auch unsinnige Dinge gelistet wie der Kaufpreis und Futterkosten für die Mutterhündin.
    Was für Kosten hat also der Verbandszüchter über diese 200€ hinaus die das Ganze in die tausende hochtreiben?

    Der Kaufpreis und die Futterkosten für die Zucht Hündin sind durchaus angebracht, wenn man es aus reiner "Geschäftlichen" Sicht betrachtet, den da werden ALLE Einnahmen und Ausgaben berechnet.


    Die Punkte, die bezahlt werden müssen, BEVOR die Hündin überhaupt gedeckt werden kann:


    - Hündin selber und alles was zur Hundehaltung dazu gehört
    - Mitgliedschaft beim jeweiligen Verband
    - Wesenstest und Sachkundenachweis
    - Ausstellungen und Körungen + entsprechenden Anfahrten (die für eine Zuchtzulassung unerlässlich sind)
    - Ärztliche Untersuchungen auf Diverse Krankheiten (abhängig von Rasse)
    - Zuchtzulassung
    - Passender Zuchtrüde + ggf. Anfahrten


    Das sind nur erst mal Dinge, von denen ich weiß, dass sie Anfallen, kann noch mehr sein, so genau habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt (nur mal ein wenig angekratzt)
    Was für kosten während der Trächtigkeit und eines bestehenden Wurfes anfallen, sollte, denke ich mal, klar sein, dazu darf eine Hündin beim Verbandszüchter nur 2 Würfe in 2 Jahren haben (beim VDH) und nur bis zu einem bestimmten Alter gedeckt werden (von Rasse abhängig, denke ich mal) dazu kommt dann noch die Abnahme vom Zuchtwart, die Ärztlichen Untersuchungen auf Diverse Erblichen Krankheiten (abhängig von der Rasse) und die Ausstellungen der Papiere (vermute mal, dass das auch was kostet)


    Die Preise sind also, bis zu einem gewissen Grad, durchaus Gerechtfertigt

    Sam bekommt jetzt seit gut 3 Wochen seine Tabletten und ich kann schon von ersten Besserungen Berichten :applaus: Er hat nach wie vor gute und schlechte Tage, mittlerweile hält sich das aber durchaus die Waage und die schlechten Tage überwiegen nicht mehr :D Gestern kam meine Schwiegermutter kurz zu Besuch, Sam ist sonst vorher schon richtig ausgetickt, wenn er sie unten aus dem Auto steigen gehört hat, gestern nicht, da ging es erst los, als sie geklingelt hat und das war auch kein Kopfloses ausrasten, sondern ein gewöhnliches Klingeln Bellen (wenn ihr versteht was ich meine ^^) und nachdem er meine Schwiegermutter 2 mal angesprungen hat und ein paar mal Schwanzwedelnd um sie rum gerannt ist, hat er sich mit Filou wieder auf sein Platz gelegt und es war Ruhe :shocked: :applaus:
    Auch draußen wird der kleine immer ruhiger, er knurrt/bellt kaum noch vorbei gehende Leute an und wenn, lässt er sich da recht zügig wieder beruhigen und ablenken, auch spielt er jetzt wieder mehr mit Filou, vor Beginn der Behandlung hat er dass ja gar nicht mehr getan was sehr untypisch für ihn war (er hatte sonst nur Spielen im Kopf)


    Es geht also Bergauf :applaus: :bindafür:

    Ach Gott, Leute, sagt das nicht. Unsere Sheltie-Pläne stehen zu 99,9999% fest.

    Ich habe, besonders in letzter Zeit, einige Shelties kennen gelernt und keiner von denen war nun besonders auffällig, hysterisch, hyperaktiv o.Ä Sowie ich gelesen und auch von Züchtern gehört habe, werden Shelties mittlerweile schon recht lange von der "Arbeit" weggezüchtet und zeigen überwiegend nur eine sehr abgeschwächte Form des Hütetriebes, was wohl mit einem BC nicht zu vergleichen ist. Aber natürlich kommt es da auch wieder auf das Individuum an.


    Unser 24 Wochen alter Sheltie hat bereits jetzt eine Ruhe weg, von der sich unser 2 1/2 Jähriger Zwergpinscher ne dicke Scheibe abschneiden könnte, wo der erstmal das maulen anfängt setzt sich der kleine erst mal hin und scheint zu überlegen, ob die Mühe sich da überhaupt lohnen würde ;)


    Aber nach einem Ordentlichen Züchter zu schauen ist im Grunde ein guter Rat, besonders auf die Eltern schauen, vielleicht auch auf die Großeltern, wenn möglich, dass gibt dann schon ein grobes Bild, in welche Richtung der Charakter gehen kann, alles andere liegt dann quasi in den eigenen Händen.

    Zitat

    Der Aussie ist kein leichterer Border Collie, sondern eine komplett andere Rasse, mit anderer Entstehungsgeschichte, anderem Wesen und vor allem auch anderen Ansprüchen an seinen Besitzer.


    Die beiden Rassen haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten, aber die Liste der Unterschiede ist mindestens genauso groß, und man wird keiner der beiden Rassen gerecht, wenn man einfache Parallelen zieht, und versucht sie darauf zu reduzieren.
    Australian Shepherd und Border Collie sind zwei faszinierende Rassen, die allerdings bezüglich des Umgangs komplett verschiedene Anforderungen haben.

    Quelle: Australian Shepherd und Border Collie

    Beim gestrigen Spaziergang, ein älterer Herr auf dem Rad, der fast schon neben uns mal auf die Idee kommt, auf sich aufmerksam zu machen, allerdings nicht mit Hilfe der Klingel, sondern mit "Hey, aus dem Weg jetzt" und Sam noch als "Drecks Köter" betitelte, weil ich es nicht schaffte, in der Millisekunde, an der er vorbei wollte, die Hunde zur Seite zu nehmen und Sam ihn einmal (leise) angeöfft hat. Auf meine Bemerkung, dass es jetzt eine Neumodische Erfindung gäbe, die sich Klingel nennt, mit der man sich schon aus weiterer Entfernung Bemerkbar machen könne, habe ich den Mittelfinger bekommen :ugly:


    Ich komme gerade nachhause, außer Atem, wegen den Treppen (zweiter Stock) "Ich hasse die Treppen" sage ich noch, während ich meine Jacke ausziehe, plötzlich bimmelt mein Handy, neue E-Mail, irgendwelcher Spam mit folgenden Betreff "Jetzt Treppenlift sichern" :shocked: Ein seltsamer Zufall :lol:

    Filou hat Anfänglich auch Wolfsblut bekommen, hat er irgendwann einfach nicht mehr vertragen, dann sind wir direkt auf Adult Futter umgestiegen (angepasste Menge) und er bekommt jetzt, wie der große, Rinti Maximum, schmeckt ihm, er verträgt es gut (und ist momentan sogar ein wenig zu Pummelig :ops: ) Josera ist aber auch ein super Futter, wir haben den großen Lange Zeit Sensi Adult gefüttert, hat er gut vertragen und alles, bis wir Rinti entdeckt haben, fast die selbe Zusammensetzung nur mit mehr Fleisch, fand ich ansprechender ^^

    Wir waren heute bei der neuen TA, sie hat sich viel Zeit genommen, alle Hintergründe erfragt (sie war sehr Gewissenhaft, hat mir sehr gut gefallen) und Schlussendlich stimmte sie uns bei dem Verdacht auf eine Sub. SU zu und Sam bekommt jetzt Forthyron.
    Morgen fangen wir mit der Behandlung an und dann hoffen wir, dass alles endlich besser wird und der kleine Sam entspannter durch die Welt trapsen kann :D

    Ich: "Vielleicht liegt es am "Welpenschutz"?

    Welpenschutz gibt es, höchstens im eigenen Rudel, bei fremden Hunden gibt es sowas nicht und es gibt mehr Hunde als man denkt, die kein Bock auf Welpen haben und es auch entsprechend zeigen ;)


    WARUM UM ALLES IN DER WELT WARTET DIE DANN AUF MICH, WENN SIE EH WEISS, DASS IHR HUND KEIFT?


    Ich hatte ja Glück, dass sie bei Lilli nichts gemacht hat. Aber auf solche Begegnungen kann ich echt verzichten. Das war jetzt anders herum nach dem Motto "Das hat die noch nie gemacht.." Eben, ja, sie hat nichts noch nie gemacht

    Unter einen keifenden Hund, verstehe ich, einen der kläfft bei anderen Hunden, dass empfinde ich jetzt nicht als sonderlich Dramatisch. Ein Welpe wird davon auch keinen Schaden bekommen, wenn er mal angebellt wird ^^

    Sind/waren eure Sheltie Jünglinge auch so kleine Schnappschildkröten? Wenn ich mit Filou spiele klingt das wie bei einem Krokodil "Haps, Haps, Haps, Haps" schnell hintereinander :D Ich kenne das so nicht, aber wenn mal ein Finger dazwischen ist, knabbert er höchstens dran, da ist das gefährlichste noch, an den letzten Milchfangzähnen hängen zu bleiben ^^