Beiträge von Sinarie

    Hallöchen mal wieder :)


    Mit Sam läuft alles wunderbar. Er ist, wie ein Welpe sein sollte und lernt dazu noch sehr schnell (mittlerweile beherrscht er in Reizarmer Umgebung Sitz, Platz, Hier, Bleib und Männchen, draußen klappt das Sitz schon immer besser) Und wenn heute nicht noch was daneben geht, ist es der dritte Tag ohne Pipi Unfall in der Wohnung :gut: :D


    Momentan hat der kleine was an seinem Auge, was ich nicht wirklich einschätzen kann, er hat dann so einen merkwürdigen Schleimigen Film im Auge nahe des Randes der dann irgendwann ausserhalb des Auges landet. Der Schleim ist weiß, riecht auch nicht komisch oder ähnliches. Die Augen sind manchmal leicht gerötet, manchmal normal, ich habe das beobachtet, seit es Angefangen hat (vor knapp 2 Tagen) in der Zeit hat er sich nur einmal die Augen gerieben mit den Vorderpfoten, da ist er allerdings gerade aufgewacht und hat sich allgemein gestreckt, daher keine Ahnung ob ihm die Augen irgendwie gejuckt haben. Momentan wische ich ihm regelmässig die Augen mit einem Fusselfreiem Tuch, etwas feucht ab. Jetzt weiß ich nicht, ob ich damit morgen direkt mal zum TA gehen soll oder das ganze noch ein paar Tage beobachten soll ob es besser wird. Ich weiß leider nicht ob das irgendwie normal ist oder ob es Anzeichen für eine Erkrankung ist, hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben.

    Ja, ich glaube auch nicht, dass Sam mit seinem training überfordert wäre, eher im gegenteil, dass er dadurch sogar etwas ruhiger ist, als an Tagen, wo ich nicht mit ihm übe. Etwas Kopfarbeit scheint dem kleinen dann wohl doch ganz gut zu tun. Nach Leckerchen oder seinem Spielzeug suchen liebt er dabei abgöttisch. Die Grundkommandos (bisher Sitz und Platz) hat er auch schon sehr schnell gelernt, bei Sitz klappt es überwiegend auch schon alleine mit Sichtzeichen... ich bin ja sooooo stolz :D
    Neben seinen Kauspielzeugen liebt er momentan auch den Wedel (http://www.petobel.de/trixie-s…mit-federn-tr001510195701), eigentlich ein Katzenspielzeug, aber mit dem Ding könnte man mit ihm den ganzen Tag spielen :D


    Gestern waren wir auch bei der Hundeschule und es war gar nicht schlecht. Sam hatte seinen Spaß, auch wenn ihm die anderen Hunde nicht ganz geheuer waren (die waren ja alle doch etwas größer als er) aber mit den Anwesenden Kindern hat er gerne gespielt und die Übungen sind ihn sehr leicht gefallen (noch mehr Stolz :D) Woran wir noch arbeiten müssen ist, dass er knurrt oder bellt, wenn er unbekannte Menschen oder Hunde trifft, ich schätze das ist momentan noch Unsicherheit bei ihm weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll, aber das bekommen wir mit Sicherheit auch noch hin :D


    Die Futterumstellung ist auch so gut wie abgeschlossen, die letzte Dose von dem Alten Futter wird heute noch verfüttert und dann gibts ab morgen nur noch das neue. Und es ist unglaublich zu sehen, was für eine Wirkung so eine "gewöhnliche" Futter umstellung hat. Er riecht nicht mehr, hat kein Mundgeruch mehr, sein Fell ist weich und glänzt... unglaublich :D Die Angewöhnung von dem Trockenfutter könnte aber noch dauern, ich habe etwas davon letztens als Trainingsleckerchen verfüttert, schmeckt ihm auch super, nur wurde dadurch sein Stuhl etwas Matschig, ich befürchte, wenn ich da eine Mahlzeit drauß mache, wird er Durchfall davon bekommen. Momentan überlege ich, ob ich das Trockenfutter überhaupt angewöhnen soll, wenn er erwachsen ist will ich ihn eh Barfen dann wäre es ja jetzt eigentlich Unsinnig. Bin ja im allgemeinem Froh, dass die Umstellung vom Nassfutter so gut geklappt hat ^^
    Eine frage hätte ich da aber noch, wegen der Fütterungsmenge. Momentan füttere ich "Frei Schnautze" bei zwei verschiedenen Futtersorten fand ich das am einfachsten. Da mein kleiner auch kein vielfraß ist, klappte das auch ganz gut. Die Fütterungsempfehlungen gehen ja immer vom Endgewicht des kleinen aus, aber ich weiß ja noch gar nicht, wie schwer mein kleiner mal werden wird, gehe ich dann einfach vom "STandartgewicht" für die Rasse aus, also 5 kg beim Zwergpinscher? Das wären bei Sam, laut Fütterungsempfehlung, 350 g am Tag, ich könnte mich täuschen, aber soviel futtert er nicht wirklich, ist das dann schlimm? Bin da stellenweise doch etwas verunsichert ^^

    Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mit wild Spielen meine ich natürlich das heftige schnappen. Bei mir macht er das eben nicht mehr, weil ich dann das Spielen abgebrochen habe, da werden die Zähne nur noch sanft eingesetzt, nur selten noch zu heftig.


    Wegen den Sozialen Fähigkeiten, unser kleiner war ja fast 1 Monat länger bei seinen Eltern und Geschwistern als üblich, ich denke da wird er auch eine menge mehr mitgenommen haben. Wie die Welpenschule morgen wird weiß ich nicht, ich freu mich jedenfalls drauf, vorallem einen Ansprechpartner zu haben den man löcher in den Bauch fragen kann :D
    Wir gehen natürlich mit ihm draußen die Welt erkunden, ohne Leine geht aber nicht, da in der nähe eine Straße ist, wo die Leute auch nicht unbedingt gut aufpassen und auch gerne zu schnell hier durchbrettern. Aber ich denke in der Hinsicht hat er seine Freude.
    Und wegen dem Clickertraining, ich will ihm ja jetzt nicht schon irgendwelche Glamurösen (richtig geschrieben?) Tricks beibringen, zuerst einmal möchte ich ihn an den Clicker gewöhnen und es dann auch bei den Grundkomandos wie Sitz und Platz anwenden (was ich jetzt auch schon über den Tag verteilt mit ihm übe, aber nie länger als 1 - 2 Minuten am Stück, je nach Konzentrationsspanne) und ob ich das nun mit Fein und Leckerchen mache oder mit Clicker und Leckerchen, ist denke ich mal ziemlich egal. Sein Tag besteht überwiegend aus Welt Erkunden, Spielen, Schlafen, Essen und Geschäft erledigen. Üben tun wir, über den Tag gesehen, max. 9 minuten am Tag, ich denke durchaus, dass es für einen 3 Monate alten Welpen durchaus ok ist, vorallem achte ich auch immer darauf, dass er sich dabei auch wohl fühlt. Und wenn ich mit ihm die Grundkomandos geübt habe, dreht er beim Spielen auch nicht extrem auf, sondern ist im normalen Rahmen, es scheint also doch einen Unterschied zu machen :) Ihm gefällt das Clickern zumindest, war zumindest sehr begeistert bei der Sache, ich finde das ist schon mal ein durchaus guter Ansatz auf dem ich später gut aufbauen kann :)

    Guten morgen :)


    Sam entwickelt sich ganz prächtig und es scheint ihm hier gut zu gefallen ^^ Er ist auf dem besten weg Stubenrein zu werden, am Donnerstag ging nichts in die Wohnung, gestern ist ihm beim toben ein kleines Missgeschick passiert, da er 10 Minuten später draussen ganz normal pipi gemacht hat, und er auch nicht seine übliche Pinkel haltung in der Wohnung hatte und es auch nicht soo viel war gehe ich einfach von einem Missgeschick aus ^^ Momentan gehe ich alle 3 Stunden mit ihm raus (nicht exakt, aber um den dreh) Nachts (von 19 - 23 Uhr) alle 2 Stunden, dass letzte mal um 23 Uhr dann gehts ins Bett, hat er von Anfang an gut durchgehalten.


    Heute bekommen wir auch den ersten Besuch, da bin ich mal gespannt wie er darauf reagiert. Ich schätze mal er wird das weite suchen und sich zwischen meinen Beinen verschanzen ^^ Morgen gehts zum ersten mal in die Hundeschule, da bin ich schon richtig gespannt drauf :D


    Heute würde ich gerne mit Clickertraining anfangen, also erst mal an den Clicker gewöhnen, ich habe das Gefühl, dass er etwas mehr Kopfliche Auslastung gebrauchen könnte, manchmal dreht er etwas zu doll auf, ich hoffe durch Kopfarbeit in form von Tricksen fährt das ein wenig runter. Natürlich alles im Rahmen, 1 - 2 Minuten über den Tag verteilt und wenn er Lust daran zeigt (bringt ja auch nichts, wenn er dann immer wegläuft z.B ^^)


    Mit meinem Mann hat er noch so seine Probleme. Ich bin halt die Bezugsperson, dass ist auch ganz richtig so (mein Mann arbeitet Schicht und ist teilweise recht wenig zuhause) er ist aber recht wild zu meinem Mann. Ich hab ihm gesagt, wenn er zu wild mit ihm spielen will, soll er das Spielen abbrechen und ihn Ignorieren (so habe ich es gemacht und er spielt jetzt schon viel vorsichtiger mit mir) nur frage ich mich, ob es viel bringt, wenn er das macht, wenn der kleine noch keinen großen Bezug zu ihm hat. Ich schicke auch beide mal alleine zum Gassi gehen was wohl auch nicht so einfach ist, weil er mich dann sucht und sein Geschäft dabei vergisst. Hat jemand Tipps wie wir daran arbeiten können, dass er meinen Mann genauso "Akzeptiert"? Oder legt sich das nach einiger Zeit, wenn er älter geworden ist? Mein Mann ist schon ein wenig traurig, dass er nur zu mir zum kuscheln kommt und ihn nicht mal in erwägung zieht, wenn ich nicht im Raum bin.

    Ich trage Sam (Zwergpinscher, in 4 Tagen 12 Wochen alt) die Treppen hoch und runter. Den ersten Abschnitt (wohnen im zweiten Stock) von 6 Stufen lasse ich ihn aber auch mehrmals am Tag alleine hochlaufen, dass erweitere ich dann nach und nach, bis er dann irgendwann ohne Probleme komplett alleine hochlaufen kann.
    Mit Treppab warte ich noch etwas, bis er noch etwas gewachsen ist, momentan kugelt er eher runter, als das er gezielt runter gehen könnte ^^ Aber auch später werde ich ihn noch vermehrt runter tragen, aber nicht mehr rauf, runter geht halt doch sehr viel mehr auf die Gelenke, als rauf.

    Ja, alles richtig machen zu wollen ist immer etwas Utopisch gedacht, ich weiß auch gar nicht ob ich alles richtig mache oder vielleicht sogar alles falsch ^^ Ich will Schlußendlich nur das beste für den kleinen und was das ist, werde ich mit der Zeit schon herausfinden :)


    Das mit der Stubenreinheit wird schon, er hält schon recht gut ein, draußen ist es manchmal nur noch etwas zu Aufregend für ihn. Wir haben heute auch festgestellt, dass er "schneller zur Sache kommt" wenn mein Mann mit dabei ist (könnte jetzt auch nur Zufall gewesen sein, aber gerade vorhin ist er Zielstrebig an sein Pinkelplätzchen und los gings :D) muss mein Mann jetzt öfter mit *gg*


    Heute habe ich auch schon etwas von dem anderen Futter unter das Edeka Futter gemischt, scheint gut anzukommen. Bin aber auch ehrlich gesagt froh, wenn die Umstellung geschafft ist, von dem Edeka Futter Pupst er ganz schön und er selber riecht auch nicht soooo angenehm (sowohl er als auch Mundgeruch) Bin dann mal gespannt, wie das Trockenfutter demnächst ankommen wird, aber erst mal wird das Nassfutter komplett umgestellt, bevor ich damit ankomme :D


    Obwohl der kleine erst seit gestern bei uns ist, scheint es mir so, als ob er schon ewig bei uns ist. Sicher ist die Momentane Zeit etwas Anstrengend (allein das Häufige raus, Wohnen ja im zweiten Stock, aber ist gut für die Figur :D) für mich ist er nicht mehr wegzudenken, wenn er, wie gerade, friedlich daliegt und schläft, geht mir einfach das Herz auf :D

    Danke für deine Antwort


    Das mit der Stubenreinheit dachte ich mir fast schon, aber hätte ja sein können das ich ein Wunderkind zuhause habe :D Gestern lief es alles andere als gut, bis auf einmal Pipi ist alles in der Wohnung gelandet, aber das eine Pipi draußen, hab ich gefeiert, dass ich gleich mal etwas komisch angesehen wurde ^^


    Mit dem rausgehen hatte ich es auch in etwa so vor, gestern hat es halt nur den gaaaaaanzen Tag geregnet, bei den regenpausen bin ich dann einmal langsam mit ihm um den Block, hatte auch seine erste Begegnung mit Nachbars Katze, die kam gleich mal schmusen, wusste er nicht so recht, was er davon halten soll :D Wenn es wieder schöner ist, möchte ich mich vor das Haus setzen, da ist ne schöne Wiese mit kleinen Büschen, dann kann er etwas die Welt erkunden und vielleicht spielen auch ein paar Kinder mit ihm, das wäre schön, dann könnte er sich daran auch etwas gewöhnen :D


    Die Nacht heute lief richtig gut, er hat die ganze Nacht an meiner Seite durchgeschlafen ohne ein Muks, eingehalten hat er auch richtig lang, die letzte Runde hab ich um Mitternacht gemacht, wo nichts kam (dafür hatte er im Dunkeln glaube ich auch zuviel Angst, zumindest war es ihm nicht geheuer) Dafür landete das Morgengeschäft komplett draussen, was entsprechend gefeiert wurde mit Lob, Streicheln und Leckerchen :D
    Gerade gibt es die Übung "Die Welt dreht sich nicht nur um mich" während ich dem Beitrag hier schreibe. Gefällt ihm grad gar nicht, aber auch das muss er lernen, später bin ich morgens ja auch beschäftigt und er muss ruhe geben.
    Manchmal ist es nicht leicht, streng zu sein, aber auch das gehört zu einer guten Erziehung dazu. Aber auch wenn es mir gerade schwer gefallen ist, sein fiepen und weinen zu ignorieren, liegt er jetzt unter dem Tisch zwischen meinen Beinen und döst eine Runde... daher hat er sich jetzt eine Runde spielen und kuscheln durchaus verdient :D

    Hallo zusammen :)


    heute ist unser Welpe bei uns eingezogen. Es ist unser erster Hund und somit auch der erste Welpe. Dabei fallen ja immer mal Fragen an, daher habe ich mir gedacht, ich mach mal meinen eigenen Beitrag auf, wo ich hin und wieder die Fragen stellen kann :D


    Zuerst einmal zu unseren kleinen Rabauken :D Er ist ein Zwergpinscher, am 28.04.2014 geboren, mittlerweile also gut 11 Wochen alt mit dem Namen Sam. Momentan ist er noch recht schreckhaft und super anhänglich, aber ich denke mit der Zeit wird das auch noch besser. Hundekörbchen sind ihn suspekt, aber die couch findet er toll (ja, er darf bei uns auf die Couch) und so ansatzweise hat er auch schon verstanden, dass er nicht in die Küche darf... noch läuft er trotzdem rein, aber auch ganz schnell wieder raus, wenn ich nein sage ^^


    Großes Thema, Stubenreinheit... da scheint mein kleiner irgendwie Speziel ^^ Heute morgen um 11 Uhr rum, ging das erste Pipi in die Wohnung, er war am Anfang allgemein so aufgekratzt, dass ich die Zeichen nicht bemerkt habe. Aber ich habe gut aufgepasst, nach seinem Schläfchen bin ich raus, nach dem Spielen bin ich raus, nach dem Essen und trinken bin ich raus... und nichts passierte, ausser das er jedes mal mehr interesse an der neuen Umgebung zeigte. Aber auch in der Wohnung passierte nichts, bis gerade eben, einmal Pipi auf die Decke und einmal Pupu auf den Teppich. Das heisst also, mein kleiner hat 5 Stunden lang "eingehalten", nun frage ich mich, ob ich das als richtwert nehmen soll, oder einfach weiterhin nach jedem schlafen, spielen und futtern mit ihm raus soll?


    Wie sieht es eigentlich mit dem Spazieren aus? Die Vorbesitzerin ist jeden Tag mit den kleinen Spazieren gegangen, oft lese ich aber, in der ersten Woche soll man das noch gar nicht machen und nur sehr häufig den kleinen zu seinem Kloplatz bringen. Beim letzten mal raus gehen schien Sam nicht so begeistert davon zu sein, gleich wieder hoch zu müssen, darum habe ich mir überlegt, vor seinem Abendessen noch eine kleine Runde um den Block mit ihm zu drehen (sind vielleicht 10 Minuten) Mein kleiner ist aber auch schon fast 1 Monat älter als üblich, deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher.


    Ich habe mir fest vorgenommen, immer aus dem Bauch heraus zu entscheiden, aber mein Wille, alles richtig zu machen, blockiert momentan irgendwie mein Bauchgefühl ^^ klingt komisch, aber ich bin ja erst seit ein paar Stunden "HUndemama" und stellenweise schon etwas verunsichert


    Momentan füttere ich ihm das Welpenfutter von Edeka, dass ist er von früher gewöhnt und das behalte ich (schweren Herzens ^^) noch für ein paar tage bei, bis er sich eingelebt hat und stelle dann auf Premiere vom Fressnapf um (morgens Nass, Abends Trocken) später, wenn er ausgewachsen ist, werde ich auf Barf umstellen, aber das traue ich mir in der wichtigen Wachstumsphase nicht wirklich zu (besser als FF ist es allemal, weiß ich, aber ich hab da echt Angst was falsch zu machen, was dauerhaft schaden könnte :( )


    Ein Foto habe ich natürlich auch (gut, ich habe schon viele Fotos, aber eins muss hier erst mal reichen ^^) ich hoffe das funktioniert so :D