Ich hab mal eine Frage zu Zecken. Letztes Jahr hatten wir über den Sommer ziemlich viele Zecken im Garten, ich hab die immer gesucht und dann halt mit der Pinzette raus gemacht, war nie ein Problem, sogar wenn die am Auge war hat er ganz stillgehalten.
Dieses Jahr hatte er vor paar Wochen die ersten zwei an der Innenseite vom Oberschenkel, die hab ich nur bemerkt weil er beim hochheben plötzlich geschrien und geschnappt hat, das hat ihm richtig wehgetan. Und er hat sie sich auch nicht rausmachen lassen, ich durfte nicht mal die Haare in der Nähe anfassen da hat er schon geschnappt.
Schlussendlich bin ich dann zum TA gefahren, weil ich dachte es wäre entzündet, weil dass das SO wehtut kann doch eigentlich nicht sein? Die haben die zecken dann vorsichtig entfernt, entzündet war nix und nach zwei Tagen war auch hochheben nicht mehr schmerzhaft.
Heute dann beim duschen eine Zecke unterm Kinn entdeckt, das ist ja echt eine Stelle wo man auch richtig gut hinkommt. Wollte sie rausmachen, er hält ganz still wie immer, in dem Moment wo ich sie packen will jault er auf und droht gleich wieder 👀 das gibts doch gar nicht! Wieso tut ihm das so weh? Die ging ganz leicht raus, war ja auch schon tot. Ich versteh das einfach nicht woher er plötzlich solche Schmerzen kriegt? TA meint, das kann nicht von den Zecken kommen, aber woher sonst?
Ich fummel ja fast täglich an ihm rum mit kämmen, Krallen schleifen, Ohren ausputzen und zur Zeit auch noch mit unterwolle ausbürsten. Da beschwert er sich nie, also von der Haut kann es schon mal nicht sein. Könnte er allergisch auf die zecken reagieren oder sowas?
Zunächst: Nutzt du ein Mittel gegen Zecken? Wenn nein, würde ich darüber als erstes nachdenken. Am besten mit repellierender Wirkung, sodass sich die Zecken erst garnicht festbeißen.
Ich würde schätzen es gab mal eine Zecke, die etwas fester gesteckt hat und das hat ihm beim Ziehen sicher weh getan. Nun verknüpft er das Zeckenziehen mit etwas unangenehmen.
Oder du hast vielleicht mal aus Versehen ein oder zwei Haare mit raus gezupft.
Möglicherweise ist er auch einfach ein Pienzchen...war mein Rüde auch. Der hat durchaus auch einen Zwergenaufstand gemacht ![]()
Er hatte mal eine große vollgesaugte Zecke am Kinn. Die konnte ich auch nicht ziehen, weil er mich beißen wollte. Maulkorb ging nicht, dann wäre ich nicht mehr dran gekommen. Ich denke schon, dass es ihm unangenehm war. An manchen Stellen mehr, an anderen weniger. Ist schon ewig her.... habe dann vom Tierarzt ein SpotOn bekommen. Die dicke Zecke ist von alleine angefallen und wir hatten Ruhe.