Beiträge von Charlymira

    Ich verstehe gar nicht, warum die meisten ihre Hunde bei der "Leinenführigkeit" hinter oder neben sich gehen lassen wollen....
    Wie lest ihr die Körpersprache eures Hundes?
    Ich mag es eigentlich absolut GAR NICHT, wenn meine Hunde hinter mir laufen. An der Leine geht´s noch, aber im Freilauf mag ich das nicht gerne.

    Meine Hunde laufen auf Spaziergängen, die ausschließlich an der Leine stattfinden, immer am Geschirr. Damit dürfen sie schnüffeln, müssen aber auch mal Strecken ohne Schnüffeln laufen. Das klappt am Geschirr wirklich hervorragend.
    Der Unterschied für meine Hunde ist ganz einfach: Wenn ich nicht möchte, dass sie schnüffeln oder stehenbleiben/ markieren, habe ich schon eine ganz andere Körperhaltung und einen schnelleren Gang. Wenn ich sehe, dass einer von beiden zur Seite abdriften möchte oder langsamer wird, sage ich "Weiter" und dann wissen sie bescheid. Der kleine versucht es natürlich immer wieder, da er ja dringend sein Revier markieren möchte. :ugly: Aber ein einfaches "Weiter" reicht dann trotzdem.
    Diese Art von Spaziergang mache ich morgens vor der Arbeit.

    Dann gibt es noch die andere Art von Spaziergängen: Wir steigen ins Auto und fahren in den Wald. Dazu haben sie ein Halsband mit Leine an für den Weg vom Haus ins Auto und anders herum. Oder falls wir auf dem Spaziergang mal eine Straße überqueren müssen. Im Wald laufen sie ohne Leine und auch da habe ich es am liebsten, wenn sie vor mir laufen. Zum einen wälzt sich meine Hündin gerne heimlich in Sche***, was ich natürlich nicht so gerne mag und sie so daran hindern kann und zum anderen habe ich sie gerne im Blickfeld. Auch um sehen zu können, ob sie vielleicht etwas aufnehmen oder an einer kleinen Jagd nach Pseudorehen interessiert sind. Alls dies kann ich doch nur verhindern, wenn ich sie sehe.

    Ich finde der Plan sieht an sich nicht schlecht aus.
    Nur wozu den Fastentag und warum Joghurt?
    Kehlkopf würde ich persönlich nicht füttern. Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass man das nicht füttern soll wegen Jod (?), das darin noch enthalten sein kann und sich dann negativ auf die Schilddrüse auswirkt.

    Zusätzlich bin ich persönlich absolut kein Freund von Getreide im Hundefutter, aber das muss ja jeder selbst wissen und auch schauen, ob es der Hund verträgt.

    Ich füttere jeden Tag "alles". Das heißt morgens Pansen, Innereien und Obst, Abends Muskelfleisch, Leber und Gemüse. Knochen/ Knorpel gibt es zwischendurch.

    Fett ergänze ich nicht, sondern bestelle verschiedene Fleischsorten und somit gleicht sich das dann auf den Monat verteilt aus.

    Ja, es gibt einen Notausstieg.
    Ich denke dadurch, dass sie sich zusammen schiebt,ist schon mal ein Teil der Kraft abgefangen. Der andere wird dann wohl oder durch die Rückbank gehen. Aber da sitzt bei mir fast nie jemand.
    Für Gepäck gibt es zur Not immer noch diese Dachboxen.
    Aber da ich keine Kinder habe, geht das auch so sehr gut.

    Wow, Wahnsinn!! hat die schon Crashtest Ergebnisse? Wie groß ist denn Deine Box, oder was Für ein Hund sitzt drin? Dann kann ich mir das vorstellen. Und was für ein Auto hast Du? Wenn Du in Urlaub fährst hast Du ja schon mm 50 kg auf der Uhr...

    Laut Kleinmtall ist sie crashgetestet und macht mir aber auch wirklich einen sehr stabilen Eindruck.
    Ich habe die Doppelbox in Größe L. Höhe: 65cm, Breite: 99cm und Tiefe 76-103cm.
    Mein Auto ist ein Golf VII Variant.
    Drin sitzt eine Mischlingshündin mit Schulterhöhe 60cm,Rückenlänge 60cm und guten 27kg und ein Tibet Terrier Mischling mit 30cm Schulterhöhe, Rückenlänge 40cm und knappen10 Kilo. Ja, das sind dann zusammen 73 Kilo :ugly:
    Wir waren damit auch schon an der Ostsee für eine Woche :hust:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Irgendwer schrieb was von Hundeboxen aus Stahl... Wo gibt es die denn? Hab ich noch nie gesehen. Die wäre für meine Hunde so schwer, dass ich sie kaum (wenn überhaupt) bewegen könnte. Was ist denn da mit Zuladung oder ein- und Ausbau?

    Ursprünglich sind die Hundeboxen zur Sicherung des menschlichen Fahrgastes, Stichwort Ladungssicherung. Da hat sich kaum einer Gedanken um Sicherheit und Komfort des Hundes gemacht. Das geht ja jetzt erst los, in den letzten Jahren. Und selbst bei diesem Test der Stiftung Warentest vor einigen Jahren haben ALLE Boxen so schlecht abgeschlossen, dass es ein Graus war.

    Meine Hunde sitzen in der Box vorrangig damit sie im Falle des Falles nicht so einen weiten Flugweg haben und evtl. gesichert sind, falls die Heckklappe aufspringt. Wobei, wenn in mein Auto hinten einer 'reinfährt, dass die Heckklappe aufspringt, dann kann ich die Hunde im Hermespäckchen Größe S verschicken! Ich mache mir da nichts vor.

    Die Vario Cage von Kleinmetall ist aus Stahl und nein, ich kann sie nicht alleine rein- und rausheben. Sie wiegt 36 Kilo.
    Aber da steht die Sicherheit meiner Hunde eindeutig vor dem Komfort.

    Trockenfutter würde ich zusätzlich weiterhin anbieten, da die Mutter zum Säugen jede Menge Energie braucht. Empfehlen kann ich Cuni complete von versele laga, davon können auch die Kleinen problemlos fressen.

    Ahh prima, das scheint es auch bei Fressnapf zu geben, das ist perfekt, da wollte ich nach der Arbeit sowieso noch hin eine Rampe kaufen :bindafür:

    Gutes, getreidefreies Futter, bitte nicht irgendein "Discounterfutter" mit gefärbten Kügelchen...Ich würde auch keine Massen davon zur Verfügung stellen.

    Nene Discounterfutter kommt mir nicht ins Haus. Meine Hunde werden sorgfältigst gebarft, da greife ich bei meinen anderen Haustieren nicht zu so einem Kram :p

    Folgende Bestandteile darf ein Trockenfutter enthalten:

    • Reine Kräuter- oder Heupellets, kaltgepresst und ohne Zusatzstoffe wie Melasse, Zucker, Öle oder Fett etc. in geringen Mengen.
    • Getrocknetes Gemüse.
    • Getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten.
    • Getreideflocken aus Dinkel, Hafer oder Gerste in geringen Mengen.
    • Sonnenblumenkerne, Nüsse (geringer Anteil).

    Sie bekommen reine Wiesengraspellets, Trockengemüse und Trockenkräuter z. B. beim Hansemanns Team, Sie bekommen Trockenkräuter und Trockengemüsemischungen beim Heimtierparadies, Sie bekommen Trockengemüse und Kräuter/Blätter/Blüten bei Futterkonzept. Empfehlenswert sind Pre Alpin Lepo Herbs, welche Sie hier bestellen können: Samenkiste.

    Kaninchen INFO - Trockenfutter

    Prima, danke. Dann schaue ich mal. Das von Dackelbenny scheint da ja gut rein zu passen, oder?

    Hab oben editiert. Du kannst so viel davon geben, dass es 12 Std. reicht, dazu immer gutes Heu und am besten frisches Wiesenfutter und auch verschiedene Äste.

    Frisches Wiesenfutter wird momentan leider etwas schwierig :ka:
    Gutes Heu werde ich dann heute noch kaufen.
    Gestern haben sie Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Blumenkohlblätter bekommen. Alles was ich eben so auf die schnelle Samstagabend noch im Supermarkt abgreifen konnte :p
    Heute morgen gab es ein Stück Eisbergsalat.

    Die Ninchen sind kein Heu gewöhnt ?Oh .. dabei sollte das 80% der Ernährung ausmachen :( :

    Ich würde das Grünzeug anfangs langsam anfüttern. Eben damit sie keinen Durchfall in den nächsten Tagen bekommen :smile:

    Nein, leider nicht :rotekarte:
    Sie kennen nur Trockenfutter und ab und zu mal eine Möhre.
    Ja, ich versuche es langsam angehen zu lassen, aber ich möchte auch nicht, dass sie Hunger haben, weil ich ihnen zu wenig Heu und Grünzeug zumute. :( :

    Da habt ihr euch wirklich Mühe mit dem Gehege gegeben.
    Klasse.
    Ich rate dir, unbedingt etwas auf den Boden (Laminat/Parkett?) zu legen, Kaninchen sind teilweise kleine Schweinchen, urinieren und köddeln auch spontan, sodass der Boden auf Dauer bald hin sein könnte, das zieht ggf. Ärger und Kosten bei einer gemieteten Wohnung nach sich, was du noch vermeiden kannst.
    Ich würde an deiner Stelle unbedingt PVC oder Sonstiges in das Gehege legen.

    LG Themis

    Danke :smile:
    Da liegt extra noch Vinylboden drunter. Sieht man nur nicht direkt, da er meinem richtigen Boden (auch Vinyl) sehr ähnlich ist.
    Reicht ja schon, dass wir den richtigen Boden beim Schrank verschieben zerkratzt haben :(
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :bindafür:
    Ich bin immer offen für Verbesserungen und Ratschläge.