Beiträge von Charlymira

    Wegen der Lasur. Ich habe jetzt einfach eine genommen, die spuckecht ist. Da ist dann als Symbol so ein Spielzeugpferdchen drauf. Ich dachte wenn es für Kinder geeignet ist, wird es auch für Haustiere gehen.
    Wichtig ist, dass es noch ein paar Wochen auslüften kann.

    Ist dieser Lack wetterbeständig? Brauch man das zwingend?

    Ich kann Rindenmulch empfehlen....meine Tiere lieben das ist es lässt sich gut drin wühlen.
    Sand wird schnell sehr eklig...ebenso wie Naturboden weil es "Matsche" wird

    Wirklich Rindenmulch oder Kiefernmulch?
    Habe festgestellt, dass es da viele verschiedene Arten gibt.
    Und wenn Rindenmulch, von welchem Baum ist die Rinde? Gibt es eine Sorte, die giftig ist für die Kaninchen?

    Wenn du zuverlässig verhindern willst, dass sie sich in die Freiheit graben, musst du die gesamte Fläche z.B. mit einem unter dem Boden verlegten Gitter sichern. (Das gilt v.a. wenn die Kaninchen dauerhaft draußen sind. Nutzt du das Gehege z.B. nur tagsüber, kontrollierst regelmäßig und kannst das Gehege versetzen oder die Löcher verschließen, sieht die Sache schon wieder anders aus.) Die Ränder zu sichern reicht bei dauerhafter Nutzung nicht aus. Kaninchen können wunderschöne Gänge fabrizieren.
    Oder du nimmst doch einen Holzboden und stellst dafür Buddelkisten auf.

    Das ist klar, ich werde auf jeden Fall unterirdisch Volierendraht verlegen und ihn dann an dem Gehege befestigen, sodass sie nicht raus kommen und auch nichts rein kommt. Aber danke für den Hinweis :-)
    Mir geht es eher um den richtigen Untergrund. Für die Kaninchen soll er angenehm sein, aber auch nicht anfangen zu stinken, schimmeln, was auch immer.

    Guten Morgen,

    auch wenn ich langsam nerve |) , aber ich bräuchte noch mal euren Rat:

    Welchen Gehegeuntergrund könnt ihr empfehlen/ nicht empfehlen und warum?
    Ich weiß nicht so recht, was ich nehmen soll. Terrassenplatten scheiden eigentlich schon aus, da die kleinen dann nicht buddeln können und das ist ja auch mit ein Grund weshalb sie raus sollen.
    Naturboden? Rindenmulch? Sand?

    Ich möchte am liebsten alles perfekt machen, um mich nicht im Nachhinein über irgendeine Baumaßnahme ärgern zu müssen.

    Und dann noch eine Frage: Habt ihr das Holz von dem Außengehege irgendwie behandelt? Bei Regen möchte ich das Gehege sowieso abdecken, damit der Untergrund nicht matschig wird.

    Als Einrichtung ist ein halb eingegrabener Tunnel aus 3 Pflanzringen geplant, dazu die zwei Ställe als Rückzugsort, noch 1-2 andere Häuschen und eine der zwei großen Kloschalen. Das sollte reichen, oder? Ich möchte das Gehege auch nicht zu voll stellen, damit sie noch genug Platz zum Toben haben.

    Diese Menge bekommen meine beiden, die zusammen 7kg wiegen, auf 2 Tage verteilt. Das wäre bei mir Futter für mind. 4 Tage für ein einzelnes Zwergkaninchen.

    Echt?
    Für meine 3 ist das eine Portion von zweien am Tag. :ka:

    Ich finde es in Ordnung, wenn er sonst nur noch Heu hat. Das Futter soll ja bis zur nächsten Fütterung nicht leer werden :smile:

    Meine Kaninchen bekommen hauptsächlich eine ganze Menge Kohlrabiblätter (bekomme ich im Supermarkt kostenlos, da die meisten Kunden die Blätter direkt in der Kiste liegen lassen), Eisbergsalat, Feldsalat und Ruccola, je nachdem was gerade im Angebot ist plus Karotten inkl. Schale. Möhrengrün fressen sie auch sehr sehr gerne, aber das bekomme ich hier
    Momentan pflücke ich aber auch schon ziemlich viel Wiese und gebe ihnen davon einen riesigen Berg.
    Von Gurke hatten meine direkt dünneren Kot. Paprika und Kohlrabi wird nicht gefressen.
    ein Stück Apfel gibt es auch ab und an mal, aber eher selten.
    Anderes habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber ich denke das ist schon alles sehr lecker :-)

    Zusätzlich gibt es solange die Mutti noch säugt, ein Händchen voll gutem Trockenfutter (Cuni Complete) und eine Hand voll getrockneter Petersilienstängel.

    Heu ist auch immer zur Verfügung, davon fressen sie mal mehr mal weniger.

    Vielen Dank für eure Meinungen :-)
    Aber just in diesem Moment kam es ganz anders.
    Ich habe noch mal bei ebay Kleinanzeigen reingeschaut und da hat doch tatsächlich jemand vor einer Stunde einen Kaninchenstall zu verschenken eingestellt nur 20km entfernt. Habe direkt angerufen und ihn für Samstag reservieren lassen. Da sagt die Dame mir doch tatsächlich, dass sie auch noch einen 2. zu verschenken hat :herzen1: :herzen1:

    Es sind beide in dieser Art:

    Kaninchenstall f. Aussenhltg zu verschenken 2-stöckig reserviert in Rheinland-Pfalz - Saffig | Laufräder und anderes Zubehör kaufen | eBay Kleinanzeigen

    Klar, renovierungsbedürftig sind die schon, aber das macht ja nichts.
    Die unteren Gitter werde ich aber abnehmen und die Beine etwas absägen.

    Ja das stimmt. Bei dem zweiten müsstest du erst eine Stufe, Treppe, Rampe oder sonstwas bauen.

    Bei dem Stall, den ich mir ausgesucht habe war mir wichtig, dass der Schutzbereich wirklich gut dicht ist. Damit sie wirklich einen abgeschlossen Rückzugsort haben, der auch etwas geräumig ist.

    Aber kann es sein, dass der 1. Stall links oben offen ist? Weil da die Rampe rauskommt?
    Dann hätten sie wirklich nur das kleine Örtchen hinter der Holztür, was wirklich abgeschlossen ist.

    Ich weiß nicht wie der Rest in deinem Gehege aussehen soll. Aber mir war das für mein Gehege wichtig, dass der Stall recht dicht ist...

    Weißt du/wisst ihr was ich meine?

    Ja, das ist mir auch sehr wichtig. Ich würde vor die Gitter im oberen Stockwerk dann noch Plexiglas machen, damit wirklich nicht so viel Kälte rein kommt.
    Ja, der ist da offen, da kommt die Rampe aus einem kleinen Eingang raus.

    Man kann aber auch ganz einfach die Holzbeine bis auf 20cm absägen, dann können sie direkt vom Boden aus in den Stall springen und darunter können sie dann auch noch herumhüpfen.

    Ja, das mit dem absägen wäre beim 2. Stall meine Idee gewesen. Nur wo mache ich da den Eingang für die Kaninchen hin? Wenn ich die Holztür öffne, haben sie ja keinen geschützten Bereich mehr.... Links in die Seitenwand? Für Pferdeställe gibt es solche Lamellenvorhänge, damit der Wind und die Fliegen nicht rein kommen, gibt es so etwas auch in mini??

    Bei mir wird es dieser. Da ist der obere Bereich nämlich rechts und links geschlossen und alternativ könnte ich auch noch was vor das obere Gitter hängen... Wenn ich meine, dass es zu kalt ist o.Ä.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0051W…g?ie=UTF8&psc=1

    Ein Nachteil ist hier allerdings, dass er direkt auf dem Boden steht. Daher werde ich ihn auf Steinfüße stellen, damit er nicht direkten Kontakt zum kalten Boden hat.

    Der steht doch gar nicht direkt auf dem Boden. Unten ist doch nur der "Freilauf". Der geschlossene Bereich ist doch nur oben.


    Wenn ich mir die Maße der beiden Ställe in meinen Links anschaue, dann scheint der Stallbereich beim zweiten doch größer zu sein. Beim ersten ist die Länge die Gesamtbreite des ganzen Stalls inkl. "Freilauf", der ja wiederum für mich völliger Schwachsinn ist...

    Wenn der Anbieter sich mal melden würde, käme auch dieser in Frage:
    Hasenstall zu verkaufen in Rheinland-Pfalz - Koblenz | Laufräder und anderes Zubehör kaufen | eBay Kleinanzeigen

    Den finde ich persönlich am besten. Ich würde oben vor die Gitter einfach Plexiglas Schrauben, an der Seite einen kleinen Eingang bauen und die Füße absägen. Was meint ihr?